WHISKEY-SODA.de sucht DICH als Redakteur!

Du möchtest über deine Lieblings-Bands mehr als nur in deinem Freundeskreis fachsimpeln? Du möchtest deine Meinung über deren aktuelles Album kundtun, sie auch interviewen und dich über ihre Konzerte mitteilen?

SOUTHEND ON SEA – Debüt-EP steht in den Startlöchern

Southend On Sea ist eigentlich ein kleines Fleckchen nördlich von London in der Grafschaft Essex, die so prominente Namen wie Depeche Mode, The Prodigy und Procol Harum hervorgebracht hat. Nun gibt es eine gleichnamige deutsche Indie-Pop-Band um den Singer/Songwriter Ilja Schierbaum (ehemals Schrottfisch). Der mit seiner ehemaligen Kapelle Zweitplatzierte beim Rio-Reiser-Songpreises im Jahr 2001 hat…

COLD YEARS – Dritte Single aus drittem Album

Die Cold Years aus Aberdeen feiern in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag, und bringen im Jubeljahr ihren dritten Longplayer auf den Markt. Der Nachfolger von „Goodbye To Misery“ aus 2022 wird „A Different Live“ heißen. Nach „Roll With It“ und „Choke“ ist nun mit „Radio“ die bereits dritte Single erschienen, und ist eine Hommage an…

DIE ÄRZTE – (Leider) Eine neue Single

Eigentlich freut es den gemeinen Ärzte-Fan, wenn BelaFarinRod von sich hören lassen, und sei es nur eine weitere Single-Auskoppelung einer fast drei Jahre alten Platte. Doch auf den neuen Release der Berliner würden die Anhänger gerne verzichten, doch leider ist in Zeiten von demokratiefeindlichen Kräften und/oder strunzdummen Nazi-Parteien jeder Beitrag zum Thema recht. Deshalb hat…

SLAM ELEPHANT – Heavy Funk Rock aus Franken goes Acoustic

Die selbstbetitelte „Heavy Funk Rock“-Formation Slam Elephant klingt wie ein Export aus den Staaten, kommt aber aus der Bier-Stadt Bamberg. In ihrer Heimat hat sich das Sextett bereits einen Namen erspielt, und wurden zuletzt zu „Oberfrankens Band des Jahres 2023“ gekürt. Nach zwei EPs haben sie für das Frühjahr ihren ersten Longplayer angekündigt, nun gibt…

Dirty Three – Instrumentaler Rock aus Australien

Das australische Instrumental-Rock-Trio Dirty Three, bestehend aus Warren Ellis (auch bei Nick Cave and the Bad Seeds dabei), Mick Turner und Jim White und gegründet 1992 in Melbourne, machen sich nach zwölf Jahren Wartezeit (endlich) auf, und legen mit „Love Changes Everything“ im Sommer ein neues Album vor. Bereits ab sofort gibt es mit „Love…

ALBUM DES MONATS APRIL – KETTCAR

„Gute Laune ungerecht verteilt“ von KETTCAR ist unser Album des Monats April!Wieso es anstrengend und ist – und genau deshalb so gut, lest Ihr hier in unserer Besprechung . Ab 05.04. im Handel!

PEDRO THE LION – Zurück zu den Wurzeln

Der Musiker Bazan hat sich nach 15 Jahren mit anderen Projekten 2019 entschieden, sich unter dem fast vergessenen Namen Pedro the Lion sich wieder auf seine musikalischen Wurzeln im Indie-Rock zu besinnen, in der er lange Zeit  zu einer der markantesten Stimmen und prägnantesten Songwriter gehörte. Nun kündigt er mit „Santa Cruz“ eine neue Platte…

KETTCAR – Endlich wieder auf Tour (UPDATE: weitere Single )

Die Indie-Rocker von Kettcar haben für das kommenden Frühjahr endlich wieder Konzerte angekündigt. Seit der letzten Platte („Ich vs. Wir“) sind sechs Jahre ins Land gezogen, und eine neue Platte ist zwar (bis jetzt) nicht angekündigt, aber auch so haben die Männer um Frontmann Marcus Wiebusch ausreichend gutes Live-Material in ihrem Portfolio, das sie auf…

Jack McBannon – Amerikanischer Country-Rock aus NRW

Jack McBannon legt mit „Tennessee“ in wenigen Wochen sein zweites Album vor, das von John Carter Cash (genau, Sohn von der Country-Star Johnny Cash) im legendären Cash Cabin Studio produziert wurde. Sowohl diese Hintergründe zur Scheibe, als auch der Titel-Track als erste Single klingen wie komplett in Nashville entstanden, tatsächlich lebt McBannon unter seinem bürgerlichen…

KÖNIG BORIS – Nach der Trennung zu Hause angekommen (Update: „Beste“ neue Single)

Fettes Brot haben erst vor wenigen Monaten ihren Abschied  mit einer großen Tour gefeiert (hier könnt Ihr den Nachbericht von der Show aus Münster noch einmal nachlesen), nun meldet sich der erste der ehemaligen Troika aus der „Rente“ zurück: Boris Lauterbach aka König Boris hat für das Frühjahr sein zweites Solo-Album „Disneyland After Dark“ angekündigt,…

WHITE DOG – Heiliger Rauch steigt auf

Nein, wir reden hier nicht von der nächsten Papstwahl, sondern von der aktuellen Veröffentlichung „Holy Smokes“ der amerikanischen Hard- und Southern-Rocker White Dog aus Austin, Texas. Gemeint ist der Dampf der nun auch in Deutschland legalisierten Kräuter-Zigaretten. Die Band selber gibt als ihre Einflüsse die Allman Brothers, Lynyrd Skynyrd und die frühen Thin Lizzy und…

SONIC UNIVERSE – Es ist, was es ist (Update: Weitere Single)

Living Colour Shouter Corey Glover hat sich mit Sonic Universe eine Zweit-Band zugelegt. Das Quartett hat mit „It Is What It Is“ für das Frühjahr ihr Debüt-Album angekündigt, aus dem es bereits jetzt mit „I Am“ den ersten Vorboten gibt, der mit knalligen Riffs und gleichzeitig einem Hauch Funk um die Ecke kommt. „It Is…

KMPFSPRT – Aus gegebenem Anlass ist alles gut (UPDATE: Neue Single)

Die Kölner Punkrocker von KMPFSPRT veröffentlichen in wenigen Wochen ihr mittlerweile fünftes Album. „Aus gegebenem Anlass“ wird es heißen, und am 05.04.2024 veröffentlicht. Bereits jetzt gibt es mit „Bisher alles gut“ den ersten Vorboten daraus. Leider immer noch notwendige Zeilen wie „Keine Chance für den neuen Nazi-Apparat“ stehen in Zeiten wie diesen (Stichwort Remigration) zwar…

JOE BONAMASSA – Erst Live auf der Bühne, dann auf Platte

Blues-Virtuose Joe Bonamassa kann mal wieder keine Pause einlegen, und ist in den kommenden Wochen auf zahlreichen Bühnen zu sehen. Kurze Zeit nach der Tour wird der Gitarrist ein neues Live-Album veröffentlichen, das unter dem Titel „Live At The Hollywood Bowl With Orchestra“ seinen Auftritt im letzten Sommer mit einem 40-köpfigen Orchester konserviert, und so…

ALICE COOPER (feat. DORO) – Heißer Herbst angekündigt

Schock-Rocker Alice Cooper hat weitere Tourdaten für den Herbst angekündigt. Mit seinem aktuellen Album „Road“ ist er im Sommer bereits auf zahlreichen (Open Air) Bühnen zu sehen, in den kalten Monaten wird er dann dann bundesweit zusätzlich in einigen Hallen ordentlich einheizen. Unter dem Motto „Too Close For Comort“ macht Mr. Cooper in insgesamt sechs…

THE DECEMBERISTS – Das „Exile On Main St“ der amerikanischen Rockband

Das legendäre Doppel-Album der Rolling Stones „Exile On Main St“ waren laut Mick Jagger eigentlich vier einzelne Platten mit jeweils einer Seite. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die amerikanische Rockband The Decemberists mit ihrem neuen Longplayer „As It Ever Was, So It Will Be Again“, das im Juni erscheinen wird, und Gastauftritte von beispielweise Mike Mills…

THE SECRET SISTERS – Neues Album der Country-Schwestern

Die Rogers-Schwestern Lydia und Laura haben 2010 ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht, und wurden in der Folgezeit zweimal für einen Grammy nominiert. Mit ihrer Mischung aus Country und Folk haben sie bislang vier Alben veröffentlicht. Mit „Mind, Man, Medicine“ kommt in wenigen Tagen das fünfte Werk, an dessen Entstehung u.a. renommierte Kollegen wie Larry Campbell…

GÖDEN – Nach der Dunkelheit kommt das Jammertal der Gefallenen

Nach dem monumentalen Debütalbum „Beyond Darkness“ wird Stephen Flam und Göden, sein Nachfolger zur legendären Doom-Formation Winter, das zweite Kapitel öffnen. „Vale of the Fallen“ wird uns am 17. Mai weiter in die dunkle Welt des Masterminds führen. Den Einstieg dahin ist ,Urania‘, die erste düstere Kostprobe. Vale of the Fallen von Goden Homepage von…

ANTILOPEN GANG – Doppelt hält besser (und muss nicht repariert werden)

Das Rap-Trio der Antilopen Gang hat zum 15jährigen Band-Jubiläum ein Doppel-Album angekündigt. Teil 1 wird im klassischen Sprechgesang daherkommen, während Teil 2 sich dem Punkrock widmet. Die Scheibe wird „Alles muss repariert werden“ heißen, und am 13.09.2024 auf dem bandeigenen Label Antilopen Geldwäsche erscheinen. Ob auf den anstehenden Sommer-Festivals bereits ein paar Ausschnitte präsentiert werden,…

L.A. EDWARDS – Viel Glück  (UPDATE: Headliner-Tour)  

Vor gerade einmal neun Monaten haben L.A. Edwards, die musikalisch irgendwo zwischen den Genres Singer/Songwriter, (Classic) Rock und Americana angesiedelt sind, ihr letztes – sehr gelungenes – Album „Out Of The Heart Of Darkness“ (hier die Besprechung dazu lesen) veröffentlicht. Nun legen sie im Frühsommer bereits mit „Pie Town“ nach. Vorab gibt es schon jetzt…