WHISKEY-SODA.de sucht DICH als Redakteur!

Du möchtest über deine Lieblings-Bands mehr als nur in deinem Freundeskreis fachsimpeln? Du möchtest deine Meinung über deren aktuelles Album kundtun, sie auch interviewen und dich über ihre Konzerte mitteilen?

JOE BONAMASSA – Erst Live auf der Bühne, dann auf Platte

Blues-Virtuose Joe Bonamassa kann mal wieder keine Pause einlegen, und ist in den kommenden Wochen auf zahlreichen Bühnen zu sehen. Kurze Zeit nach der Tour wird der Gitarrist ein neues Live-Album veröffentlichen, das unter dem Titel „Live At The Hollywood Bowl With Orchestra“ seinen Auftritt im letzten Sommer mit einem 40-köpfigen Orchester konserviert, und so…

ALICE COOPER (feat. DORO) – Heißer Herbst angekündigt

Schock-Rocker Alice Cooper hat weitere Tourdaten für den Herbst angekündigt. Mit seinem aktuellen Album „Road“ ist er im Sommer bereits auf zahlreichen (Open Air) Bühnen zu sehen, in den kalten Monaten wird er dann dann bundesweit zusätzlich in einigen Hallen ordentlich einheizen. Unter dem Motto „Too Close For Comort“ macht Mr. Cooper in insgesamt sechs…

THE DECEMBERISTS – Das „Exile On Main St“ der amerikanischen Rockband

Das legendäre Doppel-Album der Rolling Stones „Exile On Main St“ waren laut Mick Jagger eigentlich vier einzelne Platten mit jeweils einer Seite. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die amerikanische Rockband The Decemberists mit ihrem neuen Longplayer „As It Ever Was, So It Will Be Again“, das im Juni erscheinen wird, und Gastauftritte von beispielweise Mike Mills…

THE SECRET SISTERS – Neues Album der Country-Schwestern

Die Rogers-Schwestern Lydia und Laura haben 2010 ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht, und wurden in der Folgezeit zweimal für einen Grammy nominiert. Mit ihrer Mischung aus Country und Folk haben sie bislang vier Alben veröffentlicht. Mit „Mind, Man, Medicine“ kommt in wenigen Tagen das fünfte Werk, an dessen Entstehung u.a. renommierte Kollegen wie Larry Campbell…

GÖDEN – Nach der Dunkelheit kommt das Jammertal der Gefallenen

Nach dem monumentalen Debütalbum „Beyond Darkness“ wird Stephen Flam und Göden, sein Nachfolger zur legendären Doom-Formation Winter, das zweite Kapitel öffnen. „Vale of the Fallen“ wird uns am 17. Mai weiter in die dunkle Welt des Masterminds führen. Den Einstieg dahin ist ,Urania‘, die erste düstere Kostprobe. Vale of the Fallen von Goden Homepage von…

ANTILOPEN GANG – Doppelt hält besser (und muss nicht repariert werden)

Das Rap-Trio der Antilopen Gang hat zum 15jährigen Band-Jubiläum ein Doppel-Album angekündigt. Teil 1 wird im klassischen Sprechgesang daherkommen, während Teil 2 sich dem Punkrock widmet. Die Scheibe wird „Alles muss repariert werden“ heißen, und am 13.09.2024 auf dem bandeigenen Label Antilopen Geldwäsche erscheinen. Ob auf den anstehenden Sommer-Festivals bereits ein paar Ausschnitte präsentiert werden,…

L.A. EDWARDS – Viel Glück  (UPDATE: Headliner-Tour)  

Vor gerade einmal neun Monaten haben L.A. Edwards, die musikalisch irgendwo zwischen den Genres Singer/Songwriter, (Classic) Rock und Americana angesiedelt sind, ihr letztes – sehr gelungenes – Album „Out Of The Heart Of Darkness“ (hier die Besprechung dazu lesen) veröffentlicht. Nun legen sie im Frühsommer bereits mit „Pie Town“ nach. Vorab gibt es schon jetzt…

ROYAL REPUBLIC – Neues vom schwedischen Rock-Export

Die schwedische Rockband Royal Republic setzt mit „Lazerlove“ eine weitere Duftmarke aus ihrem für Juni angekündigten neuen Album „LoveCop“. Sowohl vom Sound als auch der (Video-) Performance werden Erinnerungen an die 80er wach. Die Truppe, die eng mit zahlreichend deutschen Bands in Verbindung steht (u.a. Touren mit den Donots, Auftritte mit Kraftclub, Selig-Gitarrist Chrstian Neander…

PEARL JAM – Still Alive (UPDATE: Schnelle neue Single)

Seattles Grunge-Rocker Pearl Jam sind auch mehr als 30 Jahre nach ihrem Über-Hit immer noch „Alive“. Statt aber nur immer die ollen Kamellen in neuer Verpackung auf den Markt zu bringen, haben sie mit „Dark Matter“ ein neues Album angekündigt. Der mittlerweile zwölfte Longplayer enthält elf neue Songs, darunter den bereits jetzt als erste Single…

SMILE AND BURN – Am Ende wird alles gut (UPDATE: Neue Single und Album-Release-Termin)

Das Berliner Punk-Trio SMILE AND BURN hat mit „Alle verlieren“ eine wütende neue Single draußen. Inhaltlich geht es um das Sterben der Flüchtenden im Mittelmeer und unseren europäischen (Nicht-)Umgang damit, aber verbunden mit der Hoffnung, „Am Ende wird alles gut“. Unterstützung haben die Jungs übrigens -wie schon bei den letzten Aufnahmen- von Purgen und Guido…

KETTCAR – Endlich wieder auf Tour (UPDATE: weitere Single )

Die Indie-Rocker von Kettcar haben für das kommenden Frühjahr endlich wieder Konzerte angekündigt. Seit der letzten Platte („Ich vs. Wir“) sind sechs Jahre ins Land gezogen, und eine neue Platte ist zwar (bis jetzt) nicht angekündigt, aber auch so haben die Männer um Frontmann Marcus Wiebusch ausreichend gutes Live-Material in ihrem Portfolio, das sie auf…

DAN BOECKNER – Solo-Debüt ist da

Dan Boeckner, Frontmann der kanadischen Indie-Rocker Wolf Parade, veröffentlicht in diesen Tagen sein Solo-Debüt „BOECKNER!“.  Das Album enthält acht Songs, u.a. die aktuelle Single „Lose“, die der Künstler selbst als Synthie-Rock bezeichnet. Unterstützung bei seinem ersten Alleingang bekam Dan von Kollegen wie Matt Chamberlain (Ex-Pearl Jam) und Randall Dunn (Produzent u.a. Björk). BOECKNER! erscheint am…

PASCOW – Nachholtermine und Zusatzshows

Nachdem Pascow im letzten Jahr ihr bockstarkes Album „Sieben“ veröffentlicht, und auf einer erfolgreichen Tour präsentiert haben, hatten sie im diesem Jahr ein wenig Pech. Krankheitsbedingt musste die Rutsche zu Jahresbeginn verschoben werden. Nun stehen aber Nachholtermine fest, und -bevor sich die Kapelle wieder aus der Öffentlichkeit zurückzieht, um an neuen Songs zu werkeln- werden…

Michèl von Wussow – Mit Mitte 20 schon im Arsch

Singer/Songwriter Michèl von Wussow hat für 2024 ein neues Album angekündigt. Nachdem er vor etwas mehr als einem Jahr als Support von Ingo Pohlmann unterwegs war, hat er danach an neuen Songs gewerkelt, deren Veröffentlichung bislang aber noch nicht angekündigt wurden. Bereits jetzt ist allerdings mit „Mitte 20 im Arsch“ eine erste Single draußen. In…

MONTREAL – Nach dem runden Geburtstag gibt es neue Musik (UPDATE: Neue Single)

Das Punk-Trio Montreal hat gerade erst ihre Jubiläums-Tour zum 20. Geburtstag absolviert, nun legen sie bereits mit neuer Ware nach. Kurz nach Ostern wird das neueste Werk „Am Achteck Nichts Neues“ erscheinen, bereits jetzt gibt es -nach dem Titeltrack- mit „Eine andere Stadt“ einen zweiten Vorboten daraus. Logischerweise werden Yonas, Hirsch und Max Power die…

DEINE COUSINE – Mädels wollen Spaß haben, nicht nur am Weltfrauentag

Unsere Lieblingsverwandte Deine Cousine haut pünktlich zum Weltfrauentag am 08.03. mit „Raus an Dich“ und „Girls Just Wanna Have Fun“ (auch wenn man es meinen könnte, es ist kein Cindy-Lauper-Cover!) eine Doppelsingle, bzw. -video raus. Beide Songs setzen sich auf völlig unterschiedliche Art und Weise mit dem Recht der Damen am und auf den eigenen…

SAM EVIAN – Singender Produzent

Der Indie-Produzent Sam Evian (u.a. Big Thief, Blonde Redhead) ist neben seiner Regler-Arbeit auch selbst als Singer/Songwriter aktiv, und hat bereits drei Alben unter eigener Flagge veröffentlicht. Nun schickt er mit „Plunge“ sein viertes Werk ins Rennen. Vor einiger Zeit gab es die ersten Singles „Wild Days“ und „Rollin‘ In“, jetzt gibt es mit „Stay“…

HOT WATER MUSIC – Neues Album zum 30. Geburtstag (UPDATE: Support-Bands verkündet)

Die US-Punk-Rocker von Hot Water Music feiern in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Das machen sie mit einer großen Konzertreise und einem neuen Album. Als erste Vorboten zu „Vows“ gibt es ab sofort eine Doppel-A-Seite, bestehend aus den Singles „Menace“ und „Burn Forever“. Mit den neuen Liedern und vielen Nummern aus ihrem umfangreiches Oeuvre aus…

ALEX MOFA GANG – Schnöder Mammon gewünscht

Das Berliner Punk-Quintett der Alex Mofa Gang hat eine neue Single. Sie teilen uns darin mit, dass sie einfach nur „Reich sein“ wollen. Ob sie es ernst meinen? Nein, denn laut Pressetext steckt „hinter der gierigen Fassade eigentlich nur ein Mittelfinger und Gruß mit Augenzwinkern aus dem Studio“. Wir können also neue Songs erwarten. Bis…