|
|
|
|
|
 |
kaffee_junky
Redakteur |
Verfasst am: 30.05.2005 09:46 Titel: Drum-Computer |
|
|

Wohnort/Band(s): whiskey-soda Redaktion |
Wie Ihr sicher wisst, wurde die neue Meshuggah ja nun leider künstlich "betrommelt".
Nun hab ich schon einige Menschen getroffen, die damit echt ein Problem haben.
Das lädt natürlich dazu ein, sich auch hier darüber zu unterhalten.
Wie steht Ihr zur Nutzung von Drum-Computern? Lassen sie den Metal nicht zu einer etwas besseren Version des Techno verkommen? Seht Ihr sie als erwünschte Möglichkeit, fehlende Drummer zu ersetzen oder Dinge zu leisten, zu denen kein Mensch im Stande wäre?
Toll oder Kacke? Huie oder Pfui?
Meinungen erwünscht!
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
Schnubbe
RockMetal Star |
Verfasst am: 30.05.2005 10:04 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Berlin F´hain |
Als nächstes ersetzen die den Gesang
_________________ (¯`·.¸MuSic¸.·´¯)
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
horgh
RockMetal Star |
Verfasst am: 30.05.2005 16:03 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Treuenbrietzen |
ich find drum computer gehen in ordnung wenn man halt keinen drummer hat wie es zum beispiel auch bei Mortician der fall war (oder ist?), wobei da die drums natürlich auch komplett unspielbar klingen
|
|
 |
|
|
|
 |
emo`nivek
RockMetal Star |
Verfasst am: 30.05.2005 16:05 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): wu.tal city |
also meiner meinung nach sind drumcomputer als übergangsmässiger "ersatz" für einen drummer schon klasse. aber auch so kann man damit (siehe "atom and his package", www.atomandhispackage.com glaub' ich) auch so tolle sachen machen, atom zb ist 'n richtiges musik-genie. eigentlich toll, aber 'n richtiger drummer macht sich in 'ner richtigen band einfach besser.
der nivek.
_________________ "ich will dir mal was sagen: wenn du jemanden hast, der für dich putzt und einkauft und wenn du regelmäßig 'n bisschen action kriegst, heiratest du nur, wenn du den krankhaften zwang hast, jemandem die hälfte deiner sachen zu geben."
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
Glöckchen
RockMetal-Fan |
Verfasst am: 30.05.2005 16:52 Titel: |
|
|

|
hmm, soo toll find ichs nicht. ein hoch auf drummer wie den von opeth, der kriegt ne menge spielereien/schnelligkeit auch ohne compi hin.
_________________ Do you believe in love like I believe in pain?
---------------------------------------------------
Because Of Me - Seether
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
TheBanshee
Redakteur |
Verfasst am: 30.05.2005 16:59 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): whiskey-soda Redaktion |
Ein Computer wird NIEMALS einen echten Drummer würdig ersetzen!
No Way!!
_________________ We looked into the crystal and we felt the fear
but it`s already here, it`s already too late.
We`re learning to love the things that we hate, we`re learning to love the things that we hate.
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
MyDyingBride
Rock-Legende |
Verfasst am: 30.05.2005 17:04 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Playlists sind blöd! |
Hmm... interessantes Thema.
Ich glaube, dass ein Drumcomputer nicht wirklich einen Drummer ersetzen kann. Meshuggah sollten sich ein Beispiel an Vader , die sich die nötige Unterstützung von einem Session-Drummer holen oder an Apocalyptica , die sich für ihr neues Album Dave Lombardo ins Boot geholt haben nehmen.
Tatsächlich sehe ich den Gebrauch eines Drumcomputers als einen Schritt in Richtung Techno an, da dieses "Drumming aus der Dose" sehr monoton klingt und keine musikalischen Anforderungen mehr stellt.
Den einzigen Vorteil sehe ich in der privaten Nutzung, wenn man als Gitarrist z.B. keine Band hat, kann man die am PC aufgenommenen Gitarren- Riffs mit einem Drumcom unterlegen.
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
horgh
RockMetal Star |
Verfasst am: 30.05.2005 18:09 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Treuenbrietzen |
| Zitat: |
| da dieses "Drumming aus der Dose" sehr monoton klingt und keine musikalischen Anforderungen mehr stellt |
naja man muss erstmal rauskriegen wie man das ding programmiert, dass man halbwegs vernünftige drumläufe hinkriegt.
ansonsten stimme ich euch zu, dass ein computer niemals einen echten drummer ersetzen kann.
|
|
 |
|
|
|
 |
Ingo
Redakteur |
Verfasst am: 01.06.2005 10:29 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Whiskey-Soda-Redaktion, Berlin, Cottbus, Mariannelund |
und was sagt ihr dann zu technischen Hilfmitteln, wie sie raymond hererra von fear factory benutzt?? bei denen ist je der drumsound zum markenzeichen geworden..
ansonsten hört man leider viiieeeel zu oft heraus, dass die drums aus der dose kommen
_________________ Es gibt nur zwei Arten von Musik:
HEAVY und METAL!
One Döner To Rule Them All!
Support Your Local Döner!
Finest Aristocratic Metal under www.vonlahnstein-music.com
www.myspace.com/vonlahnstein
Meine Familie ist die Band!
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
Herzeleid86
RockMetal Star |
Verfasst am: 02.06.2005 00:55 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Sachsen/RAMMSTEIN |
Also ich stimme emo`nivek zu. Als Übergangslösung mag so ein Computer schonmal recht brauchbar sein.
Was die s.g. Hilfsmittel anbelangt so meine ich, dass eine Band, welche entweder schon einen Drummer bzw. bisher auch gut ohne Drums ausgekommen ist, darauf verzichten sollte.
Ich bin zwar kein Puralist, aber irgendwo sollte man die Grenzen stecken.
_________________ Es gibt 2 Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit ... nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
metalrunner
Rock-Legende |
Verfasst am: 07.06.2005 11:59 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Equilibrium, Vintersorg, Haggard, InExtremo |
...solang dann bei Live-Auftritten ein "lebender" Drummer dabei is...
das würde dann nämlich sonst echt die Atmosphäre drücken!
_________________ ...das Leben ist eine Aneinanderreihung von Momenten...
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
emo`nivek
RockMetal Star |
Verfasst am: 07.06.2005 15:01 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): wu.tal city |
hab auch schon bands live gesehen, da passt's einfach zu, wo ich mir 'nen echten drummer einfach nicht vorstellen kann.. kennt jmd von euch fuse and? die zum beispiel.
der nivek.
_________________ "ich will dir mal was sagen: wenn du jemanden hast, der für dich putzt und einkauft und wenn du regelmäßig 'n bisschen action kriegst, heiratest du nur, wenn du den krankhaften zwang hast, jemandem die hälfte deiner sachen zu geben."
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
Anthraxrules
Rock-Zwerg |
Verfasst am: 14.06.2005 13:40 Titel: |
|
|
Wohnort/Band(s): Potzlow/Necrosist |
Bei Meshuggah find ich das voll in Ordnung.
Da ist es ja nicht so, dass die keinen Drummer haben, oder der Drummer das nicht packt.
Es hat sich halt im Studio besser gemacht...
Außerdem müssen sich Drummcomputer nicht monoton anhören. Bei Drumcomputern gibt es nämlich schon längst die "Menschliche-Fehler-Funktion", die eben nicht jeden Schlag auf die Snare gleich klingen lässt und auch minimale Zeitverzögerungen zulässt!
z.B. Samael haben es so gemacht, dass erst der Drummer die Drumtracks getriggert eingespielt hat und dann die Signale über nen Drumcomputer gejagt wurden.... um so nen elektronischen Sound zu erzeugen...
Also ich find Drumcomputer schon okay.... aber nur wenn es auch auf ner Bühne umgesetzt werden kann!
_________________ "Existierte der Jude nicht, der Antisemit würde ihn erfinden" Sartre
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
Magensäure
Rock-Neuling |
Verfasst am: 04.01.2006 23:32 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Düsseldorf |
Im Grind werden öfters Drumcomputer benutzt... das nennt man dann Gabba Grind oder Cyber Grind...
und ich find sowas eigentlich recht nett
Aber im Metal bin ich eher gegen Drumcomputer... hört sich einfach nich so gut an wie ohne
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
Joey-Jordison666
Rock-Zwerg |
Verfasst am: 30.01.2006 21:30 Titel: |
|
|
|
|
 |
|
|
Whiskey-Soda Forum Foren-Übersicht -> Metal
Seite 1 von 2
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
 |