Musikmagazin whiskey-soda
zur Startseite zur Story Seite zur Rezensionen Seite Livedates und Termine ab in die Community einfach mal suchen

registrieren  

Du bist nicht eingelogged / um Shouten zu können musst du dich einloggen

Valentin
C'mon party people ...
Michael
Der Weg ist doch das Ziel, oder? ;)
Jack_D
nein, nicht mehr weit mein Sohn...
Valentin
Ist es noch weit, Papa Schlumpf?
Jack_D
Moin
Michael
Moin und hallo! :D
Valentin
:-* :-* :-*
Ingo
Feiertag in B- W. feine Sache...
Jack_D
FROHES NEUES JAHR
Jack_D
ej in einer Woche ist mal wieder Weihnachten

[FAQ]  [Suchen]   [Mitgliederliste]  [Aktuelle Themen]
[Registrieren]  [Profil]   [Statistiken]   [Einloggen, um private Nachrichten zu lesen]   [Login
Subkultur Hardcore
Whiskey-Soda Forum Foren-Übersicht -> Punk | Hardcore
snowman45
Rock-Neuling
BeitragVerfasst am: 16.07.2009 18:02   Titel: Subkultur Hardcore Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ich muss in der Schule ein Referat über ne Musikrichtung halten und da jeder sowieso Hip Hop, Punk, Techno, Rockn`Roll nimmt wollte ich mich von den Hauptrichtungen entfernen und hab mir HC ausgesucht da mich die subkultur auch interessiert und viele nicht wissen um wases sich bei der Musik handelt ... Und ich selbst kenn mich auch nicht wirklich mit Hardcore aus deshalbt hab ich paar fragen an euch !(warum ichs nich google)?! ganz einfach weil ich von leuten die diese Kultur leben mit eigenen worten was hören möchte !!

Hat HC eine bestimmte politische richtung ??
Warum hört ihr HC ??
Was macht HC aus ??
Sind die HC-Hörer gewaltsam ? oder gewaltsam auf Konzerten ?
Gibt es eine andere Subkultur die HC hasst ? oder anderherum ?
Wie zeigt man die HC-kultur mit der Kleidung was sind so die typische Kleidung ??
Gibt es Bands die vll katholisch sind oder einen anderen glauben haben oder sind HC bands in der regel gegen Religionen ?
Ich hab was gelesen von NYHC und Boston Hardcore .... sind das wieder verschiedene richtungen des HC ? Und wie stehen sie zueinander ??

Ich möchte mich entschuldigen falls ich paar fragen dumm gestellt hab aber ich bitte euch echt um paar antworten die mir helfen icon_wink.gif

icon_head_banger.gif greetz
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tofuschnitzel
Rock-Zwerg
BeitragVerfasst am: 21.07.2009 07:53   Titel: Re: Subkultur Hardcore Antworten mit Zitat

Wohnort/Band(s): Berlin
Hey snowman45!

Schau doch mal hier: http://www.jugendszenen.com/, ist wissenschaftlich fundiert, und weitaus besser als Wikipedia. Ein sehr hilfreiches Portal, und wenn Du in Berlin wohnen solltest, auch wirklich sehenswert (Archiv der Jugendkulturen).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lyord
Redakteur
BeitragVerfasst am: 21.07.2009 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

Wohnort/Band(s): Potsdam
Ich kann dir zwei Bücher empfehlen:

Andersen/Jenkins: "Punk, DC" im Orginal (Dance Of Days)

Das Buch beschreibt die Washingtoner Szene um Minor Threat, Riots Of Spring, Fugazi, etc.

und

Martin Büsser: If The Kids Are United - Vom Punk Zum Hardcore Und Zurück

Gibt einen groben Überblick über die Subkultur des Hardcores der amerikanischen und deutschen Szene, lässt aber die komplette D.I.Y.-Szene der 90er aus.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
k-ryper
Moderator
BeitragVerfasst am: 21.07.2009 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wohnort/Band(s): München
Ebenfalls ganz empfehlenswert ist die Doku "American Hardcore"
Rock-Zwerg
BeitragVerfasst am: 02.05.2010 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wohnort/Band(s): CH
Zitat:
Hat HC eine bestimmte politische richtung ??

Grundsätzlich gehört zum Hardcore eine Linkspolitische Ausrichtung. Da aber einige HC Leuts zu Intoleranz gegenüber anderen Meinungen neigen, gibts leider auch rechte Hardcore Bands... was nicht geht sind Unpolitische HC Bands, denn HC entstand ja gerade aus der zunehmenden Politisierung des Punks.

Zitat:
Warum hört ihr HC ??

weil mir die Mukke Gefällt.

Zitat:
Was macht HC aus ??

Punk auf doppelter Geschwindigkeit, Politische/Gesellschaftskritische Texte

Zitat:
Sind die HC-Hörer gewaltsam ? oder gewaltsam auf Konzerten ?

Grundsätzlich nicht, aber es gibt leider immer ein paar Spinner.

Zitat:
Gibt es eine andere Subkultur die HC hasst ? oder anderherum ?

naja. insofern HC Linkspolitisch ist, wird man natürlich von Rechts gehasst und andersrum... aber das is ganz okay.. Ansonsten ist HC nicht so die Subkultur die Hass auf sich zieht.

Zitat:
Wie zeigt man die HC-kultur mit der Kleidung was sind so die typische Kleidung ??

No fuckin Dresscode und Passion bevor Fashion. Jedoch hat sich der Riotstil etwas durchgesetz, also Sneakers, Workerpants, Kaputzenpully, Arbeiterkäppi.. am besten alles Schwarz.. also die Anarchisten/Schwarzer Block Grundausstattung.

Zitat:
Gibt es Bands die vll katholisch sind oder einen anderen glauben haben oder sind HC bands in der regel gegen Religionen ?

Gibts sicher @ Katholische Bands, jedenfalls hat die Hardcore Subkultur in der USA immer rückhalt in der Kirchlichen Jugendarbeit gehabt. Bis auf wenige Ausnahmen (NOFX, Propaghandi) ist HC nicht Religionsfeindlich und es gibt sogar Krishnacore und Explizit Moslemische HC Bands.

Zitat:
Ich hab was gelesen von NYHC und Boston Hardcore .... sind das wieder verschiedene richtungen des HC ? Und wie stehen sie zueinander ??

in der Amerikanischen HC szene hat sich früh schon ein recht starker Lokalpatriotismus durchgesetzt, ähnlich wie in der Hiphopszene feiert man "seine Stadt". Musikalisch sind die Unterschiede recht Minimal.. und gerade deswegen gibt man sich recht gern gegenseitig aufs Dach. Prinzipiell ist NYHC etwas mehr Metallastig und Boston mehr Punkorientiert icon_wink.gif
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Whiskey-Soda Forum Foren-Übersicht -> Punk | Hardcore
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Home | Impressum | B2B | Stories | Reviews | Live | Forum | Community
© whiskey-soda Service von Ranking-Links.de