|
|
|
|
|
 |
Thalion
Rock-Hero |
Verfasst am: 20.09.2001 09:38 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Darklands |
| Zitat: |
Thomas schrieb am 2001-09-20 09:18 :
Ghandi hatte, wie ich denke, für die Ereignisse der letzten Tage seinerzeit ein sehr treffenden Satz gesagt: "... Es gibt kein Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg..."
|
Also doch mit Lichterketten gegen Selbstmordattentäter? Vielleicht können wir die Fanatiker durch therapeutische Gespräche in unserer Selbsthilfegruppe überzeugen...
"Ey du, ich find das voll scheisse, dass du dich umbringst und damit auch noch andere Menschen tötest..."
Zynismus bei Seite. Natürlich ist eine auf beiderseitigem Verständnis beruhende deeskalierende Politik im Umgang mit der islamischen Welt der einzige Weg, auf Dauer gut miteinander klar zu kommen. Konsens. Aber meinst Du wirklich, Du kannst einen friedlichen Weg im Umgang mit diesen Terroristen finden? Meinst Du, es ist möglich einen Menschen, der verblendet genung ist anzunehmen, Gott habe ihm den Auftrag gegeben, sich und andere umzubringen, vom Gegenteil überzeugen?
Das Hauptproblem des (reinen) Pazifismus war schon immer die Frage nach dem Umgang mit Notwehr. Darf man sich selbst verteidigen, wenn man angeriffen wird? Oder muss man sich umbringen lassen und ist dafür der moralische Sieger?
Wenn Du die Notwehr (und mit ihr die Nothilfe) bejahst, dann solltest Du sie eigentlich auch den Amis zubilligen. Oder hat ein unschuldiger amerikanischer Zivilist weniger Recht dazu als Du und ich?
Über das "wie" können wir gerne diskutieren, aber das "ob" sollte meiner Ansicht nach selbstverständlich sein. Natürlich will keiner, dass die afghanische/irakische/palästinensische/etc. Zivilbevölkerung unter den Fehlern einiger Terroristen leidet. Natürlich wäre es besser, wenn es zu solchen terroristischen Anschlägen gar nicht erst käme. Aber die Realität kümmert sich meistens nicht um einfachere Hypothesen.
Prost! (mein erstes virtuelles Bier)
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
Thomas
Rock-Hero |
Verfasst am: 25.09.2001 11:27 Titel: |
|
|
Wohnort/Band(s): Berlin |
@Thalion:
Ich denke, dass die Wege der Diplomatie, der Kommunikation alle Mal besser sind als ein Millitärschlag, der sein Ziel sowieso verfehlt.
Bin Laden ist NUR eine Person, ABER dahinter steht eine Bewegung, die in der ganzen Welt verstreut ist.
Vielleicht sollte man die ganze Situation so beschreiben:
Man wird von einer Wespe gestochen. Als Folge geht man zum nächsten Wespennest und zündet es an. Hat man dann das Problem gelöst?????
Frage an die ganze Runde: Warum hat denn eigentlich Bin Laden diese Anschläge beauftragt? Was steht denn für ein politisches Ziel dahinter?
Cheers.
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
miststueck
RockMetal Star |
Verfasst am: 25.09.2001 13:00 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): SM-Crew |
gegenfrage: welche beweise gibt es dafuer das es bin laden war?
wenn,das bin laden der einzige auftraggeber war?
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
miststueck
RockMetal Star |
Verfasst am: 26.09.2001 08:27 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): SM-Crew |
na keene,aber da muss ich dir auch sagen,dass mich das recht wenig interessiert spatzl:)
bin aber halt der meinung dass die usa nen schuldigen gesucht und gefunden haben...die suchen sich die einfach aus,obs der verantwortliche is oder nich,is ne andere frage
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
Thalion
Rock-Hero |
Verfasst am: 26.09.2001 08:58 Titel: |
|
|

Wohnort/Band(s): Darklands |
zu Thomas:
Dann sind wir uns darüber einig, dass es lediglich um das "wie" geht. So wie ich das sehe, werden die Amis sich hüten, zu großspurig militärisch zu antworten. Hunde, die bellen, beißen nicht. Aber das sind alles nur Spekulationen.
zu Anna:
Vielleicht solltest Du mal nach Washington faxen und fragen, ob sie Dir aus persönlichem Interesse die Beweismaterialien der laufenden Staatsschutzermittlungen übergeben. Oder gleich der Presse zusenden.
Welche Kenntnisse hast Du denn üblicherweise aus laufenden Verfahren, sagen wir hinsichtlich der Verfahren gegen die Zigarettenmafia, Russenmafia oder - noch schlimmer - Raubkopierer?
|
|
Nach oben |
|
|
 |
|
|
|
 |
Sendt
Rock-Hero |
Verfasst am: 27.09.2001 14:23 Titel: |
|
|
Wohnort/Band(s): Whiskey-Soda Redaktion |
Ach Anna, nee glaub ich nicht. Die wissen doch mehr als sie zugeben. Da passiert doch mehr als wir mitkriegen und außerdem finde ich das die USA ziemlich cool bleibt, statt blind zurückzuschlagen, wie ich es erwartet habe, die wissen glaube ich sehr wohl was sie tun.
|
|
Nach oben |
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
|
Whiskey-Soda Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Seite 2 von 2
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
 |