Wer sich dieser Tage im Vorprogramm der Frank Turner-Tour von seinem Support The Xcerts begeistern lässt, wird erfreut sein über die Nachricht, dass die Schotten schon im Februar nach Deutschland zurückkommen werden. Dann teilen sie sich die Bühne mit ihren Xtra Mile-Labelkollegen von I Am The Avalanche.
Als 'Distorted Pop' beschreiben The Xcerts ihre Musik selbst. Gegründet 2001 von den damals noch 13-jährigen Murray Macleod und Jordan Smith, machte sich die Band in UK schnell einen Namen, veröffentlichte diverse Singles und EPs und stand in den Folgejahren u.a. mit The Get Up Kids, Get Cape Wear Cape Fly und Twin Atlantic auf der Bühne.
'Scatterbrain' heißt das aktuelle, zweite Album der Band, das heute seine Deutschlandpremiere als Deluxe Edition mit fünf Bonus-Tracks feiert.