whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)



Suidakra -  Command To Charge     Artist:  Suidakra
    Album:  Command To Charge
    Label:  Armageddon
    Release:  25.04.2005
   Medium:  Album
    Genre:  Deathmetal ausdrucken 
    Autor:  Ingo empfehlen/teilen 
 

Zehn Jahre Bandgeschichte, sechs Alben, zahlreiche Touren und über 125 Gigs. Dies ist die eindrucksvolle Bilanz von Suidakra, die sich gemächlich aber stetig als eine Macht in den deutschen Metalgefilden etabliert haben und spätestens seit dem Death Metal-lastigen "Signs For The Fallen" auch international für Beachtung sorgen konnten. Mit dem siebten Werk "Command To Charge" präsentiert sich der Vierer um Gitarrist und Sänger Arkadius nach der Trennung vom alten Label Century Media unter den Fittichen von Armageddon Music (siehe dazu auch die Interview-Story „Volle Attacke in den Neuanfang“) sowie mit erneuten Veränderungen im Bandsound, was allerdings nicht überrascht. Fans aus den Anfängen der Band schätzten die Bamberger seit jeher für die stets präsenten Folk-Anteile, die ausdrucksstarke Harmonie von Death- und Black Metal, differenzierte Vocals als auch für die Weiterentwicklung.

Tendierte "Signs For The Fallen" ganz offen in die Melodic Death-Ecke, allerdings ohne sich an Schweden oder Finnland zu orientieren, geht nun „Command To Charge“ noch deutlicher auf die todesmetallische melodische Tür zu, allerdings legen Suidakra ihren bandeigenen, typischen Folkmantel am Eingang nicht ab, sondern schreiten mit ihm in den Neuanfang nach all den Problemen der Vergangenheit. Mit neuem Produzenten, neuem Label und (etwas) neuem Stil klingen Suidakra wie nach jeder Veränderung immer noch nach Suidakra, bei der druckvollen Produktion ist es erneut die typische Gitarrenarbeit, die den Wiedererkennungswert ausmachen, ebenso das giftige Organ von Arkadius. Mit Neu-Klampfer Mathias Kupka bekommt der gute Arkadius endlich sein sechssaitiges Pendant, dazu ermöglicht der cleane Gesang des Neuzuganges Suidakra weitere kompositorische Freiheiten, eine Tatsache, die ausgiebig für "Command To Charge" genutzt wurde und der Band gut zu Gesicht steht. Songs wie der Opener "Decibel Dance", "C14_Measured By Infinity", "Reap The Storm" oder "Strange Perfection" knallen amtlich, gehen ins Ohr und finden den goldenen Mittelweg zwischen Aggression und folkig angehauchten Melodien.

Mit dem Einsatz von echten Bagpipes erfüllte sich die Band einen langgehegten Traum, bei der eh schon folkigen Ausrichtung der Band kein Wunder, dass diese sich optimal in die Songkonstruktionen einfügen. Besonders "Dead Man´s Reel" ist durch das harmonische Zusammenspiel von Leadgitarren und dem Dudelsack zu einem echten Höhepunkt geworden. Beide Daumen nach oben! Durch die neuen Elemente im Bandsound gelang es so Arkadius und Co., noch mehr Abwechslung in den ohnehin schon überzeugenden Sound zu bringen, die stimmigen Akustikstücke "A Runic Rhyme" und "Gathered In Fear" lockern das massive Brett von Album erneut auf, sodass der Band attestiert werden kann, mit „Command To Charge“ durch und durch erwachsen zu klingen und jetzt auch locker internationalen Standart erreicht zu haben.

Als Bonus gibt es zudem noch zwei Videos auf dem Album zu finden ("Morrigan", "Reap The Storm") und als Sahnehäubchen findet sich als Hidden Track eine äußerst unterhaltsame Coverversion des Klassikers "Moonlight Shadow" ein. Alles in allem ein homogenes und äußerst gelungenes Werk, bei dessen Qualität man sich schon auf die nächsten musikalischen Zeichen der Band freuen darf!


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Suidakra - Command To Charge
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Suidakra

Interesse?



Homepage:
- Suidakra

Artikel:
- Suidakra - Von Elfen, Rittern, der Tafelrunde und melodischen Gitarren
- Suidakra - Death Metal als Seelentherapie
- Suidakra - Livehaftige Kriegstöne
- Suidakra - Volle Attacke in den Neuanfang

Rezensionen:
- Emprise To Avalon
- Signs For The Fallen
- Command To Charge
- Caledonia
- 13 Years of Celtic Wartunes
- Eternal Defiance

Mediathek:
- Pendragons Fall


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de