whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Pendragon -  Believe     Artist:  Pendragon
    Album:  Believe
    Label:  Insideout / Spv
    Release:  29.08.2005
   Medium:  Album
    Genre:  Progressive Rock ausdrucken 
    Autor:  Beelzebübchen empfehlen/teilen 
 

Pendragon hatten es über die letzten Jahre niemals wirklich leicht. Seit mittlerweile zwanzig Jahren veröffentlicht die Band mit mal mehr oder weniger langen Pausen immer wieder ihre Alben und sieht sich jedesmal erneut der unterschiedlichsten Vorwürfen aus den Reihen der Fans und Kritikern konfrontiert. Auch bei ihrem jüngsten Werk "Believe" bieten Gitarrist und Songwriter Nick Barrett und dem umtriebigen Clive Nolan (u.a. Arena) ihren Kritikern wieder jede Menge Angriffsfläche und nur wenig gute Gründe, um seine bisherige Meinung neu zu überdenken.

Zwar präsentiert sich die Band experimentierfreudig und aufgeschlossen gegenüber neuen Klängen und Elementen, doch es hapert stark am Songwriting und letztendlich verzettelt sich die Band in ihren Spielereien und schafft es nicht, ihr Konzept stimmig und stimmungsvoll umzusetzen. So gefallen zuerst die mal sphärischen Klänge, wie beim Intro "Believe", oder auch die rockigeren Zwischentöne bei "No Place For The Innocent", doch spätestens beim insgesamt 20minütigen Longtrack "The Wishing Well" fehlt jeglicher Spannungsbogen und auch kurze Flamenco-Einlagen können die aufkommende Langeweile nicht verhindern. Vor allem wenn man bedenkt, dass der zweite Part des Songs thematisch auch vom Holocaust und Sklaverei handelt, kommt Zweifel auf, dass hier Thema und Umsetzung in irgendeiner Weise zusammenpassen.

Ansonsten gibt sich Songwriter Nick Barrett ungewohnt kritisch und schreibt über - seiner Meinung nach nicht unwahrscheinlichen - Verschwörungstheorien und der mangelnden Offenheit mancher Menschen und spart bei den Songtexten und seinen Kommentaren zum neuen Album nicht an Beschimpfungen gegenüber den sogenannten ignoranten Wissenschaftlern.

Das gewählte Thema ist sicherlich nicht leicht umzusetzen, doch es bietet inhaltlich viel mehr Potential, als bei "Believe" auch nur annähernd umgesetzt wurden, und mit seiner mehr als nur negativen Grundeinstellung gegenüber der anerkannten Wissenschaften fördert Nick Barrett auch nicht gerade seine eigene Glaubwürdigkeit und die der zitierten Theorien. Da wissenschaftlich leider nur schwer nachweisbar, bleibt es am Ende bei der Theorie: Das Album "Believe" bietet esoterisch angehauchter ProgRock mit großen Intentionen, und Anleihen von Weltmusik, aber es mangelnd an guten Ideen und einer deren gelungener Umsetzung.


  WS-Bewertung: 4+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Pendragon - Believe
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Pendragon

Interesse?



Rezensionen:
- Believe

Kurzinfos: Arena

Homepage:
- Arena

Artikel:
- Arena - Progressiv und Ansteckend

Rezensionen:
- Contagion
- Pepper's Ghost
- The Unquiet Sky


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de