whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Journey -  Generations     Artist:  Journey
    Album:  Generations
    Label:  Soulfood / Frontiers
    Release:  29.08.2005
   Medium:  Album
    Genre:  Classic-Rock ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

Das Aushängeschild des AOR ist zurück. Kaum zu glauben, dass die Geschichte von Journey nun schon 30 Jahre dauert, und ein Ende ist nicht in Sicht. In hohem Maße beteiligt an den großen Erfolgen der Vergangenheit war Produzent Kevin Elson, der für zahlreiche Klassiker verantwortlich zeichnete und bei "Generations" nach langer Zeit wieder die Regler bediente. Nach dem umstrittenen "Red 13" musste sich die Band mächtig ins Zeug legen, um der AOR-Gemeinde zu zeigen, dass sie es noch drauf hat.

Als echtes Novum übernimmt auf "Generations" jedes Bandmitglied einmal den Part des Leadsängers, ein fragwürdiger Schritt. Die stärksten Tracks wurden weiterhin von Frontmann Steve Augeri eingesungen, darunter der herrliche Opener "Faith In The Heartland" und das klassische "The Place In Your Heart". Das ist Journey vom Reissbrett. Doch auch Deen Castronovos "A Better Life" ist eine wunderbare Nummer, das gesangliche Talent des Schlagzeugers steht dem von Steve in nichts nach!

Bassvogel Ross versucht sich an einer kantigen Bluesrock-Nummer mit dem bezeichnenden Titel "Gone Crazy", äußerst untypisch. Und mit Neal Schons "In Self-Defence" verschwimmen gewissermaßen die Grenzen zwischen seiner "alten Band" Journey und seiner neuen Band Soul SirkUS. Seltsam, der Song war schon auf Neals 80er-Solo "No More Lies" mit Jan Hammer. Warum landet er über 15 Jahre später auf einem Journey-Album? Witzige Randnotiz: Im Original sang Steve Perry im Hintergrund!

Ein Genuss sind natürlich Schons unverkennbare Gitarrensoli, die für das entsprechende Journey-Flair sorgen. Powerballaden, wie von Neal im Vorfeld versprochen, gibt es allerhand. Doch der ganz große Hit ist nicht dabei, einzig "Beyond The Clouds" und "Believe" sind erwähnenswert. Dagegen gehört der rockige Bonustrack "It's Never Too Late" von Deen (sic!) tatsächlich zu dem besten, was die Melodic-Rock-Welt seit Jahren gehört hat.

Sicherlich liegt "Generations" unter dem Journey-Durchschnitt, nicht zuletzt wegen der wechselnden Vocals (Deen ausgenommen). Aber rückblickend tun sich erstaunliche Parallelen zu dem vielseitigen, ebenfalls Elson-produzierten "Frontiers"-Album von 1983 auf, das mit einigen kontroversen, fast experimentellen Nummern aufwartete. Die Laufzeit von saftigen 70 Minuten lässt diverse Schwächen vergessen. Langjährige Journey-Fans, die ohnehin kein neues Meisterwerk à la "Escape" erwartet haben, werden mit "Generations" zufrieden sein.


  WS-Bewertung: 3 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Journey - Generations
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Journey

Interesse?



Homepage:
- Journey offizielle Homepage
- Journey auf Myspace

Artikel:
- Journey - Mein Name ist Jeff Scott Soto, wir sind Journey

Rezensionen:
- Generations
- Revelation
- Escape From Evolution (The Live Radio Broadcasts 1978 - 1991)

Kurzinfos: Soul SirkUS

Homepage:
- Soul SirkUS - Offizielle Seite

Artikel:
- Soul SirkUS - Kurze Geschichte einer Supergroup

Rezensionen:
- World Play


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de