whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

The Eternal Rest
Engraved Disillusion
The Eternal Rest
(Deathmetal)

The Forgotten And The Brave
Owls By Nature
The Forgotten And The Brave
(Alternative Country)

Fumes
Lily & Madeleine
Fumes
(Lo-Fi)

Scare Force One
Lordi
Scare Force One
(Hardrock)

Hang
Lagwagon
Hang
(Punk)

Honor Is All We Know
Rancid
Honor Is All We Know
(Punk)

Cobra Verde
Hideous Divinity
Cobra Verde
(Deathmetal)

Thre Negatives
Cruel Hand
Thre Negatives
(Hardcore)

Poison Everything
Obliterations
Poison Everything
(Punk)

All The Way
State Of Salazar
All The Way
(Rock)



Bullet Train To Vegas -  We Put Scissors Where Our Mouths Are     Artist:  Bullet Train To Vegas
    Album:  We Put Scissors Where Our Mouths Are
    Label:  Rough Trade / Nitro
    Release:  05.09.2005
   Medium:  Album
    Genre:  Emocore Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Beelzebübchen Artikel per Mail versenden 
 

Es ist echt erfrischend sich die Musik von Bullet Train To Vegas anzuhören. Mit "We Put Scissors Where Our Mouths Are" erschien nun das Debut-Album der 2001 gegründeten Band aus Süd-Kalifornien. Vorher gab es nur die schnell vergriffene "Profile This"-EP. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Beständigkeit im Lineup, nahm die Band erst richtig Form an, als Sänger und Gitarrist Dan Sena auf Bassist Greg Horton, Gitarrist Erik Bailey und Drummer Martin Cornish traf. Nach einiger Zeit kam dann Produzent Alex Newport (At The Drive-In, Mars Volta, Ikara Colt) auf die vier zu, nachdem er auf ein Demo der Band stieß, um ihnen den passenden Sound zu verpassen. Es dauerte auch nicht lang ein Label für den neuen Sproß zu finden. Kurz nachdem sie eine ungemasterte Kopie der Aufnahmen zu Nitro Records schickten, wurden sie gesigned. Außerdem teilten sie auf ihren vielen Konzerten die Bühne mit Acts wie Bloc Party, JR Ewing, The Blood Brothers, The Bronx und vielen anderen.

"We Put Scissors Where Our Mouths Are" klingt anfänglich wie eine Mischung aus Refused und The (International) Noise Conspiracy, entwickelt aber im Laufe der gut 30-minütigen Spielzeit eine sehr eigene Note. Die eben gemachten Vergleiche sind zumeist auf die Stimme und die innovative Musik gemünzt, nicht aber auf die Uneigenständigkeit. Denn uneigenständig ist diese CD, weiß Gott, nicht. Die Produktion ist, passend zu dem DIY-Post-Hardcore, recht rau und wild. Glattgebügelt sind hier höchstens die T-Shirts. Der Gitarrenstil erinnert durch die auf den Punkt gebrachte Schärfe im Anspiel der Saiten und den frenetischen "Entgleisungen" bei einigen Riffs an Bands wie Gang Of Four und Wire. Das Schlagzeug fährt einen sehr rockig-groovigen Kurs. Unterstützt wird es dabei vom Bass, der der Rhytmussektion erst den richtigen Biss gibt. Nur der recht hohe Gesang von Dan Sena wirkt nach mehreren Durchläufen etwas nervig, was aber dem guten Gesamteindruck nur wenig anhaben kann. Die ganze Platte lebt von ihren Dynamikwechseln und der sehr energiegeladenen Grundstimmung. Es gibt leider, oder zum Glück keinen Song der aus diesem Schema herausfällt.

Das ist eine Scheibe mit einigen Schönheitsfehlern, aber mit jeder Menge Energie und Dynamik. Mit solchem Output braucht man sich nicht hinter Scenegrößen wie Billy Talent verstecken. Und wenn man noch dazu nimmt, dass es sich hierbei um ein Debut handelt, fällt der Gesamteindruck recht positiv aus. Wenn es für die Jungs so weitergeht, dann sollte man bald mehr von ihnen hören. Vielleicht gibt es ja dann auch mal ein paar Konzerte in unseren Landen. Denn in Europa machen sie sich im Moment noch etwas rar.

(Rezension geschrieben von Krawi)


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Bullet Train To Vegas - We Put Scissors Where Our Mouths Are
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Bullet Train To Vegas

Interesse?



Rezensionen:
- We Put Scissors Where Our Mouths Are

Kurzinfos: Wire

Homepage:
- Wire

Rezensionen:
- 154
- Pink Flag
- Chairs Missing

Kurzinfos: The Bronx

Homepage:
- The Bronx

Artikel:
- The Bronx - neuer Hardrock aus den Staaten

Rezensionen:
- The Bronx (I)
- The Bronx (II)
- The Bronx (III)

Kurzinfos: The Blood Brothers

Homepage:
- The Blood Brothers
- The Blood Brothers

Rezensionen:
- Burn Piano Island, Burn

Kurzinfos: The (International) Noise Conspiracy

Homepage:
- The (International) Noise Conspiracy

Artikel:
- The (International) Noise Conspiracy - From Sweden With Noise
- The (International) Noise Conspiracy - Nichts ist so wie es scheint

Rezensionen:
- Bigger Cages, Longer Chains
- Cross Of My Calling


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de