whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Bad Gastein
Friedrich Liechtenstein
Bad Gastein
(Pop)

Symphony Of Light
The Dark Tenor
Symphony Of Light
(Pop)

Basement Session EP
Tim Vantol
Basement Session EP
(Folkrock)

Rose Ave.
You And Me
Rose Ave.
(Indie-Pop)

Salvation
Obey The Brave
Salvation
(Metalcore)

No Sound Without Silence
The Script
No Sound Without Silence
(Pop)

At War With Reality
At The Gates
At War With Reality
(Deathmetal)

Entity
Oscar And The Wolf
Entity
(Elektro-Pop)

Man On The Run
Bush
Man On The Run
(Alternative)

Adore (Re-Issue)
Smashing Pumpkins
Adore (Re-Issue)
(Alternative)



B-Stinged Butterfly -  B-Stinged Butterfly     Artist:  B-Stinged Butterfly
    Album:  B-Stinged Butterfly
    Label:  Freshstyle
    Release:  10.03.2006
   Medium:  Album
    Genre:  Rock Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Beelzebübchen Artikel per Mail versenden 
 

Frankreich und Deutschland mischen? Das funktioniert und nennt sich B-Stinged Butterfly. Seit Anfang des Jahres 2000 spielen die beiden Deutschen, Mike (Drummer) und Daniel (Sänger), zusammen mit den beiden Franzosen, Olivier (Bassist) und Marco (Gitarrist). Bereits 2001 wurden die ersten drei Songs produziert, welche dann 2002 als Promo-CD veröffentlicht wurden. Es folgten etliche Club- und Support-Gigs, zum Beispiel für Oomph!, Alien Ant Farm und Motorpsycho. Zwischenzeitlich wurden zusammen mit den Produzenten Chris Heil und Georg Kaleve, der schon Such A Surge unter die Arme gegriffen hat, einige Songs aufgenommen. Immer noch ohne ein vollwertiges Album im Rücken, spielten die vier weiterhin fleißig in deutschen Clubs.

Gemeinsam mit Georg Kaleve und Clemens Matznick, Engineer und Co-Producer von unter anderem den Guano Apes und den Donots, wurde das erste und selbstbetitelte Album "B-Stinged Butterfly" produziert, welches bereits am 13. Februar 2004 über "Boycott Records / Next Music" in Frankreich und Luxemburg veröffentlicht wurde. Zwei Jahre später, hat die Band mit "FreshStyle Music" endlich ein Label gefunden, um Ihr Album auch in Deutschland und Österreich zu veröffentlichen.

Das Album beginnt mit dem ruhigen Opener "Grind", welcher keinerlei Dynamik besitzt, wodurch die Spannung, auf die weitere CD, sehr nachlässt. Bei "You Came" wird es abwechslungsreicher, nur ist man über einige Geschwindigkeitswechsel eher verwundert als erfreut. Auch im weiteren Verlauf wartet man vergebens auf einen Stimmungswechsel, was zum großen Teil am eintönigen Gesang liegt. Bei zwei Titeln wurde versucht mit Samples und netten Effekten noch mehr herauszuholen, was aber nicht gelang und damit am Ende eher störend und überflüssig wirkt. Der fünfte Song sticht mit dem Titel "Tierra del Fuego" hervor, was die spanischen Bezeichung für Feuerland ist. Irritierenderweise hat der rein englische Songtext jedoch vom Inhalt her nichts Erkennbares mit dem Titel gemeinsam. Spielt man anschließend die nächsten beiden Songs ohne Pause hintereinander ab, hat es den Anschein, als wäre es nur ein Song, so sehr ähneln sich Musik und Gesang. Wenn man dann bei der Hälfte der CD angekommen ist, befindet man sich am ruhigsten Punkt des Albums und kann sich wieder einmal auf nette Effekte freuen, auch wenn diese im achten Song leicht an eine "singende Säge" erinnern. Bei "Love Bizzare" greifen sie wieder auf das alte Songschema zurück, bei dem die Songs zwar mit einem ordentlichen Druck loslegen, ihnen aber spätestens beim ersten Ton des Sängers schon wieder die Puste ausgeht. Wer am Anfang des zwölften Liedes genau hinhört, erkennt, dass hier sogar ein Riff aus "Eat You Alive" von Limp Bizkit zitiert wird. Zum Ende hin geben B-Stinged Butterfly noch mal alles und es gelingt ihnen sogar die Hörer zu überraschen, denn auf dem letzten Song singt Daniel tatsächlich französisch. Schade eigentlich, dass es nur ein Song ist, da der Gesang auf diese Weise viel besser rüberkommt.

Offensichtlich hat die Band noch nicht zu ihrem eigenen Sound gefunden. Die musikalische Leistung ist gut, nur der Gesang ist leider noch nicht sehr ausgereift. Woran es liegen könnte, bietet Stoff zum spekulieren, nicht zuletzt, weil man dem Sänger einfach nicht abkauft, was er in den Texten singt. Des Weiteren sind die Texte manchmal nicht wirklich aussagekräftig und man sucht vergebens nach Zusammenhängen. Obwohl für das Album namenhafte Produzenten ihre Finger im Spiel hatten, haben diese nicht das volle Potenzial aus der Band rausholen können. Es fehlt ganz klar die Harmonie zwischen Musik und Gesang. Wem allerdings die Musik von Staind und die Stimme von Pinkostar gefallen, dem sei diese Band ans Herz gelegt. In Zukunft kann man sich von der Band nur mehr Songs wie "Desespoir" wünschen, da dieser einfach mal alle anderen Titel überragt.

Wer aber auf den Geschmack gekommen ist und nicht warten will, der sollte am 4. März 2006 ins Bochumer Matrix kommen. Dort findet die offizielle Release-Party statt, wo B-Stinged Butterfly auf der Bühne zeigen werden, was sie live so drauf haben.

(Rezension geschrieben von Volker)


  WS-Bewertung: 3- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
B-Stinged Butterfly - B-Stinged Butterfly
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: B-Stinged Butterfly

Interesse?



Rezensionen:
- B-Stinged Butterfly

Kurzinfos: Alien Ant Farm

Homepage:
- Alien Ant Farm

Rezensionen:
- ANThology
- truANT

Mediathek:
-
- Band Logo Skin

Kurzinfos: Donots

Homepage:
- Donots

Artikel:
- Donots - Die Geburtstagsmatinee
- Donots - Ein Punkpourri der Möglichkeiten
- Donots - Jailhouse Rock
- Donots - Happy Go Lucky
- Donots - Grand Münster Slam
- Donots - Die Steckdosen, die die Welt bedeuten

Rezensionen:
- Amplify The Good Times
- We´re Not Gonna Take It
- Got The Noise
- The Story So Far - Ibbtown Chronicles
- Coma Chameleon
- To Hell With Live
- The Long Way Home
- Wake The Dogs

Mediathek:
- We Got The Noise
- Whatever Happens To The 80's

Kurzinfos: Guano Apes

Homepage:
- Guano Apes

Artikel:
- Eat No Fish - Im Schatten der Guano Apes
- Guano Apes - Affenpower in der Columbiahalle
- Guano Apes - Das Ende einer erfolgreichen Crossoverband

Rezensionen:
- Proud Like A God
- Walking On A Thin Line
- Live
- Planet Of The Apes (Best Of Guano Apes)
- Planet Of The Apes DVD
- Bel Air
- Offline

Kurzinfos: Limp Bizkit

Homepage:
- Limp Bizkit

Rezensionen:
- The Unquestionable Truth (Part 1)
- The choclate starfish and the hot dog flavoured water
- New Old Songs
- Results May Vary
- Greatest Hitz
- Gold Cobra

Mediathek:
- Drop Dead
- Wes Borland Font
- 1024x768
- Cartoon Style
- Significant Others
-
-


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de