whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Schandmaul -  Mit Leib und Seele     Artist:  Schandmaul
    Album:  Mit Leib und Seele
    Label:  F.A.M.E. Recordings
    Release:  31.03.2006
   Medium:  Album
    Genre:  Mittelalter ausdrucken 
    Autor:  Schoko-Elfe empfehlen/teilen 
 

"Mit Leib und Seele" nennt sich das neue Werk der Mittelalterpoeten von Schandmaul. Und dass in diesem Album wirklich viel Herzblut steckt und so einiges anders ist, das merkt man schon beim Durchblättern des Booklets. War man doch bis jetzt von den Schandmäulern nur relativ oberflächlich gestaltete CDs gewöhnt, wird man hier ziemlich überrascht: Auf 36 Seiten sind neben den Texten der neuen Scheibe auch wirklich wunderschöne und sehr liebevoll gestaltete Bilder, von denen sich jedes als Postermotiv eignen würde.

Wenn man den neuen Silberling jetzt in den Player schiebt, wird man wieder überrascht. Die Scheibe wirkt von Anfang an ruhiger und erwachsener, die Texte tiefsinniger. Schandmaul haben sich diesmal zum Texte schreiben und Lieder arrangieren nicht in die heimatlichen Gemächer zurückgezogen, sondern Quartier auf der Runneburg in Thüringen bezogen. Das veränderte Ambiente schien die Schandmäuler wirklich tief zu bewegen, das hört man besonders aus Balladen wie "Abschied" oder "Zauber der Nacht", bei denen es wie so oft bei Schandmaul um die Liebe geht. Allerdings schafft die Combo es wie auch auf den vorhergehenden Alben, das ganze nicht als rosagefärbten Mittelalterkitsch, sondern eher als intensive Liebeserklärung rüberzubringen, die auch die Antiromantiker ein bisschen dahinschmelzen lässt.

Die beiden rein instrumentalen Stücke auf der Scheibe, "Käptn Coma" und "Das Mädchen und der Tod" beweisen wieder einmal, dass Schandmaul im Bereich der Mittelaltermusik ganz weit vorn mit dabei sind. Die beiden Stücke sind folkig, rockig, eingängig und genau richtig zum Tanzbein schwingen. Ihre Vorliebe für mittelalterliche Verwirrspiele beweisen Schandmaul mit "Mitgift". Wer hat die schöne Braut vergiftet? Der Song ist nicht wirklich neu oder überraschend, aber doch sehr eingängig und wird auf Konzerten sicherlich für Stimmung sorgen. Der Opener "Vor der Schlacht" ist eines der Highlights der neuen Platte, weil Sänger Thomas Lindner es wie kein andere hinbekommt, den Zuhörer in Spannung zu versetzen und der Song durch den Refrain direkt ins Ohr geht.

Bei den 17 Stücken auf der Platte ist wirklich für jeden was dabei. Mit Liedern zum Kuscheln, Tanzen, Mitsingen, Feiern und einfach nur genießen beweisen die Jungs und Mädels von Schandmaul mal wieder, dass sie aus der Mittelalterszene nicht mehr wegzudenken sind. Das Album lohnt sich also auf jeden Fall und das nicht nur für Mittelalterfans, da man Schandmaul an der neuen Scheibe anmerkt, das sie sich weiterentwickelt haben und musikalisch reifer geworden sind.


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Schandmaul - Mit Leib und Seele
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Schandmaul

Interesse?



Homepage:
- Schandmaul

Artikel:
- Castle Rock Festival - Sonne, Schloß, Mittelalterrock ...
- Schandmaul - Von Narren, Kasperlen und Schandtaten (Teil1)
- Schandmaul - Von Narren, Kasperlen und Schandtaten (Teil 2)
- Schandmaul – Im Bus mit Birgit, Stefan und Matthias
- Schandmaul - Mit Leib und Seele in Hamburg
- Saltatio Mortis und Schandmaul headlinen das Feuertal 2015

Rezensionen:
- Wie Pech und Schwefel
- Kunststück (DVD + CD)
- Mit Leib und Seele
- Anderswelt
- Sinnbilder
- Sinnfonie
- Traumtänzer
- Unendlich


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de