whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Thirteen
Harem Scarem
Thirteen
(Classic-Rock)

Dauernd Jetzt
Herbert Grönemeyer
Dauernd Jetzt
(Pop)

The Human Landscape
Unto Us
The Human Landscape
(Progressive Rock)

Onward To Freedom
Tourniquet
Onward To Freedom
(Progressive Metal)

Obsolecence
Abysmal Dawn
Obsolecence
(Deathmetal)

Songs
Deptford Goth
Songs
(Elektro-Pop)

Eine Nacht in Berlin
Max Raabe
Eine Nacht in Berlin
(Blackmetal)

Sun Restructured
Temples
Sun Restructured
(Indie-Pop)

City Of The Sun
Heliopolis
City Of The Sun
(Progressive Rock)

Seeds
Tv On The Radio
Seeds
(Alternative)



Botanica -  Berlin Hi-Fi     Artist:  Botanica
    Album:  Berlin Hi-Fi
    Label:  Rent A Dog
    Release:  05.05.2006
   Medium:  Album
    Genre:  Alternative Country Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  kilda73 Artikel per Mail versenden 
 

Botanicas sind kleine okkulte Shops in den USA, wo Druiden, Voodoofreunde und solche, die es werden wollen, allerlei esoterisches Zubehör für den alltäglichen Hexenbedarf finden können. Botanica heißt auch die Band um den New Yorker Paul Wallfisch, um deren neues Album es hier geht. Es nennt sich "Berlin Hi-Fi", und tatsächlich beinhalten die Songs einen gewissen melancholisch-mystischen Zauber, unaufdringlich, doch umso nachhaltiger. Der Stil lässt sich sehr gut mit dem von 16 Horsepower vergleichen, mit denen Botanica vor einigen Jahren auch auf Deutschlandtour gingen. Folkiger, manchmal knarzig-schräger Alternative-Rock mit einer meist sehr präsenten Stimme von Paul Wallfisch, die besonders im Song "A Freestyle Kiss To Hedy Lamarr" schön zur Geltung kommt. Aber auch die anderen Lieder des Albums enthüllen nach und nach ihre charakteristischen Besonderheiten, ganz auffällig der ungewohnte kastagnettenbegleitete 7/8-Takt des Openers "Eleganza & Wines", der im Verlauf des Liedes wieder in eingängigere Rhythmen mündet. Oder der titelgebende Song "Berlin Hi-Fi", der immerhin dreisprachig daherkommt und kleine feine Wahrheiten unters Volk bringt ("Todo para todos/ Wir wollen alles .../Kai ist schwul/ Love is enough"), und bevor sich irgendwer provoziert fühlen könnte, löst sich die Strophe ganz harmonisch in Wohlgefallen auf. Sehr anregend dann der Datscha-Ska in "How", da sind die schwierigen 7/8-Takte prompt vergessen, und das Tanzbein hüpft von ganz allein. Immer wieder heulen punktierte Gitarrenakkorde auf - sie passen sich den bedrohlich-dramatischen Klängen von "Concrete Shoes" ebenso an wie den jazzigen Swing-Rhythmen in "Someone Else Again", und die ersten Takte von "I'm Lifting" könnten fast von U2 stammen.

Und wenn am Ende der CD das Thema von "Eleganza & Wines" in Unplugged-Manier wieder aufgenommen wird, vertraut und doch irgendwie ganz anders, dann schließt sich der Kreis dieses kraftvollen Albums, und wie von Voodoo-Geisterhand drückt der Daumen noch mal die PLAY-Taste ...

"Recorded in Kreuzberg & Brooklyn", sagt die CD-Info - so verbinden Botanica geschickt die vertrauten kleinen Welten ihrer Lieblingsheimatstädte mit der Weite des Himmels und der Wüste, von denen schwelgend ihre Melodien erzählen, während es in den Texten eher um persönliche Emotionen, Gedanken und Erlebnisschnipsel geht.
Wer sich übrigens fragt, wer wohl die Dame auf dem Albumcover sein mag - das ist besagte bzw. besungene Hedy Lamarr, die vor allem durch jene Hauptrolle berühmt wurde, die sie gar nicht gespielt hat - sie lehnte nämlich die Darstellung der Ilsa in Casablanca ab.
Schon die Vorgängeralben "vs The Truthfish" und "With All Seven Fingers" haben überzeugt. Das aktuelle Werk "Berlin Hi-Fi" wurde von Moses Schneider produziert, mit dem auch schon Tocotronic und Seeed zusammengearbeitet haben, und stellt einen weiteren beachtlichen Höhepunkt in der Diskographie von Botanica dar.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Botanica - Berlin Hi-Fi
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Botanica

Interesse?



Rezensionen:
- Berlin Hi-Fi

Kurzinfos: U2

Homepage:
- offizielle Homepage

Artikel:
- U2 – Pathetische Emotionen an einem blutigen Donnerstag

Rezensionen:
- All That You Can't Leave Behind
- Boy October War - Deluxe Versions
- No Line On The Horizon
- 360° At The Rose Bowl

Mediathek:
-

Kurzinfos: Tocotronic

Homepage:
- Tocotronic
- Tocotronic bei Myspace

Artikel:
- Tocotronic - live in der Arena Treptow
- Roskilde 2005 - Velvet Revolver , Tocotronic

Rezensionen:
- 10th Anniversary
- Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Re-Release)
- Es Ist Egal, Aber (Re-Release)
- K.O.O.K (Re-Release)
- Schall Und Wahn
- Wie Wir Leben Wollen

Kurzinfos: Seeed

Kurzinfos: 16 Horsepower

Rezensionen:
- Yours Truly


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 12/14
Primordial - Where Greater Men Have Fallen
Primordial - Where Greater Men Have Fallen


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de