|
Ein Kommentar wie "Das klingt ja genau wie..." ist häufig ein Armutszeugnis für eine Band. Es gibt aber Ausnahmen, wo man sagen kann: "Sehr gut kopiert ist besser als schlecht und eigenständig". In diese Kategorie fallen Intense.
Das, was die Briten auf "As Our Army Grows" anbieten, ist typisch amerikanischer, düsterer Power Metal -. und wer fällt einem da ein? Genau, Iced Earth. Und Intense klingen einfach wie Iced Earth zu Zeiten von Alben wie "Night Of The Stormrider". Trockende, marschartig treibende Gitarren, eine nicht zu hohe Stimme, die melodisch, aber doch aggressiv ist werden kombiniert mit Tempiwechseln zwischen klassischen Midtempo- Headbangern und sehr schnellem Gerase, das aber niemals in den eklig klebrigen Italo-Kitsch a la Rhapsody abfällt. Keyboards gibt es gar keine, Intense orientieren sich eher an den Klassikern der 80er, irgendwo zwischen Cloven Hoof und Sanctuary. Und das machen sie hervorragend. Die Songs sind durchweg wohl durchdacht, häufig mit wunderbaren Breaks ausgestattet, die der Dynamik absolut förderlich sind, aber niemals zum Selbstzweck verkommen.
Auch Feinde von zu progressiven Gefrickel brauchen keine Berührungsängste zu haben: Die Songs sind klar und nachvollziehbar aufgebaut, jeder Ton sind exakt an dem Platz, den er braucht. Egal ob das nun der Opener "Anger Of The Ancients" mit seinem Ohrwurmrefrain ist oder das etwas an die bombastischen Stücke von Iron Maiden erinnernde "Our Last Hope", die Stücke gehen sofort ins Ohr und machen Lust auf Zuhören. Obwohl die meisten Stück eher länger geartet sind, sich zwischen 5 und 7 Minuten ansiedeln, wird das Album nie langweilig. "Insanity's Call" ist die Halbballade, die ein solches Album braucht, mit den klassischen zweistimmigen Gesangslinien im Stile von Metal Church und grandioserweise vollkommen kitschfrei.
Intense haben ein Album gemacht, dass wie kaum ein anderes den Spirit der 80er Jahre-Heroen verströmt. Ein moderner Anstrich für klassischen Metal und schon stellt man alles in den Schatten, was da in letzter Zeit aus den USA nach Europa gekommen ist.
|
|
|