whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Turisas -  The Varangian Way     Artist:  Turisas
    Album:  The Varangian Way
    Label:  Century Media
    Release:  18.06.2007
   Medium:  Album
    Genre:  Vikingmetal ausdrucken 
    Autor:  Ingo empfehlen/teilen 
 

Selten wartete die Wikinger-Gemeinde derart gespannt auf ein neues Album einer Band, doch zwei Jahre waren nicht oft so lang, wie sie zwischen Turisas’ "Battle Metal" und "The Varangian Way" lagen. Das Debüt begeisterte mit ultimativen Schlacht-Stampfern, majestätischen Chören und monumentalen Breitwand-Keyboards. Diese Trademarks wurden alle beibehalten, doch ebnete sich das neue Machwerk der Finnen nicht so schnell einen Weg ins Ohr wie es beim Vorgänger der Fall war, dafür dürfte die Nachhaltigkeit um einiges höher liegen.

Der textliche rote Faden geleitet eine Gruppe Nordmänner, die eine abenteuerliche Reise durch halb Europa antreten, der Clou ist, dass jeder der acht Songs eine Station ihrer Reise markiert. Grafisch wurde dies äußerst gelungen auf der Rückseite dieses feinen CD-Stückes umgesetzt, wo die jeweiligen Liedtitel sich an den Ortspunkten befinden, von welchen das Stück gerade erzählt. Man kann sich also vorstellen, welches Spektrum an verschiedenen Stilistiken Turisas dadurch einfließen lassen konnten.

Die netten Finnen von Nebenan haben es geschafft, auf "The Varangian Way" ihre einzigartigen Kriegerchöre noch bombastischer anzusetzen und ihnen eine Dimension zu verleihen, die schlichtweg Gänsehaut verursacht. Ich beuge mich da gern einmal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mit diesem Album im Metalbereich in Punkto Mehrgesang neue Maßstäbe gesetzt wurden. Unterstützt werden die Heldengesänge von stampfenden Riffs und den präsenten Keyboardflächen, die nie stören, sondern stets für Atmosphäre sorgen und wundervolle Melodielinien hervorbringen.

Verstärkt als auf dem Debüt kommen diesmal klare Gesänge und auch Gitarren-Soli zum Einsatz, die mittlerweile fast schon progressiv anmuten. Hier hat man sich wohl musikalisch weiterentwickelt. Wie auch die generelle Handschrift der Band. War "Battle Metal" noch extrem eingängig und geradlinig konzipiert, ist "The Varangian Way" deutlich komplexer, verstrickter und dadurch auch langfristig reizvoller. Durch die geschickten Wechsel von folkigen Massagen, schnellen Stampf-Rhythmen oder auch orientalisch anmutenden Melodielinien ("In The Course Of Jarisleif") wurde so eine vielschichtige und abwechslungsreiche Platte kreiert, die nach einigen Durchläufen auch das gleiche Schunkel-Schlacht-Level erreicht wie sein erfolgreicher Vorgänger. Pflichtkauf für alle Wikingerfreunde!


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Turisas - The Varangian Way
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Turisas

Interesse?



Homepage:
- Turisas

Artikel:
- Turisas - Von bulgarischer Hochzeitsmusik und stinkenden Fellen
- Norther und Turisas - Blau-Weiß siegt in Karlsruhe

Rezensionen:
- Battle Metal
- The Varangian Way
- A Finnish Summer With Turisas
- Stand Up And Fight
- Turisas2013


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de