whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
Lapin Helvetti
(Hardcore)

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)



Subway To Sally -  Bastard     Artist:  Subway To Sally
    Album:  Bastard
    Label:  Nuclear Blast
    Release:  07.10.2007
   Medium:  Album
    Genre:  Mittelalter ausdrucken 
    Autor:  Raivotar empfehlen/teilen 
 

Eigentlich sollte man ja meinen, dass bei einer Band, die fast 15 Jahre im Geschäft ist und inzwischen ihr neuntes Studioalbum veröffentlicht, irgendwann mal die Luft raus sein muss. Dass das bei Subway To Sally und ihrem "Bastard" nicht der Fall sein wird, war zwar einerseits klar, aber andererseits ist es schon fast beängstigend, wie herausragend der "Nord Nord Ost"-Nachfolger ausgefallen ist.

Es scheint fast, als hätte die gemeinsame "Nackt"-Tour ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Band erweckt. Im Gegensatz zum opulenten Vorgänger, der im Nachhinein als das wohl experimentellste Subway To Sally-Album zu bewerten ist, klingt "Bastard" wie das Ergebnis eines Mordsgaudis, den alle Beteiligten beim Drauflosspielen der neuen Songs hatten. Erstmals gelingt es den Potsdamern, die packende Dynamik und Spielfreude ihrer Live-Konzerte 100%ig auch auf Platte umzusetzen. Mit Beginn des Openers "Meine Seele brennt" wird man für die folgenden 45 Minuten von knalligen Riffs, Frau Schmitts entzückenden Geigenparts, energischen Drums und nicht zuletzt hitverdächtigen Refrains förmlich überrollt. Bei Zeilen wie "Ganz wie ich will wird es gescheh'n" ("Puppenspieler"), "Dreh dich', tanz und dreh' dich..." ("Tanz auf dem Vulkan") oder "Und die Trommel ruft so laut" ("Die Trommel") ist schon abzusehen, wie sie Subway To Sally auf der kommenden Tour von den Fans begeistert und unaufgefordert entgegengeschmettert werden.

Eric Fish hat die starke Weiterentwicklung seines Gesangs, die man während der letzten Alben beobachten konnte, inzwischen zu einem krönenden Abschluss gebracht und liefert eine exzellente Leistung am Mikro ab. Vielleicht ist es dieses authentisch-fiese Element seiner Stimme in Songs wie "Voodoo", das etliche Klassiker der Band kennzeichnet und der letzten Veröffentlichung etwas gefehlt hat. Möglicherweise aber auch die herrliche Leichtigkeit in "Auf Kiel" oder die blanke Euphorie vom "Hohelied". Erfreulich ist jedenfalls gleichermaßen, dass Subway To Sally trotz des beschwingenden Elans von "Bastard" ihre sehnsüchtig-schwermütige Seite nicht verloren haben und in den beiden Balladen "Wehe Stunde" und "In der Stille" hervorragend in den Mittelpunkt rücken. Auch die Mehrstimmigkeit, die zuletzt etwas in den Hintergrund getreten und früher ein Markenzeichen war, darf nun wieder öfter genossen werden. Besonders hervorzuheben sind hier das schelmische "Canticum Satanae", der Anfang vom "Hohelied" und die Hymne "Unentdecktes Land".

Schauen wir nun aber mal auf die Kritikpunkte. Um es kurz zu machen: es gibt keine. Fast unvorstellbar, aber alle 12 Stücke spielen in der musikalischen Champions League ganz oben mit und alle Subway To Sally-Fans werden weinen vor Freude. Auf "Bastard" passt einfach alles. Ich ziehe meinen Hut vor den Potsdamern und verkünde die Höchstnote.


  WS-Bewertung: 1+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Subway To Sally - Bastard
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Subway To Sally

Interesse?



Homepage:
- Subway To Sally
- Subway To Sally - MySpace-Seite

Artikel:
- Subway To Sally - ... unterwegs im Namen des Herrn
- Subway To Sally – Eric Fish im Interview: Atemlos, aber glücklich
- Subway to Sally - Eine Zeitreise vom 19. Jahrhundert ins Mittelalter
- Subway to Sally - Auf neuen Pfaden in Hamburg
- Apocalyptica & Subway To Sally - Mitreißend und aufgeheizt
- Subway To Sally - Das Live-Feeling ist das Wichtigste
- Subway To Sally - Schlachthof-Premiere in München
- Subway To Sally - Eisheilige Nacht in Bad Salzungen
- Subway To Sally - Moritat über das Älterwerden

Rezensionen:
- Herzblut
- Engelskrieger
- Live
- Nord Nord Ost
- Nackt
- Bastard
- Schlachthof
- Kreuzfeuer
- Schwarz In Schwarz

Kurzinfos: Eric Fish

Homepage:
- Offizielle Homepage
- MySpace Seite

Artikel:
- Eric Fish - Mit der Gitarre gegen den Strom


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de