whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



The Offspring -  Rise And Fall, Rage And Grace     Artist:  The Offspring
    Album:  Rise And Fall, Rage And Grace
    Label:  Sony BMG
    Release:  13.06.2008
   Medium:  Album
    Genre:  Punk ausdrucken 
    Autor:  mikkifleischer empfehlen/teilen 
 

Fünf lange Jahre mussten wir warten, bis wir den würdigen Nachfolger von ihrem letzten großen Werk 'Splinter' in den Händen halten durften. Warum eigentlich haben sich die Herren Offspring so lange bitten lassen? Haben sie Urlaub gemacht? Hatten sie vielleicht keine Lust? Oder mussten sie sich erst neu erfinden? Nein - nichts von alledem. In der für viele Fans langen, langen Zeit standen Shows und Touren auf dem Programm der US-Amerikanischen Punk-Rocker. Und so eine Platte will ja schließlich auch nicht innerhalb von zwei Wochen produziert sein.

Früher stand der Name The Offspring für jugendlich-aufsässigen Knüppelpunk, der in den Neunzigern diesseits und jenseits des Atlantiks die Skateboardveranstaltungen akustisch beherrschte. Mit der Zeit und mit größerem Erfolg kamen mehr und mehr Fun-Punk-Elemente hinzu, die zu immer weiter steigenden Absatzzahlen ihrer CDs führten. Dabei war eines immer - wirklich immer - deutlich nach den ersten paar Takten zu erkennen: das muss The Offspring sein.

Markenzeichen war schon immer der unverwechselbare Sound der vier Kalifornier, der zu großen Teilen durch das Gitarrenspiel von Kevin "Noodles" Wasserman und vor allem natürlich durch die markant helle Stimme von Sänger Bryan "Dexter" Holland hohen Wiedererkennungswert hat. Vor allem auch waren es eben erwähnte Pop-Punk-Elemente, die zu ihrem Erfolg beitrugen. Aber - Punk sei Dank - verändert sich eine solche Kombo nicht sonderlich, auch (oder gerade) wenn sie zehn bis zwanzig Jahre im Geschäft ist. So machen auch The Offspring hier keine Ausnahme und 'Rise And Fall, Patience And Grace' fügt sich tadellos in ihre Diskographie ein.

Natürlich hacken die nicht jünger werdenden Herren nicht mehr nur schroff auf ihre drei Instrumente ein wie es noch bei ihrem selbstbetitelten Debüt der Fall war. Der Umkehrschluss, dass mit der Zeit die Produktionen immer pompöser werden kann aber auch nicht gezogen werden. Denn nicht nur bei bekanntem und von den Fans eingefordertem Punk-Rock wie bei "Trust In You", der an Bad Religion erinnert, wird pur gespielt. Auch beim überwiegend akustisch gehaltenen "Kristy, Are You Doing Okay?" wird bodenständig mit wenig Technik gearbeitet. Natürlich klingt das Major durch - wir sprechen hier ja auch nicht von einem Demo einer Kellerband. Viele kleine Feinheiten wie Glöckchen und diverse Effekte auf diversen Gitarren sowie die üblichen Chöre füllen die Scheibe mit einem vollen, runden und glatten Sound.

...aber wenn man schon mal im Studio die Möglichkeiten hat: 'A Lot Like Me' zum Beispiel hebt sich deutlich vom Rest der Platte ab. Vor allem durch das Klavier-Intro, durch viel Hall, einen völlig untypischen, neuen Gesang und elektronische Drums entsteht zeitweilig der Eindruck einer Castingband. Auch bei 'Half-Truism' und 'Hammerhead' scheint im Intro die Gefahr des Pop unverhältnismäßig hoch zu den Punk-Wurzeln. Doch glücklicher Weise wird der Skeptiker hier von den Jungs an den Instrumenten eines Besseren belehrt. Hier siegt wieder der gute alte Sound der vier - zugegebener Maßen etwas aufgemotzt, aber wer will schon den totalen Stillstand?!

Also, noch mal in Stichpunkten zusammengefasst: The Offspring!


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
The Offspring - Rise And Fall, Rage And Grace
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: The Offspring

Interesse?



Homepage:
- Offspring, The

Artikel:
- The Offspring - Punk für die Kids der 90er und fürs neue Jahrtausend
- The Offspring - Nach fünf langen Jahren melden sie sich endlich zurück
- The Offspring - alles im Eimer

Rezensionen:
- Greatest Hits
- Rise And Fall, Rage And Grace

Kurzinfos: Bad Religion

Homepage:
- With Full Force Festival 2004
- Bad Religion

Artikel:
- Bad Religion - Interview mit Greg Hetson
- Bad Religion - (Re-) United State Of Mind
- Bad Religion - Grumpy Old Men Live In Berlin
- ROCK AM SEE 30 - MUSE top, BAD RELIGION flop

Rezensionen:
- The New America
- The Process Of Belief
- Punk Rock Songs (The Epic Years)
- The Empire Strikes First
- The Dissent Of Man
- True North
- Christmas Songs

Mediathek:
-


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de