whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Blind Love
Awaken I Am
Blind Love
(Rock)

Sailor's Grave
The Tip
Sailor's Grave
(Rock'n Roll)

Slade Alive! (The Art Of The Album-Deluxe Edition)
Slade
Slade Alive! (The Art Of The Album-Deluxe Edition)
(Hardrock)

Relentless Mutation
Archspire
Relentless Mutation
(Deathmetal)

Will To Power
Arch Enemy
Will To Power
(Deathmetal)

Favourite Pleasures
GUN
Favourite Pleasures
(Rock)

Through The Barricades (Remastered)
Spandau Ballet
Through The Barricades (Remastered)
(Pop)

In Rom
Götz Alsmann
In Rom
(Pop)

White Trash Blues
The Quireboys
White Trash Blues
(Rock'n Roll)

10x10
Montrose
10x10
(Classic-Rock)



ASP -  Zauberbruder - Der Krabat-Liederzyklus     Artist:  ASP
    Album:  Zauberbruder - Der Krabat-Liederzyklus
    Label:  Trisol
    Release:  29.08.2008
   Medium:  Album
    Genre:  Gothic ausdrucken 
    Autor:  Raivotar empfehlen/teilen 
 

Als herausragender Geschichtenerzähler hat sich ASP mit seiner über mehrere Alben erstreckenden Erzählung des Schwarzen Schmetterlings schon sehr oft in Szene gesetzt, wenngleich es sich dabei meistens eher um einen losen narrativen Rahmen handelte und der metaphorische Charakter im Vordergrund stand. Aber was liegt da näher, als der Gedanke, tatsächlich einmal eine in sich abgeschlossene Geschichte zu vertonen? Mit "Zaubererbruder" hat ASP nun endlich ein Projekt verwirklicht, das schon seit einigen Jahren in seinem Kopf herumspukt. Gestützt auf den sorbischen Krabat-Sagen und inspiriert von den daran anlehnenden Romanen Otfried Preußlers und Jurij Brêzans erzählt Alexander Spreng auf zwei CDs und insgesamt 86 Minuten die Erlebnisse des Waisenjungen Krabat in einer als "Schwarzen Schule" getarnten Mühle.

Einen Vorgeschmack auf dieses Doppelalbum gab es bereits auf den vier "Ich bin ein wahrer Satan"-Singles, die jeweils einen Song des Zyklus enthielten und die Erwartungen an dieses Werk mächtig in die Höhe schraubten. Selbige schließlich auch zu erfüllen, fiel ASP noch nie sonderlich schwer, und so ist ihm auch dieses Mal wieder ein düsteres Meisterwerk gelungen, dem der von Herrn Spreng höchstpersönlich verwendete Begriff "Zwischenalbum" in keinster Weise gerecht wird. Dominierten auf den letzten Veröffentlichungen noch deutlich die Gitarren, so liegt der Schwerpunkt auf "Zaubererbruder" eindeutig auf Folk-Elementen, ohne dabei jedoch in kitschige Mittelalter-Muster zu verfallen. Der Atmosphäre der Geschichte erweist sich das mehr als dienlich; bereits das Intro "Betteljunge" zieht den Hörer für die folgende Zeit in seinen Bann und nimmt ihn mit auf eine märchenhafte Reise. Aus solch einer zusammenhängenden Erzählung einzelne Songs herauszupicken, ist immer ein recht schwieriges Unterfangen. Aber in die Falle vieler Konzeptalben, die Dramaturgie eines Stücks der gesamten Geschichte zu opfern, tappt ASP nur einmal beim etwas zu langatmigen "Verwandlungen I-III". Der Rest besteht aus zuckersüßen Ohrwürmern ("Krabat", "Zaubererbruder"), zauberhaften Folk-Balladen ("Die Teufelsmühle", "Mein Herz erkennt dich immer", "Der Schnitter Tod") und wundervoll epischen Liedern ("Elf und einer", "Am Ende"). Dennoch wird dringend dazu geraten, dieses Album am Stück zu genießen, und nicht einzelne Songs aus seinem liebevoll konzeptionierten Rahmen herauszureißen - man würde einiges verpassen.

So langsam ist es schon fast ein wenig gruselig, mit welcher Selbstverständlichkeit ASP eine Hammerscheibe nach der anderen herausbringen und dabei jedes Mal noch eine Schippe Kreativität drauflegen. Viele hatten befürchtet, dass mit "Requiembryo" und dem damit verbundenen Abschluss der "Schwarzer Schmetterling"-Saga auch der musikalische Höhepunkt von ASP erreicht war. Mitnichten, denn "Zaubererbruder" strotzt nur so vor Ideen und Vielfalt. Also: Kerzen anzünden, Rotweinflasche öffnen, zurücklehnen und genießen.


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
ASP - Zauberbruder - Der Krabat-Liederzyklus
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: ASP

Interesse?



Homepage:
- ASP

Artikel:
- ASP - Ein dunkelromantischer Herbstabend
- ASP - Die Stimme im Sturm

Rezensionen:
- Aus Der Tiefe (Der Schwarze Schmetterling IV)
- Horror Vacui
- Zauberbruder - Der Krabat-Liederzyklus
- Akoasma - Horror Vacui Live
- Wer Sonst?/Im Märchenland
- Per Aspera Ad Aspera


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de