whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

10x10
Montrose
10x10
(Classic-Rock)

Sky Trails
David Crosby
Sky Trails
(Folkrock)

Three Piece Suite
Gentle Giant
Three Piece Suite
(Progressive Rock)

Reap The Storm
Wucan
Reap The Storm
(Stoner Rock)

Children Of The Sounds
Kaipa
Children Of The Sounds
(Progressive Rock)

Light It Up
Hot Water Music
Light It Up
(Emo)

BCCIV
Black Country Communion
BCCIV
(Classic-Rock)

Freedom Machine
Hard Driver
Freedom Machine
(Hardrock)

Two Paths
Ensiferum
Two Paths
(Deathmetal)

Dreaming In The House Of Blues
Ulrich Ellison
Dreaming In The House Of Blues
(Rock)



Anne Clarke -  The Smallest Acts Of Kindness     Artist:  Anne Clarke
    Album:  The Smallest Acts Of Kindness
    Label:  netMusicZone Records
    Release:  26.09.2008
   Medium:  Album
    Genre:  Pop ausdrucken 
    Autor:  luthader empfehlen/teilen 
 

Bei Anne Clarke mag sich so mancher fragen, was will mir die alte Tante eigentlich noch beweisen? Auch ich sehe mich bei Nennung dieses Namens in erster Linie 1987 zu "Our Darkness" in der Diskothek auf der Tanzfläche verausgaben und merke, das ist wahrlich verdammt lang her! Selbst ihre letzte Platte liegt mehr als zehn Jahre zurück. Wir haben es also mit Zeitdimensionen Portishead’schen Ausmaßes zu tun. Doch im Gegensatz zu dieser Band war sie nie ganz aus der Öffentlichkeit verschwunden, sondern sie "sang" bei befreundeten Bands, veröffentlichte ein Buch mit ihren Songtexten + entsprechender Hör-CD und bestritt nicht zuletzt viele Konzerte, die ebenfalls z. T. auf CD veröffentlicht wurden. Einige der Songs auf "The Smallest Acts Of Kindness" sind seit längerem Bestandteil ihres Liveprogramms gewesen und erleben somit auf der vorliegenden LP "nur" ihre Studioausführung.

Wer sich mit dem älteren Material Anne Clarkes in seiner Jugendzeit angefreundet hatte und das neuere Schaffen nicht mehr so verfolgte, wird bei dieser Platte eine gewisse Weichgespültheit vernehmen. Sie ist bei weitem nicht mehr die leicht exzentrische Postpunk-Schrulle, die sich mit lediglich einem Kassettenrecorder auf die Bühne stellt, aus dem die von On-U-Sound-Keyboarder David Harrow bzw. Viny Reilli of The Durutti Column komponierten düsteren Elektrotracks bollern, während sie mit scharfer, fast schon gepresster Intonierung ihre eigenen Gedichte rezitiert. Heute versucht sie eine Melange aus Akustik-Band und elektronischen Sounds. Das klingt dann mitunter schon sehr jazzy, also betont erwachsen. Ihre Eigenständigkeit, dieser Weltschmerz (so einer ihrer früheren Songtitel), der sie für uns Pubertierende, die damals Teenager-entsprechend keine Hoffnung in nix mehr sahen, so wichtig machte, ist weg. Die Platte beginnt eigentlich sehr schön mit einer düsteren Synthesizer-Klanglandschaft. Hier und an vielen anderen Stellen des Albums spürt man deutlich den Einfluss des Leipziger Klangkünstlers Xabec, der im Februar diesen Jahres eine fantastische Single ("Feuersturm") auf dem sehr empfehlenswerten Label Drone Records (www.dronerecords.de) veröffentlicht hat. Doch der dazu vorgetragene Text ist mir persönlich schnell zu simpel gehalten, als dass er mich wirklich berühren würde. Ganz und gar esoterisch wird es auf "As Soon As I Get Home". Wieder ist die Musik zunächst beeindruckend, doch bei den Lyrics lässt sich nicht allzu viel Tiefe ausmachen, wenn es in einem sehr gefälligen Duettgesang fortwährend heisst "I shall see his face, when it's all over..." oder "I'm gonna put on my robe and tell the story, of how I made it's over" und andere ähnliche (zumindest für mich) sinnfreie Sprüche. Zur Mitte der Platte wird zwar das Gaspedal etwas weiter durchgedrückt, aber bei "Boy Racing" und "Zest" gerieren sich die Harmonien zu deutlich in "Sleeper in Metropolis"-Manier, als das sich der Eindruck eines Abklatsches von einem einmal erfolgreichen Songmuster ganz vermeiden ließe.

Insgesamt hinterlässt das Album einen zwiespältigen bis unerfreulichen Eindruck. Wie bei vielen Musikern aus dem Independent/Postpunk-Bereich führt das zunehmende Alter auch bei Anne Clarke zu unangenehmen Nebenwirkungen. Der Zorn, die Schärfe, die harten Kanten, die einmal die Basis vieler singulärer Karrieren in den heute gern geschmähten 1980iger Jahren ausmachten, haben sich fast überall abgeschliffen. Eine verhalten agierende Akustik-Klampfe, sauber gespieltes Schlager-Schlagzeug, eben so richtig gutes klassisches Handwerk, das alles führt leider zu einer sehr bemüht klingenden Musik für das gesetzte, sinnige Publikum, das sich Momente der Jugend zurückholen versucht, indem es die musikalischen Helden von damals auflegt bzw. deren Konzerte besucht. Anne Clarke stellt da leider keinen Einzelfall dar.


  WS-Bewertung: 3- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Anne Clarke - The Smallest Acts Of Kindness
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Anne Clarke

Interesse?



Rezensionen:
- The Smallest Acts Of Kindness

Kurzinfos: Portishead

Homepage:
- Portishead Home

Rezensionen:
- Third


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de