whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Hurricanes And Halos
Avatarium
Hurricanes And Halos
(Doommetal)

The Nacarat
Monobrow
The Nacarat
(Stoner Rock)

One Foot In The Grave
Tankard
One Foot In The Grave
(Thrashmetal)

The Second Hand
Anubis
The Second Hand
(Progressive Rock)

Journey To Fade
Shivered
Journey To Fade
(Progressive Metal)

Grimspound
Big Big Train
Grimspound
(Progressive Rock)

Is This How It Starts?
Theme Park
Is This How It Starts?
(Indie-Pop)

Roadkill BBQ
Nitrogods
Roadkill BBQ
(Metal)

Live & Louder
The Dead Daisies
Live & Louder
(Hardrock)

King Of Beasts
L.A.
King Of Beasts
(Pop)



Antwerp Gipsy-Ska Orkestra -  Tuttilegal     Artist:  Antwerp Gipsy-Ska Orkestra
    Album:  Tuttilegal
    Label:  MMS / Evil Penguin Records / MMS
    Release:  02.10.2008
   Medium:  Album
    Genre:  Ska ausdrucken 
    Autor:  betty blue empfehlen/teilen 
 

In puncto Authentizität lässt das Antwerp Gipsy-Ska Orkestra nichts zu wünschen übrig. Wie schon der Name und die Schreibweise, für die sowohl kyrillische wir griechische Buchstaben verwendet werden, nahe legen, fließen in dieser Combo verschiedene Kulturkreise zusammen: Zu den Landsmännern aus dem Bandstandort Belgien haben sich ein Franzose, ein Chilene, ein Argentinier und ein Rom aus dem Kosovo gesellt und so illustre Instrumente wie Trompeten, Saxophone in allen Ausführungen und ein Akkordeon mitgebracht.

Wie das zusammen klingt, kann man jetzt auf "Tuttilegal" hören. Mit ihrem Debüt feiert die Band auch ihre vollständige - daher der Titel - Legalität, denn just zur Veröffentlichung der Scheibe in Belgien (dort schon im Juni 2007) konnte sich auch das letzte illegal eingereiste Bandmitglied seine Papiere vom Amt abholen. Offiziell eingebürgert kann das Orkestra nun seine Klänge auch über die Grenzen des kleinen Landes hinaussenden, namentlich mit dem jetzt anstehenden Release hier in Deutschland.

Von dem "Ska" im Namen sollte man sich zunächst nicht irreführen lassen. Das, was landläufig unter dem Label läuft, klingt hier höchstens mal in einem hintergründigen Beat oder tanzbaren Bläserparts an. "Tuttilegal" bietet aber einen musikalischen Mix mit so viel Stilbrüchen, dass man oft gar nicht mehr weiß, in welchen Teil der Erde man sich hinversetzt fühlen soll. Der Schwerpunkt liegt ganz eindeutig auf den Melodien, in denen der Gesang mitunter sporadisch eingesetzt wird und den gleichen Stellenwert hat, wie die einzelnen Instrumente. Und es sind vor allem die ruhigeren, melancholischen Stücke wie etwa "Djelem Djelem", die den Hörer richtig gefangen nehmen und fast nebenbei das Klischee von der stressigen, aufgeregten Gipsy-Musik absolut überzeugend widerlegen.

Da gibt es arabisch tönende Schalmeien, die in "Suki's Theme" wilde Kapriolen schlagen oder in "Tuttilegal" mit funkigen Beats unterlegt werden, da verbinden sich in "Artik Sevmeyecegim" rhythmischer Balkan-Gipsy mit Chansons, da klingt "Pussinality" sehr jazzig, da finden sich Tangoanleihen in dem schon erwähnten "Djelem Djelem", und da klingt wiederum in "Suki's Theme" auch etwas Klezmer durch. Passend zu dieser Mischung setzt sich der Gesang aus Englisch, Spanisch, Arabisch und Romani zusammen.

All diese manchmal gegensätzlichen Stile werden vom Antwerp Gipsy-Ska Orkestra mit einer erstaunlichen Leichtigkeit verwoben. Ein Lehrstück in Sachen Multikulti!


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Antwerp Gipsy-Ska Orkestra - Tuttilegal
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Antwerp Gipsy-Ska Orkestra

Interesse?



Homepage:
- Antwerp Gipsy-Ska Orkestra

Rezensionen:
- Tuttilegal


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 05/17
Steve Hogarth Isildurs Bane - Colours Not Found In Nature

Steve Hogarth Isildurs Bane - Colours Not Found In Nature


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de