whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)



Franz Ferdinand -  Tonight     Artist:  Franz Ferdinand
    Album:  Tonight
    Label:  Domino
    Release:  23.01.2009
   Medium:  Album
    Genre:  Britpop ausdrucken 
    Autor:  Uraniumstaub empfehlen/teilen 
 

Nach dem von der Band mittlerweile ungeliebten Zweitling wollen die Schotten es noch mal so richtig wissen und portraitieren das Nachtleben in den Metropolen Europas als Odyssee unter Neonlichtern. Leider wirken sie im Zeitalter von MGMT oder dem LCD Soundsystem dabei oftmals wie Orpheus: Erst ließen sie die Frauen tanzen, dann weinen und nun versuchen sie die Toten zum Leben zu erwecken. Nicht immer erfolgreich. Um in der Luft zerrissen zu werden ist "Tonight" dann allerdings doch zu gut. Und trotzdem drängt sich der Verdacht auf, dass wir alle es besser haben könnten.

Das Problem? Ganz einfach: Disco wie sie (oder es?) Franz Ferdinand anno 2009 vorschwebt, greift ein wenig zu stark auf Bowies verkokste White Soul Experimente der Mitt-Siebziger zurück. Und klingt irgendwie so als hätte jemand das 2004er Debüt remixt und etwas elektronisch aufgepeppt. Die bekannten Teile sind immer noch da, bekamen allerdings einen frischen Anstrich. Einfacher gesagt: Die Anwesenheit von diversen elektronischen Klangerzeugern verwandelt einen noch lange nicht in einen Elektro-Act. Die Single "Ulysses" ist so ein Fall, klingt gut, sieht gut aus, erinnert aber eigentlich an…"Take Me Out". Wenn man ehrlich ist. Das andere Extrem markiert "Lucid Dreams", wo im Endteil einfach der Synthesizer weiterläuft und den Song so auf stattliche acht Minuten drückt. Wenn die Binsenweisheit stimmt, dass eine Band ewig Zeit für ihr Debüt hat, das zweite Album unter Druck entsteht und sich erst beim Dritten das wahre Potential und der lange Atem offenbart muss man sich fast ein wenig Sorgen um Franz Ferdinand machen. Ob hinter den coolen Posen nämlich ein wenig Tiefe oder Substanz steckt, verrät "Tonight" leider nicht. Wohl aber, dass das Debüt lange Schatten wirft.

Doch genug der Schwarzmalerei: Die Platte mag oberflächlich sein, macht allerdings auch Spaß, hört sich gut weg und könnte schon in wenigen Monaten totgespielt sein. Was aber auch kein Problem wäre, denn: Die Singles von 2004 kann man immer noch hervorragen auflegen. Da hat die Band vorbildlich vorgearbeitet. Und den Rest wird die Zeit zeigen!


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Franz Ferdinand - Tonight
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Franz Ferdinand

Interesse?



Homepage:
- offizielle Homepage
- MySpace-Seite

Artikel:
- Franz Ferdinand - Die Rückkehr des Art School-Rocks

Rezensionen:
- You Could Have It So Much Better
- Tonight
- Blood
- Right Thoughts, Right Words, Right Action

Kurzinfos: LCD Soundsystem

Kurzinfos: MGMT

Homepage:
- MGMT Myspace-Seite
- MGMT - offizielle Homepage

Artikel:
- MGMT - Mächtig gewaltig...

Rezensionen:
- Oracular Spectacular
- Electric Feel
- Congratulations
- MGMT


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de