whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

The Turn
Live
The Turn
(Rock)

The Eternal Rest
Engraved Disillusion
The Eternal Rest
(Deathmetal)

The Forgotten And The Brave
Owls By Nature
The Forgotten And The Brave
(Alternative Country)

Fumes
Lily & Madeleine
Fumes
(Lo-Fi)

Scare Force One
Lordi
Scare Force One
(Hardrock)

Hang
Lagwagon
Hang
(Punk)

Honor Is All We Know
Rancid
Honor Is All We Know
(Punk)

Cobra Verde
Hideous Divinity
Cobra Verde
(Deathmetal)

Thre Negatives
Cruel Hand
Thre Negatives
(Hardcore)

Poison Everything
Obliterations
Poison Everything
(Punk)



Samael -  Above     Artist:  Samael
    Album:  Above
    Label:  Nuclear Blast
    Release:  06.03.2009
   Medium:  Album
    Genre:  Blackmetal Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  The Wendigo Artikel per Mail versenden 
 

Hin und wieder passiert es, dass auch ein Redakteur und Rezensionsjunkie sprachlos ist. Das neue Samael-Album 'Above' ist so ein Sprachlosmacher. Jede Regel des Reviewen wird von diesem Album gemeinerweise über Bord geworfen, und so muß man wirklich ernsthaft darüber nachdenken, was man zu diesem Album äußert und was nicht.
Versuchen wir es also zunächsten mit einer sachlichen Beschreibung der Musik. Bitte, alle sollten hierbei den Bandnamen, um den es geht, vergessen.

Auf 'Above' findet man 10 Songs reinsten Black Metals brutalstmöglichen Ausmaßes. Es gibt keinen Drummer, sondern eine Drummachine, was die Atmosphäre noch klinischer, noch kälter gestaltet. Man verbeugt sich hier vor den Helden wie Bathory zu 'Under The Sign Of The Black Mark'-Zeiten, vor Immortal oder Impaled Nazarene.

Alle Stücke bewegen sich im 3-Minuten-Bereich, es gibt keine triefenden Orchesterparts, keine Teppiche von Keyboardbrei und keine Frauenstimmen, sondern nur geradeaus und mächtig auf die Zwölf. Rhythmus- bzw. Tempiwechsel gibt es gar nicht, alle Songs sind gleich schnelles Gedresche ohne den allzu hohen Wiedererkennungswert, lediglich 'Illumination' drosselt das Tempo etwas. Die Stimme ist nur ein weiteres Instrument, sie ist nebensächlich und klingt so, als würde der Sänger im Nebenraum stehen. Technisch und produktionsmäßig auf höchstem Niveau macht 'Above' viel Spaß, Anspruch an Groove und intelligentes Songwriting sollte man aber nicht haben.

So, wenn man das hört, würde man dem Album eine Bewertung irgendwo zwischen 2 und 3 geben. Nun rechnen wir aber noch ein, dass dieses Album von Samael ist.
Das macht die Sache schwierig.

Brillante Alben wie 'Passage' und 'Solar Soul' kriegen hier eine beleidigende Faust ins Gesicht geknallt, Samael beschmutzen ihre glorreiche Vergangenheit mit sinnlosem Geprügel.
Soweit die eine Sichtweise.

Samael haben das Selbstbewußtsein, zwischendurch mal ein Album aufzunehmen, auf das sie einfach schon seit Beginn ihrer Karriere Bock hatten, aber nie die Möglichkeit. Anstelle verlogen einen anderen Bandnamen für dieses Release zu wählen, steht man zu dem was man macht, wie schon beim Ambient-Album 'Era One', zu dem 'Above' den Gegenpart bildet.
Soweit die andere Sichtweise.

Fazit des Rezensenten: wenn man verdrängt, dass das Samael ist, was man da hört, wenn man Überhits wie 'On Earth', 'Valkyries' New Ride' oder 'Rain' aus seinem Kopf verbannt, haben wir hier ein edles Stück brutalen Black Metal höchster Qualität. Deshalb gibt es ganz subjektiv eine....


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
2 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!

Uijuijui... da kennt sich aber einer nur ungenuegend aus: Samael hatten hier wohl nicht wie beschrieben "das Selbstbewußtsein, zwischendurch mal ein Album aufzunehmen, auf das sie einfach schon seit Beginn ihrer Karriere Bock hatten, aber nie die Möglichkeit." --> wer sich auch nur ein wenig mit der band beschaeftigt (wovon man bei einer oeffentlichen CD-Kritik ja mal ausgehen koennte), weiss dass Samael mit "Worship Him", "Blood Ritual" und "Ceremony Of Opposites" gleich 3 Alben dieser Art veroeffentlichten! Genau da knuepfen sie einfach noch einmal an. Wenn man sich die Zeit nimmt und mal genau hin hoert auch ebenso brilliant wie damals. Klar oberflaechlich reines Gebolze - genauer hingehoert brilliant und ebenso maechtig wie vor "Passage".

von demandy (01.04 | 06:32)

ich stimme demandy zu. dies ist eigentlich das in der SAMAEL- Discographie noch fehlende Album!

von hvargh (07.07 | 15:54)
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Samael - Above
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Samael

Interesse?



Homepage:
- Samael

Artikel:
- Samael - Düstere Schweizer im Potsdamer Lindenpark
- Samael - Das Schweizer Uhrwerk tickt wieder
- Samael - auch live auf dem Weg zurück nach oben
- Samael - mit beiden Beinen zurück ...
- Samael - Orientalische Erleuchtung Made in Schweiz
- Samael - 'Dieses Album wollten wir machen, als wir 16 waren, konnten aber nicht'

Rezensionen:
- Eternal
- Black Trip
- Reign of Light
- Solar Soul
- Above
- Lux Mundi

Kurzinfos: Bathory

Homepage:
- Bathory
- Bathory - MySpace-Seite

Rezensionen:
- Nordland
- Nordland II

Kurzinfos: Immortal

Homepage:
- Immortal
- The Immortal Lee County Killers II
- Immortal Rites
- Immortal - MySpace-Seite

Rezensionen:
- Sons Of Northern Darkness
- All Shall Fall
- The Seventh Date Of Blashyrkh

Kurzinfos: Impaled Nazarene

Homepage:
- offizielle Homepage
- mySpace Seite


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de