whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Symphony Of Light
The Dark Tenor
Symphony Of Light
(Pop)

Basement Session EP
Tim Vantol
Basement Session EP
(Folkrock)

Rose Ave.
You And Me
Rose Ave.
(Indie-Pop)

Salvation
Obey The Brave
Salvation
(Metalcore)

No Sound Without Silence
The Script
No Sound Without Silence
(Pop)

At War With Reality
At The Gates
At War With Reality
(Deathmetal)

Entity
Oscar And The Wolf
Entity
(Elektro-Pop)

Man On The Run
Bush
Man On The Run
(Alternative)

Adore (Re-Issue)
Smashing Pumpkins
Adore (Re-Issue)
(Alternative)

C'mon Tigre
C'mon Tigre
C'mon Tigre
(Post-Rock)



Blur -  Midlife - A Beginners Guide To     Artist:  Blur
    Album:  Midlife - A Beginners Guide To
    Label:  EMI
    Release:  19.06.2009
   Medium:  Album
    Genre:  Britpop Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Uraniumstaub Artikel per Mail versenden 
 

Die Geburt eines ganzen Genres als Kolateralschaden einer Frauengeschichte; manchmal sind die Dinge tatsächlich SO einfach. Irgendwann 1992 begab es sich, dass der Sänger einer zweitklassigen britischen Combo so scharf auf die Freundin des Frontmannes des angesagtesten neuen UK-Actes war, dass er kurzerhand beschloss, diesem Frau und Krone wegzunehmen, seine Musik umkrempelte und sich urplötzlich im Ring mit einem mancunischen Brüderpaar wieder fand. Am Ende hatte er zwar Frau und Band verloren, war dafür aber zum ernstzunehmenden Musiker mutiert. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann… reformieren sie sich und veröffentlichen bereits die zweite Blur Compilation!

Wobei man fairerweise zugeben muss, dass 'Midlife A Beginners Guide To', die bessere Zusammenstellung ist, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass sie den Fokus auf die 'wahren' Blur legt, das unsägliche 'Country House' außen vor lässt und die mainstreamige Sackgasse 'The Great Escape' mit nur drei Stücken kurz anschneidet. Dafür gibt es jeweils vier Auszüge aus den Meisterwerken 'Modern Life Is Rubbish'(welches auf 'The Best Of' noch schändlich übersehen wurde), 'Parklife', 'Blur' und '13', drei vom Graham Coxon-losen Schwanengesang 'Think Tank', sowie zwei vom Debüt 'Leisure'. Oh... und erstmals auch den Moment, an dem Blur zu Blur wurden; die 1992er 'Popscene'- Single, die es damals weder auf 'Modern Life Is Rubbish' noch auf 'The Best Of' schaffte und so langsam - völlig zu Unrecht - in der Obskurität zu versinken drohte.

Wie ihr 2000er Vorgänger verläuft auch diese Zusammenstellung nicht chronologisch und bringt durch unkonventionelle Paarungen immer wieder überraschende Erkenntnisse, wie gut etwa die erste Single 'She's So High' zu dem eine knappe Dekade jüngeren 'Tender' passt oder wie perfekt das hoffnungsvolle 'The Universal' das Post-Brit-Pop-Hangover namens 'Death Of A Party' abfedern kann. Schade allerdings, dass man nicht noch ein paar B-Seiten aus der Versenkung holte, was dann tatsächlich sehr interessant und eine große Herausforderung geworden wäre. Weiteres ganz großes Manko: Die Aufmachung, anstatt die Stücke von der Band kommentieren zu lassen oder ein Essay über knapp zwanzig Jahre Blur abzuliefern, gibt es lediglich eine dünne Timeline so dass sich letztendlich die Frage stellt, auf welches Publikum diese Doppel-CD zielt. Wer sich für die Band interessiert, besorge sich als Einstieg lieber 'Modern Life...', 'Parklife', 'Blur' und '13'. Der Rest… kann ebensogut irgendwelche 'Cool Britannia'-Compilations der Marke 'Live Forever' anhören.




  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Blur - Midlife - A Beginners Guide To
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Blur

Interesse?



Homepage:
- Blur

Artikel:
- Blur - Zärtliche Abhandlungen über Entfremdung und Verlust
- Blur - am 20.10.03 im Berliner Tempodrom

Rezensionen:
- Think Tank
- Midlife - A Beginners Guide To

Kurzinfos: Graham Coxon


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de