whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

The Unfollowing
The Prosecution
The Unfollowing
(Ska-Punk)

Live For The Moment
The Sherlocks
Live For The Moment
(Britrock)

Cost Of Living
Downtown Boys
Cost Of Living
(Punk)

Mental Jewelry
Live
Mental Jewelry
(Alternative)

Plagues Upon Arda
Khazaddum
Plagues Upon Arda
(Deathmetal)

Seeing Stars
Toploader
Seeing Stars
(Pop)

To The Bone
Steven Wilson
To The Bone
(Progressive Rock)

Brutalism
Idles
Brutalism
(Punk)

Give Us Extinction
All Out War
Give Us Extinction
(Metalcore)

Berdreyminn
Solstafir
Berdreyminn
(Post-Rock)



Axxis -  Utopia     Artist:  Axxis
    Album:  Utopia
    Label:  AFM Records
    Release:  28.08.2009
   Medium:  Album
    Genre:  Powermetal ausdrucken 
    Autor:  hell_sinki empfehlen/teilen 
 

Das Album "Utopia" reiht sich an elfter Stelle in eine lange Serie von Studioproduktionen der deutschen Power-Metal-Urgesteine Axxis.

Das spacige Intro verrät dem geneigten Hörer unmittelbar, dass es sich bei "Utopia" um einen Ort in den unendlichen Weiten des Weltraums handeln muss. Wenn dem so ist, dann präsentiert sich der erste Track als gelungene musikalische Umsetzung des Songtitels. Mit vielen Elementen verstärken Axxis in den elf Stücken auf der Platte diesen Eindruck. Die spacigen Soundeffekte wollen allerdings nicht so recht in das Gesamtwerk passen und gäbe es keine verzerrten Gitarren, dann könnte man fast meinen, man hätte ein Schlager-Album im CD-Player. Andere Details wie Chorgesang und Piano sind hingegen gut integriert und so ergibt sich meist ein genretypischer Sound. Genauso genretypisch ist auch der Eindruck, der sich oft am Ende von Powermetal-Songs einstellt: Eineinhalb Minuten lang denkt man, dass Lied sei zu Ende, dann wird es aber immer wieder mit einem Solo rausgezögert.

Neuland betreten Axxis mit ihrer vierten Nummer, die erstmals in regulär deutschsprachigem Text auf eine Scheibe gepresst wurde. Ein Geniestreich war das jedoch nicht, denn die deutsche Sprache steht dem Powermetal nicht allzu gut zu Gesicht. An seinen gesanglichen Qualitäten lässt Frontmann Bernhard Weiß jedoch zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel. Emotionsgeladen sind die Songs allesamt, und das nicht zu knapp. Das mag bisweilen etwas übertrieben klingen, aber Axxis ziehen ihr Ding durch und liefern damit eine runde Sache ab. Alles in allem ist "Utopia" eher ein Album für sanftere Gemüter, die auch mal die Fäuste über dem Kopf ballen wollen. Auch wenn die Mehrheit der Lieder klingt, als wolle sie eine Hymne für irgendetwas sein, bieten Axxis das, was man von einer Powermetal-Scheibe erwartet. Groove und druckvolle Rhythmen finden sich jedenfalls an einigen Stellen.


  WS-Bewertung: 3- User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Axxis - Utopia
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Axxis

Interesse?



Rezensionen:
- Best Of Ballads & Acoustic Specials
- Utopia


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 08/17
Steven Wilson - To The Bone

Steven Wilson - To The Bone


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de