whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)



Spandau Ballet -  Gold - The Best Of     Artist:  Spandau Ballet
    Album:  Gold - The Best Of
    Label:  EMI
    Release:  09.10.2009
   Medium:  Compilation
    Genre:  Pop ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

Als Frontmann Tony Hadley in der Pressekonferenz zur Reunion sagte, Spandau Ballet seien 'absolut Rock'n'Roll' und könnten Oasis unter den Tisch trinken, hat er vielleicht nicht mal untertrieben. (Es wäre doch mal ein interessantes Format fürs UK-Trash-Fernsehen.) Der Vergleich war jedoch überflüssig. Wem die höhere Bedeutung in der britischen Musikgeschichte zukommt, ist zwar streitbar, den größeren Kader an Hits haben aber wohl die New-Romantic-Pioniere.

'Thank you for coming home ...' Anlässlich der Reunion erscheint die kompilierte Hitliste in Ton und Bild unter dem Titel 'Gold'. Wie sollte ein Best-Of von Spandau Ballet auch sonst heißen? CD und DVD enthalten jeweils 17 Singles, angeführt von dem titelgebenden Megahit der Londoner, der doch eigentlich ziemlich klasse ist. Man hat ihn einfach nur zu oft im Radio gehört. Genau wie das schmalzige 'True' mit dem noch schmalzigeren Musikvideo.

Man könnte das Gebotene als leicht verdauliche Popmusik abqualifizieren. Da machen ein paar 'schöne Jungs' Musik mit Synthesizern und lockeren Gitarrenriffs. Doch Spandau Ballet konnten auch anders. Ein beinahe düsteres Werk wie 'To Cut A Long Story Short' mit dem Wiedererkennungsriff, dem treibenden Bass und (im Video) mit den coolen Posen ist allerfeinste New-Wave-Ware. Kein Wunder, es war die erste Single der Briten, ein brilliantes Frühwerk ohne kommerzielle Verbrauchserscheinungen.

Es folgten Singles, die heute kein Radiomoderator mehr kennt, mal cool ('The Freeze', kein Wortspiel), aber auch oft blöd ('Musclebound') oder schlicht belanglos ('Fight For Ourselves'). Den Abschluss macht die wunderbare '86er-Ballade 'Through The Barricades' mit dem kitschig-schönem Marschtrommel-Finale. Vom letzten Album 'Heart Like A Sky' (1989), dessen Singles in den UK-Charts nicht über Platz 42 hinauskamen, ist nichts drauf. Man wollte der Best-Of-Bezeichnung wohl gerecht werden.

Warum Spandau Ballet deutlich weicher wahrgenommen wurden, als sie tatsächlich waren und sind, offenbart die DVD. Einige der Clips aus der großen Zeit des Musikvideos sind in puncto Gefühlsduselei und Selbstverliebtheit kaum zu toppen. New Romantic eben, 80er-Käse vom Feinsten. Das Booklet enthält passend dazu lobende Liner-Notes über die einstigen 'Angel Boys'. Ohne allerdings den Autoren der Zeilen zu nennen (vermutlich Tony Hadley himself?). Warum der Platz aber nicht dafür gereicht hat, die Namen der einzelnen Bandmitglieder und die 'Herkunft' der Titel (Albumnamen) zu nennen, bleibt rätselhaft.

Auf dem Cover ist das Quintett übrigens mit einem aktuellen Foto abgebildet. Spandau Ballet haben sich optisch nicht so viel verändert. Und auch die Musik hat sich ganz gut gehalten. Was davon nicht gefällt, war auch früher schon langweilig. Für 80er-Hipster und alte Neu-Romantiker mit Lücken in der Sammlung könnte sich diese nicht unbedingt perfekte Compilation lohnen. Am 9. November erscheint dann das neue Studioalbum, wieder mit einem passenden Titel: 'Once More'.


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Spandau Ballet - Gold - The Best Of
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Spandau Ballet

Interesse?



Rezensionen:
- Gold - The Best Of
- Through The Barricades (Remastered)

Kurzinfos: Oasis

Homepage:
- Oasis
- Oasis

Artikel:
- Grand - Auf den Spuren von Oasis

Rezensionen:
- Standing on the shoulders of giants
- Familiar To Millions
- Heathen Chemistry
- Little By Little
- Don't Believe The Truth
- Stop The Clocks
- Lord Don't Slow Me Down
- Dig Out Your Soul
- Definitely Maybe (Remastered)
- '(What's The Story) Morning Glory?'


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de