whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Heaven's Too Good For Us
True Love
Heaven's Too Good For Us
(Hardcore)

Life In The Dark
The Felice Brothers
Life In The Dark
(Alternative Country)

Thick As Thieves
The Temper Trap
Thick As Thieves
(Indie-Rock)

Hitparade
Death In Rome
Hitparade
(Neofolk)

Theories Of Flight
Fates Warning
Theories Of Flight
(Melodic/Progressive)

White Hot Heat
The Amorettes
White Hot Heat
(Hardrock)

Say It Out Loud
The Interrupters
Say It Out Loud
(Ska-Punk)

The Unreasonable Silence
Cosmograf
The Unreasonable Silence
(Progressive Rock)

Leaves
Nine Stone Close
Leaves
(Progressive Rock)

The Dream Is Over
PUP
The Dream Is Over
(Garage-Rock)



Bad Lieutenant -  Never Cry Another Tear     Artist:  Bad Lieutenant
    Album:  Never Cry Another Tear
    Label:  Cooperative
    Release:  09.10.2009
   Medium:  Album
    Genre:  Britpop ausdrucken 
    Autor:  Uraniumstaub empfehlen/teilen 
 

Nach dem kontinuierlichen Auf und Ab der letzten dreißig Jahre fällt es schwer, einen New Oder Split noch als etwas Endgültiges anzusehen. Von daher betrachten wir Bernard Sumners Bad Lieutenant einfach mal als Nebenprojekt. The Other Two, Electronic, Monaco, Revenge, Freebass und nun eben Bad Lieutenant: Die Tradition der leicht bescheuerten Namen führt er definitiv fort. Und nicht nur das: Sanft wie Spülwasser, ebenso tief, aber: Warm! Sie baden gerade Ihre Ohren darin. In Spülwasser? Nein; in einem New Oder Seitenprojekt! Mit den bekannten Risiken und Nebenwirkungen.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass 'Cry Another Tear' exakt so klingt wie man es erwartet, Bernard Sumner öffnet den Mund und wir hören den spätestens seit 'Technique' patentierten New Order-(moll)-lastigen Pop. Dieses Mal allerdings leider in der dezent mäandernden Fassung des 1993er Sets 'Republic'. Bedeutet: Melancholischer Erwachsenen-Pop mit neonfarbenen, barocken Soundschnörkeln und schillernden Oberflächen, die das Gehör umschmeichelen und mentale Spannungen abbauen, im Unterschied zu New Orders 'Get Ready' allerdings auch mit recht wenigen Ecken und Kanten aufwarten und so eher den Charakter von bonbonrosaner Zuckerwatte als Vollkornbrot besitzen. Der Klang eines taubenetzten Spinnen-Netzes in der Morgensonne. Und genauso klebrig. Und ist 'Shine Like The Sun' ein Rewrite von 'Love Vigilantes'?

Wie gehabt beginnt das Album mit der ersten Singleauskoppelung, was Sumner leider auch übernahm ist die seit 'Republic' bewährte Tendenz, Alben ohne gute Gründe über die fünzig Minuten-Marke zu jagen. Ansonsten fällt auf, dass man die Abwesenheit des für diese Musik eigentlich imminent wichtigen Basses von Peter Hook geschickt löste, indem man Alex James (Blur) einsetzte, der einen guten Job abliefert und sich im Tandem mit dem ebenfalls anwesenden Joy Division- und New Order-Drummer Stephen Morris nicht blamiert. Was bleibt? Zwei Erkenntnise:

1. Die besten New Order Ableger bleiben weiterhin 'Music For Pleasure' (Peter Hooks Monaco) und 'Twisted Tenderness' von Sumners Electronic.

2. Auch wenn das avancierte Ohr jede Millisekunde von 'Never Cry Another Tear' sofort durchhört, dürfte sich der New Order-affine Konsument diesem Sound trotzdem kaum entziehen können. Erwachsenen-Pop hin und durchsichtige (oder besser 'transparente') Manöver her: Irgendwann muss man ja schließlich auch seine Wohnung putzen. Oder Abspülen.

Leute unterhalb der 30 checken in jedem Falle zuerst das New Order-Ouevre zwischen 'Movement' (1981) und 'Technique' (1989) inclusive der Singles aus!


  WS-Bewertung: 3+ User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Bad Lieutenant - Never Cry Another Tear
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Bad Lieutenant

Interesse?



Rezensionen:
- Never Cry Another Tear

Kurzinfos: New Order

Homepage:
- New Order
- New Order

Artikel:
- New Order - Everything’s gone green

Rezensionen:
- Get Ready
- International
- Waiting for the sirens’ call
- New Order Story
- A Collection
- Music Complete

Kurzinfos: Monaco

Homepage:
- Bio-Page

Kurzinfos: Joy Division

Homepage:
- Joy Division Archiv

Rezensionen:
- The Best Of

Kurzinfos: Electronic


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 06/16
Gojira - Magma

Gojira - Magma


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de