whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Lunatic
Kongos
Lunatic
(Rock)

Stomachaches
Frnkiero And The Cellabration
Stomachaches
(Alternative)

Tûndra
Black Book Lodge
Tûndra
(Doommetal)

Mystoria
Amplifier
Mystoria
(Progressive Rock)

Wovenwar
Wovenwar
Wovenwar
(Metalcore)

Exit Wounds
The Haunted
Exit Wounds
(Thrashmetal)

Count's 77
Count's 77
Count's 77
(Hardrock)

Venereal Dawn
Dark Fortress
Venereal Dawn
(Blackmetal)

Sophomore
John Allen
Sophomore
(Alternative Country)

Metaphysical
Creation's End
Metaphysical
(Melodic/Progressive)



Before There Was Rosalyn -  The Führer: An Allegory Of A History Of Deception     Artist:  Before There Was Rosalyn
    Album:  The Führer: An Allegory Of A History Of Deception
    Label:  Victory Records / Soulfood Music
    Release:  28.12.2009
   Medium:  Album
    Genre:  Metalcore Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  k-ryper Artikel per Mail versenden 
 

Victory Records haben ein neues heißes Eisen im Feuer. Heiß insofern, als dass das hier behandelte Thema äußerst heikel ist und man sich auch schnell mal die Finger daran verbrennen kann.

Farbgebung, Titel und das martialische Artwork machen 'The Führer' insbesondere hierzulande zu einem Hingucker. Wäre da nicht der Untertitel 'An Allegory Of A History Of Deception', müsste man davon ausgehen, dass man es hier mit rechtsradikalen Inhalten zu tun bekommt. Selbstverständlich wird derartigem auf Whiskey-Soda kein Platz eingeräumt.

Demnach wäre nun eine Nacherzählung des Aufstiegs eines totalitären Diktators zu vermuten. Überfliegt man die Trackliste, möchte man sich darin auch fast schon bestätigt sehen. 'The Architect', 'Der Männliche Führer', 'The Warrior' oder 'The Prophet' sind nur ein paar Beispiele für die Namensgebung auf diesem Album. Aber was ist eigentlich dran an 'The Führer'?

Laut eigener Aussage der Band, handelt es sich um eine Darstellung der Ambivalenz der Macht des Menschen, Dinge zu schaffen oder zu zerstören. Das passiert hier aus einer sehr gottbezogenen Perspektive, denn die Texaner Before There Was Rosalyn sind überzeugte Christen. Dementsprechend viele Bibelmetaphern finden Einzug in die Songs auf 'The Führer'. Konkrete Referenzen auf Personen des vergangenen Jahrhunderts treten dagegen nicht auf. Überhaupt ist es schwierig Lyrics und Albumname in einen Zusammenhang zu setzen, ohne sich in haltloser Interpretation zu verlieren.

Flankiert wird dieses Quasi-Konzept von zeitgemäßem Post-Hardcore: Gebrüll und Breakdowns wechseln sich ab mit klarem Gesang und Melodik. Die meiste Zeit über klingt das sehr solide und offenbart vereinzelte Glanzmomente, wie in 'The Prophet'.

Unter diesem Gesichtspunkt erscheint der konzeptionelle Überbau allerdings wie ein Zugpferd. Mangels herausragender Qualität die Sensationsmaschinerie zum Laufen bringen, das kommt uns doch bekannt vor. So oder so wird man den faden Beigeschmack nicht los, dass hier etwas als Kaufanreiz missbraucht wird, das zu tragisch hierfür ist.


  WS-Bewertung: 4 User-Bewertung: 2 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Before There Was Rosalyn - The Führer: An Allegory Of A History Of Deception
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Before There Was Rosalyn

Interesse?



Homepage:
- Before There Was Rosalyn Myspace

Rezensionen:
- The Führer: An Allegory Of A History Of Deception


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 08/14
Deine Lakaien - Crystal Palace
Deine Lakaien - Crystal Palace


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de