whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

This Is All Yours
Alt-J
This Is All Yours
(Indie-Rock)

Ryan Adams
Ryan Adams
Ryan Adams
(Classic-Rock)

Second Nature
Flying Colors
Second Nature
(Rock)

Forgotten By Ages
Stryvigor
Forgotten By Ages
(Blackmetal)

Sonne
Rival Consoles
Sonne
(Dance / Club Music)

Unbroken
Thomsen
Unbroken
(Metal)

Clear Sky Nailstorm
Clear Sky Nailstorm
Clear Sky Nailstorm
(Thrashmetal)

1000 HP
Godsmack
1000 HP
(Rock)

Luna
Faun
Luna
(Mittelalter)

Live at the Whisky
Stryper
Live at the Whisky
(Hardrock)



Bratze -  Korrektur nach Unten (& die Notwendigkeit einer Übersetzung)     Artist:  Bratze
    Album:  Korrektur nach Unten (& die Notwendigkeit einer Übersetzung)
    Label:  Audiolith
    Release:  19.03.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Elektro-Pop Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Sarah. Artikel per Mail versenden 
 

Elektroklopfer trifft auf Singer-Songwriter, Tante auf Decker und Norman auf Kevin - so ist das bei Bratze, dem Teilzeit-Duo aus Hamburg, welches sich nun, nachdem sich die Wellen des Debüts geglättet haben, mit dem Nachfolger 'Korrektur nach Unten (& die Notwendigkeit einer Übersetzung)' zurückmeldet.

Bei Bratze-typischen Textzeilen wie 'Davon stirbt man nicht, im Zweifel wird er erstmal umfrankiert. Ja das ess ich noch, ja das trink ich noch, ja das brauch ich noch. Ey Fatzke, quatsch mir nicht an, nimm es nich persönlich, dass ich dich nich leiden kann.' scheint der im Untertitel erwähnte Dolmetscher nicht unangebracht. Doch genau DAS sind Bratze, ein Cocktail aus metaphorischen Gedankenfetzen, die dem werten Kevin Hamann wieder mal aus dem Kopf gesprungen sind und den von Norman Kolodziejs zusammengebastelten drückenden Elektrobeats und technoiden Hooklines.

Wie bei dem Erstlinsgwerk 'Kraft' ist es den beiden Herren, die sonst als ClickClickDecker und Der Tante Renate auf Solopfaden wandeln, auch wieder vollkommen egal, was andere wollen, erwarten oder fordern. Sie tun einfach worauf sie Lust haben und hauen raus was Hirne und Herzen hergeben - verquere Lyrics, die dich angenehm verwirren, verstrickt in bestem Elektropunk mit hämmernden Beats und Gitarrenriffs.

Das zweite Album wirkt mit Gesangschören, verzerrten Männerstimmen und hörspielartigen Introzeilen ein Stück weit experimentierfreudiger. Es läd zwar ebenso zum Tanzen ein wie 'Kraft', könnte allerdings für eingefleischte Bratze-Fans ein wenig enttäuschend sein, da man die treibende Wucht des Debüts und Hits wie 'Jean Claude' vergeblich sucht. Doch die typischen Melodien und Beats sind geblieben beispielsweise bei 'Menschen im Minus', der auch perfekt auf den Vorgänger gepasst hätte. Auf 'Korrektur nach Unten' gibt es ebenfalls wieder ein rein instrumentales Stück, welches den passenden Titel 'Dazu kann man gut klatschen' trägt. Die kryptisch wirkenden Lyrics enthalten Messages zu Themen und Problemen dieser Zeit, so bleibt besonders 'Das einfache Fluten' im Ohr hängen, welches mit Zeilen wie 'Vergiss all die Daten, die sind nicht wichtig. Hol dir dein Leben zurück.(..)Verbrenne dein Netzwerk, lösch deine Profile, hol dir dein Leben zurück.' gegen die oberflächlichen Web2.0 Gepflogenheiten pöbelt, die das Versenden von 'Beziehungs-Requests' ermöglichen und dem Wort Freundschaft eine ganz neue Bedeutung geben.

Die 'Korrektur nach Unten' ist eine Platte, die sicher wieder die tanzwütige Meute zum muskelkatertreibenden Zucken mitreißen wird, wenn auch abzuwarten bleibt, ob sie an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Bratze - Korrektur nach Unten (& die Notwendigkeit einer Übersetzung)
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Bratze

Interesse?



Homepage:
- Bratze bei Myspace
- Bratze Bandhomepage

Rezensionen:
- Korrektur nach Unten (& die Notwendigkeit einer Übersetzung)


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 09/14
Interpol - El Pintor
Înterpol - El Pintor


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de