whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)

InZENity
Jen Majura
InZENity
(Hardrock)



Ash -  A-Z Vol.1     Artist:  Ash
    Album:  A-Z Vol.1
    Label:  Laserlaser / Rough Trade
    Release:  30.04.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Indie-Rock ausdrucken 
    Autor:  Buk23 empfehlen/teilen 
 

Mit 'A-Z' hat Ash-Frontman Tim Wheeler wohl den feuchten Traum all jener Musikjournalisten geschaffen, die schon seit Jahren hartnäckig das Format Album für tot erklären und auf das Internet als Musik-Medium der Zukunft verweisen. Nur noch einzelne Songs würden zukünftig erscheinen, der moderne, iPod-geschulte Hörer könne mit zusammenhängenden Werken einfach nichts mehr anfangen. Dass diese Unkenrufe trotz aller Veränderungen in der Verteilung von Popmusik aber nicht unbedingt zutreffen, haben nicht zuletzt die enormen Charterfolge von dezidiert als Album konzipierten Platten wie 'Schall Und Wahn' von Tocotronic bewiesen. Zurück zu Tim Wheeler: Als dieser vor drei Jahren verkündete, seine Band Ash wolle von nun an keine Alben mehr aufnehmen, verstanden dies viele enttäuschte Fans als Trennung der Band. Dabei haben Ash ihre eigene Ankündigung nur extrem wörtlich genommen: Alben gibt es keine mehr, nur noch Singles, die man per Abo im Internet als MP3 kaufen oder auf Vinyl bestellen kann, inklusive aufwendigem Artwork und B-Seiten. Zusammengefasst werden diese insgesamt 26 Singles nun auf zwei Platten namens 'A-Z Vol. 1' und 'Vol.2'. Aber handelt es sich dabei nicht auch letztendlich wieder 'nur' um Alben oder muss man die Scheiben tatsächlich als Singles-Sammlungen behandeln?

Sagen wir es so: Hätten die Marketing-Füchse von Ash ihr Konzept niemandem mitgeteilt, wäre der Unterschied wohl kaum aufgefallen. 'A-Z Vol.1' ist im Grunde ein typisches Ash-Album: Es gibt drei bis vier herausragende Ohrwürmer, viele überdurchschnittlich gute Songs im gewohnt druckvollen Powerpop-Stil und einige wenige 'Füller', die nicht weiter stören, aber auch nicht hundertprozentig zünden wollen. Zur ersten Kategorie zählen vor allem die großartigen 'Arcadia' und 'Pripyat', zur letzten das etwas blasse 'Neon'. Musikalisch orientieren sich Ash, wie schon auf ihrem letzten 'echten' Album 'Twilight Of The Innocents' an einer Mischung aus allen Stilen, denen sie auf älteren Alben meist isoliert voneinander frönten: Der hymnische Pop von '1977', der Punkrock von 'Free All Angels', ein bisschen bollernder Hardrock à la 'Meltdown'. Das erweist sich erneut als die für die Band optimale Mixtur und wie bei jedem neuen Release von Ash fällt einem auf, wie sehr man doch die vielseitige Stimme von Wheeler zu schätzen weiß.

Trotz allen Lobes scheitert 'A-Z Vol.1' – allerdings nur an den eigenen Ansprüchen. Als energiegeladenes Pop-Punk-Rock-Album ist die Platte ein weiterer Volltreffer in der Diskographie der nordirischen Musiker. Dem eigenen Konzept, eine Art Singles-Sammlung zu sein, wird es aber nicht gerecht – zum Glück, denn 'A-Z Vol.1' ist so homogen, wie man es sich von einem 'echten' Album wünscht. Nicht jeder Song aber ist eine potenzielle Single. Vermutlich diente der krude Aufnahme- und Vertriebsprozess eher der Band selbst, um so wieder zu einer lockereren Herangehensweise an das Musizieren zu finden. Wenn das aber zu solch guten Platten führt, sollen sie damit ruhig weiter machen.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Ash - A-Z Vol.1
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Ash

Interesse?



Homepage:
- Ash
- Ash - MySpace-Seite

Artikel:
- Ash - Der Tanz auf dem Grab

Rezensionen:
- Intergalactic Sonic 7
- Meltdown
- Twilight Of The Innocents
- A-Z Vol.1
- A-Z Vol.2
- The Ash & Clay

Mediathek:
-
- Orpheus
- Orpheus

Kurzinfos: Tocotronic

Homepage:
- Tocotronic
- Tocotronic bei Myspace

Artikel:
- Tocotronic - live in der Arena Treptow
- Roskilde 2005 - Velvet Revolver , Tocotronic

Rezensionen:
- 10th Anniversary
- Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren (Re-Release)
- Es Ist Egal, Aber (Re-Release)
- K.O.O.K (Re-Release)
- Schall Und Wahn
- Wie Wir Leben Wollen
- Das Rote Album


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de