whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Don't Let Up
Night Ranger
Don't Let Up
(Rock)

Emperor of Sand
Mastodon
Emperor of Sand
(Melodic/Progressive)

inFinite
Deep Purple
inFinite
(Hardrock)

Monumentum
Eclipse
Monumentum
(Hardrock)

Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
David A. Gehlke
Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records
(Metal)

Theme From A Perfect World
Andy Timmons Band
Theme From A Perfect World
(Progressive Rock)

Lower The Bar
Steel Panther
Lower The Bar
(Metal)

American Beauty
CJ Ramone
American Beauty
(Punk)

FACE
Markus Reuter Pat Mastelotto
FACE
(Progressive Rock)

Sunbound
Brother Firetribe
Sunbound
(Rock)



As I Lay Dying -  The Powerless Rise     Artist:  As I Lay Dying
    Album:  The Powerless Rise
    Label:  Metal Blade
    Release:  07.05.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Metalcore ausdrucken 
    Autor:  Antal empfehlen/teilen 
 

As I Lay Dying waren 2007 mit ihrem Album 'An Ocean Between Us' die großen Abräumer im Metalcore: ein Top Ten-Einstieg in die U.S. Albumcharts und auch in Europa stieß man in Killswitch Engage-Regionen vor, was Aufmerksamkeit und Verkaufzahlen angeht. Nicht schlecht für eine Band, die erst sieben Jahre zuvor zusammengefunden hatte.

'The Powerless Rise' hat nun die schwierige Aufgabe, die gestiegenen Erwartungshaltungen zu erfüllen - was dem Album aber spielend gelingt. Der Opener 'Beyond Our Suffering' kracht gleich mal richtig und geht glatt als Deathcore durch. Macht sich sicher auch als Live-Einstieg auf den kommenden Tourneen ganz gut. 'Anodyne Sea' sieht dann auch wieder Bassist Josh Gilbert mit seinen cleanen Vocals im Refrain. Seine Gesanglinien fallen wie gehabt recht poppig und Emo-lastig aus, nehmen der Band aber kaum etwas von ihrer Aggressivität. Für viele Extrem Metaller werden diese Passagen wieder der springende Punkt sein, über den sie nicht hinwegkommen. Metalcore-Fans werden aber gerade daran wieder ihre helle Freude haben, bieten die Mitsing-kompatiblen Refrains doch einen netten Kontrapunkt zur ansonsten sehr harten Gangart. Am effektvollsten gelingt das Nebeneinander der Stile beim Rausschmeißer 'The Blinding Of False Light', wo der Wechsel zwischen Screams und hellerm Gesang (zusammen mit den dramatischen Gitarrenharmonien und dem nur einmal unterbrochen Midtempo) dem Song das besonderen Etwas gibt. Beim ein oder anderen 'Standard'-Metalcore-Brecher wie 'Vacancy' wirken die poppigen Refrains dann doch ein wenig fremd im Gelände.

Mich persönlich überzeugen ultraharte Songs wie 'Without Conclusion' am meisten, in denen Tim Lambesis mit seinen Screams allein für das Stimmliche zuständig ist, man aber dank verdammt eingängiger Gitarrenharmonien dennoch nicht auf Melodie verzichten muss. Aber wie gesagt: das ist und bleibt Geschmackssache - und As I Lay Dying sind clever genug, das Pendel nie zu sehr in eine Richtung ausschlagen zu lassen. Was die Band gut versteht, ist, auf diesem Mittelweg, der auch schnell in die Belanglosigkeit führen kann, die Balance zu halten. 'The Powerless Rise' fühlt sich trotz des Wechsels von brutalen Deathcore-Attacken ('Condemned' oder 'The Plague', wobei dort auch ein Rock 'n' Roll-Solo sein Plätzchen findet) hier und Emocore-Atmosphäre ('Parallels' oder 'Anger And Apathy') da wie eine Einheit an. Es sind wohl dieses Talent der Gradwanderung, die wirklich toller Gitarrenarbeit sowie die explosiven Live-Performances, die As I Lay Dying aus der Masse an Metalcore-Bands an die Spitze der Szene befördert haben. Diese Position verteidigen sie mit 'The Powerless Rise' nahezu mühelos, ohne freilich dem Genre neue Impulse zu geben. Aber das wäre auch sehr viel verlangt.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
As I Lay Dying - The Powerless Rise
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: As I Lay Dying

Interesse?



Homepage:
- Offizielle Website
- MySpace-Seite

Artikel:
- As I Lay Dying - Unnötiges Understatement
- As I Lay Dying - Was zählt, ist das Ergebnis

Rezensionen:
- Shadows Are Security
- A Long March: The Journey to Beginning
- An Ocean Between Us
- The Powerless Rise

Mediathek:
- Forever
- Forever

Kurzinfos: Killswitch Engage

Homepage:
- Killswitch Engage
- Killswitch Engage bei Myspace

Artikel:
- Killswitch Engage - ...and if I stand alone, I will fight for you
- Killswitch Engage - Das Ende der Herzschmerzen
- Killswitch Engage - Zwei Wochen Kreativ-Maschine

Rezensionen:
- Alive Or Just Breathing
- The End Of Heartache
- (Set this) World Ablaze
- As Daylight Dies
- Disarm The Decent
- Incarnate

Mediathek:
- The End Of The Heartache
- Rose Of Sharyn
- My Last Serenade
-
- Rose Of Sharyn
- Life To Lifeless
- Temple From The Within
- Numbered Days (Rare Demo)
- 1024 x 768


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 03/17
Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist

Tokyo Motor Fist - Tokyo Motor Fist


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de