whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Return From The Shadows
Within Silence
Return From The Shadows
(Metal)

Forn
Kaunan
Forn
(Mittelalter)

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)



Judas Priest -  British Steel 30th Anniversary Edition     Artist:  Judas Priest
    Album:  British Steel 30th Anniversary Edition
    Label:  Columbia / Sony Music
    Release:  07.05.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Metal ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

Wenn man eine Liste der besten Heavy-Metal-Alben aller Zeiten kompiliert, darf dieses Album auf keinen Fall fehlen. Zweifelsohne ist 'British Steel' ein absolutes Meisterwerk des Genres. Zum 30jährigen Jubiläum wird der Klassiker von Judas Priest neu aufgelegt, und zwar in erweiterter Ausführung. Neben dem Originalalbum von 1980 enthält die Anniversary Edition je nach Version eine Live-DVD bzw. zusätzlich noch eine Live-CD vom selben Konzert.

Über die Genialität des sechsten Studioalbums der Briten muss nicht mehr viel gesagt werden. Publikumslieblinge wie 'Metal Gods', 'Breaking The Law' und 'Living After Midnight' sind aus der Setlist nur noch selten wegzudenken. Doch im Schatten dieses Songtrios stehen weitere Juwelen, vor allem das brutale 'Rapid Fire', die Stimmungshymne 'United', der lässige Rocker 'Grinder' und das coole 'You Don't Have To Be Old To Be Wise'.

Das Album vereint in seinen 36 Minuten Laufzeit fantastisches Sonwriting mit geballter Riffgewalt. Das makellose Werk ist frei von Füllmaterial, wurde nun aber seltsamerweise um den unpassenden Bonustrack 'Red, White & Blue' ergänzt, der ursprünglich 1985 für 'Turbo' aufgenommen wurde, sich auch danach anhört und deshalb überhaupt nicht dazu passt. Die '84er Live-Version von 'Grinder' passt da schon eher. Dass diese in der Long Beach Arena aufgenommen wurde, verschweigt das Booklet aus unerklärten Gründen.

Die Live-DVD zeigt Judas Priest im vergangenen Jahr auf einem Konzert in Hollywood, Florida (nicht zu verwechseln mit der kalifornischen Filmhochburg). In der Seminole Hard Rock Arena gab die Band 'British Steel' in seiner Gesamtheit und in chronologischer Reihenfolge zum Besten. Großartig sind die Performances von Setlist-Raritäten wie 'United' oder 'You Don't Have To Be Old To Be Wise'. Dabei präsentiert sich vor allem Rob Halford ('Breaking the what?') in bestechender Form für sein Alter.

Der Metalgott schreit sich geradezu die Seele aus dem Leib, vor allem bei 'Victim Of Changes' und 'The Ripper', zwei von sieben weiteren Songs, die im Anschluss an 'British Steel' gespielt wurden. Der Auftritt ist makellos. Schade nur, dass das Bild mit dem Ton nicht mithalten kann. Die helle Beleuchtung und das damit verbundene sterile Bild, das an TV-Übertragungen erinnert, werden dem Jubiläum nicht gerecht. Das haben Judas Priest mit ihren letzten beiden Live-DVDs zwar eindeutig besser gemacht.

Die 'blutige' Überarbeitung oder Weiterentwicklung des Artworks von 'British Steel' kann man als gelungen bezeichnen. Für das Booklet gilt das, zumindest in der Standardausgabe, nicht. Die Liner-Notes sind kurz, die Infos mangelhaft. Doch für wahre Fans ist ohnehin die erweiterte Version Pflicht. Im schicken Pappschuber enthält der mehrfach aufklappbare Digipak zusätzlich die CD-Version des Florida-Konzerts. In der Summe ergibt das eine gelungene Jubiläumsausgabe eines großartigen Albums, deren leichte Schönheitsfehler den Genuss kaum beeinträchtigen können.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Judas Priest - British Steel 30th Anniversary Edition
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Judas Priest

Interesse?



Homepage:
- Judas Priest
-
-

Artikel:
- Judas Priest - Kann der Rob noch so hoch singen?
- Judas Priest - In Hamburg sagt man Tschüß
- Rock the Ring - Judas Priest und Alice Cooper als Headliner

Rezensionen:
- Demolition
- Jugulator
- '98 live meltdown
- Live In London
- Angel Of Retribution
- Rising In The East
- Nostradamus
- A Touch Of Evil - Live
- British Steel 30th Anniversary Edition
- Screaming For Vengeance (Special 30th Anniversary Edition)
- Epitaph
- Redeemer Of Souls
- Defenders Of The Faith - Special 30th Anniversary Deluxe Edition
- Battle Cry

Kurzinfos: Halford

Homepage:
- Halford

Artikel:
- No Mercy Festival 2004 - Evil Osterfest im Berliner Halford
- Halford - der 'Metal God' in Weihnachtsstimmung
- Halford - Wohlfühl-Metal mit der Halford-Band

Rezensionen:
- Resurrection
- Crucible
- Metal God Essentials Vol. 1
- Live At Rock In Rio III
- Resurrection (Remastered)
- Live Insurrection (Remastered)
- Made Of Metal


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de