whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Aftershock - Tour Edition
Motörhead
Aftershock - Tour Edition
(Rock'n Roll)

Vorstellungskraft
The Tidal Sleep
Vorstellungskraft
(Hardcore)

Raw Love
Rhonda
Raw Love
(Pop)

Desert Butterflies
Yossi Sassi
Desert Butterflies
(Folkrock)

Kraniche - Live in Hamburg
BOSSE
Kraniche - Live in Hamburg
(Indie-Rock)

Supreme Chaos
War Of Ages
Supreme Chaos
(Metalcore)

Come On Die Young (Deluxe Edition)
Mogwai
Come On Die Young (Deluxe Edition)
(Post-Rock)

Blues Pills
Blues Pills
Blues Pills
(Rock)

Always
Alvvays
Always
(Indie-Pop)

Punk gibt's nicht umsonst! (Teil III)
Wizo
Punk gibt's nicht umsonst! (Teil III)
(Punk)



U2 -  360° At The Rose Bowl     Artist:  U2
    Album:  360° At The Rose Bowl
    Label:  Universal
    Release:  04.06.2010
   Medium:  DVD/Blu-Ray
    Genre:  Rock Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Philip Artikel per Mail versenden 
 

Man ist sich ja nicht mehr sicher, ob der Mann Rockmusiker oder Politiker ist. So oft, wie einem Bono Vox unfreiwillig in den Medien begegnet, ist es kein Wunder, wenn man ihn kaum noch ertragen kann. Die neue DVD schafft Abhilfe, denn '360° At The Rose Bowl' zeigt uns den Musiker und Entertainer Bono, der über alle Zweifel erhaben ist und uns nicht mit Weltverbesserungsvorschlägen belästigt. In Pasadena, unweit von und beinahe in Los Angeles, gaben U2 im Oktober 2009 ein beeindruckendes Open-Air-Konzert.

Im Rose Bowl wandelte das Quartett, wie auf der gesamten Tournee, die bis heute andauert, auf den Spuren von Def Leppard. Nicht etwa musikalisch, sondern bühnentechnisch, denn der Name der Tour kommt nicht von ungefähr. Die Bühne ist rund, das Publikum umzirkelt die Band, ein Rockzirkus wie einst bei Leppards bahnbrechendem 'In The Round'-Konzert auf der 'Hysteria'-Tournee. (Auch wenn der Unterschied zwischen den Bands größer nicht sein könnte.)

Angenehm im Vergleich zu vielen modernen Musik-DVDs, die teilweise im Schnellverfahren aufgezeichnet und produziert wurden, hat das Team um Regisseur Tom Krueger sehr gute Arbeit geleistet. Statt künstlicher Beleuchtung wurde die leichte, atmosphärische Dunkelheit exzellent für Licht- und Schatteneffekte genutzt und die Authentizität des Bühnenbildes bewahrt. In Kombination mit dem temporeichen, aber nicht übertrieben schnellen Schnitt, ist das wunderbar anzuschauen.

Zu hören gibt es natürlich auch einiges. Bono wirkt vielleicht manchmal etwas phlegmatisch, stimmlich zeigt er jedoch eine überwiegend brillante Performance. Das Spektakel dauert etwas über zwei Stunden und ist gespickt mit vielen topaktuellen oder zumindest modernen Songs ('Magnificent', 'No Line On The Horizon', 'Beautiful Day') und nicht so vielen Klassikern ('The Unforgettable Fire', 'Sunday Bloody Sunday'). Besonders schön ist die Kombination von 'I Still Haven't Found What I'm Looking For' und Ben E. King's 'Stand By Me'.

Die DVD ist leider nicht ganz ohne Makel. Ein absoluter Flop ist vor allem, dass der allabendliche Opener 'Breathe' nicht die DVD eröffnet, sondern aus unerklärlichen Gründen (Qualität?) im Bonusmaterial platziert wurde, und das auch nur auf der Deluxe Edition mit zwei DVDs. Ein weiterer Minuspunkt ist die Abmischung des Publikumsjubels, die für eine Live-DVD etwas zu leise ausfällt. Das gibt leichte Abstriche in der Atmosphäre. Ansonsten kann sich das durchaus sehen und hören lassen, was Bono, The Edge, Clayton und Mullen gemeinsam mit Krueger fabriziert haben.

Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er die 70 Euro aufwärts für die kommende Deutschlandtournee berappen soll, der hat den Zeitpunkt ohnehin längst verpasst. Wenn Bono sich nicht noch höchstpersönlich um eine faire Kartenpolitik kümmert, dann können nun nur noch die erbärmlichen Schwarzmarkthändler helfen. Dann sollte man vielleicht doch lieber auf diese sehenswerte DVD mit leichten Schönheitsfehlern zurückgreifen. Das schicke Booklet könnte dabei sogar als Tourprogramm in Miniaturausführung durchgehen. Doch bei der DVD-Sichtung bekommt auch der weniger intensive U2-Fan Lust auf ein Ticket ...


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: o.B. Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
U2 - 360° At The Rose Bowl
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: U2

Interesse?

Homepage:
- offizielle Homepage

Artikel:
- U2 – Pathetische Emotionen an einem blutigen Donnerstag

Rezensionen:
- All That You Can't Leave Behind
- Boy October War - Deluxe Versions
- No Line On The Horizon
- 360° At The Rose Bowl

Mediathek:
-

Kurzinfos: Def Leppard

Homepage:
- Def Leppard

Artikel:
- Def Leppard - schon lange keine unbekannte Größe mehr...-

Rezensionen:
- Hysteria - Classic Albums
- X
- Best Of
- Yeah!
- Songs From The Sparkle Lounge
- VIVA! Hysteria


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 07/14
Deleyaman - The Edge
Deleyaman - The Edge


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de