whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

The Turn
Live
The Turn
(Rock)

The Eternal Rest
Engraved Disillusion
The Eternal Rest
(Deathmetal)

The Forgotten And The Brave
Owls By Nature
The Forgotten And The Brave
(Alternative Country)

Fumes
Lily & Madeleine
Fumes
(Lo-Fi)

Scare Force One
Lordi
Scare Force One
(Hardrock)

Hang
Lagwagon
Hang
(Punk)

Honor Is All We Know
Rancid
Honor Is All We Know
(Punk)

Cobra Verde
Hideous Divinity
Cobra Verde
(Deathmetal)

Thre Negatives
Cruel Hand
Thre Negatives
(Hardcore)

Poison Everything
Obliterations
Poison Everything
(Punk)



Bonded By Blood -  Exiled To Earth     Artist:  Bonded By Blood
    Album:  Exiled To Earth
    Label:  Earache
    Release:  20.08.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Thrashmetal Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Antal Artikel per Mail versenden 
 

Indem sie sich nach der legendären Exodus-Debütscheibe von 1985 benannt haben, machen Bonded By Blood ohne Umschweife klar, wo es auf ihren Alben lang geht: Thrash Metal der alten Schule, mit Gary Holt-Riffs, den typischen Rhythmen und Melodien des Früh-Achtziger Thrash Metal, das Ganze garniert mit einer kleinen Brise Aggro der Marke D.R.I. oder Cryptic Slaughter.

'Exiled To Earth' ist das zweite Album der Kalifornier, die sich allesamt noch gepflegt in die Windeln geschissen haben, als die Genre-definierenden Scheiben wie 'Kill 'em All', 'Show No Mercy' oder 'Feel The Fire' den Underground aufwirbelten. Wie schon auf dem Vorgänger 'Feeding The Beast' ist die quäkende Stimme von Frontmann Jose Barrales gewöhnungsbedürftig. Aber seine eine gehörige Portion Crazyness verbreitende Tonlage passt natürlich ganz gut ins Soundgewand, das ansonsten mit in praktisch allen Songs vorkommenden Gangshouts ein Stück weit in Richtung Hardcore Punk und Crossover Thrash gelenkt wird.

Am besten sind Bonded By Blood wenn sie so richtig die Wildschweine von der Leine lassen, wie bei dem 50-Sekünder 'Parasitic Infection' oder 'Blood Spilled Offerings', wobei sie auch da vorübergehend in diesen von gemäßigtem Uptempo geprägten Exodus-Groove verfallen, der fast das gesamt Album durchzieht. Das ist dann auch das Problem der Scheibe, die bei aller Qualität und vertonter Energie die Aufmerksamkeit des Hörers nicht die ganze Distanz über hoch halten kann. Das gleiche kann man auch über das aktuelle Exodus-Album sagen - nur dass wir es in diesem Fall mit über 70 Minuten Spielzeit, statt 'nur' 41 wie bei 'Exiled To Earth' zu tun haben und das Gitarrenduo Gary Holt & Lee Altus locker einige Längen überspielen kann.

Am besten kommt 'Desolute Future' mit seinen 'Seasons In The Abyss'/'Battery'-Vibes, die durch den allgegenwärtigen Exodus-Filter gezwirbelt und mit schnieken Gitarrenleads veredelt werden. Mehr davon und 'Exiled To Earth' hätte ein richtig starkes Album werden können. So ist es 'nur' ein gutes Retro-Thrash-Metal-Werk, das im anhaltenden Thrash-Revival definitiv seine Fans finden wird, dem Genre aber zu keiner Sekunde einen Weg in die Zukunft aufweisen kann (und wohl auch nicht will). Wäre es zwischen 1983 und 1986 erschienen, hätte 'Exiled To Earth' - wie einige andere gelungene Werke junger Bands aus den letzten Jahren auch - einer der Semi-Klassiker des Genres werden können. Aber ein Vierteljahrhundert später und angesichts der starken Konkurrenz von alten Hasen wie jungen Hüpfern hält sich die Begeisterung dann doch in überschaubaren Grenzen.


  WS-Bewertung: 3+ User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Bonded By Blood - Exiled To Earth
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Bonded By Blood

Interesse?



Homepage:
- Bonded By Blood - MySpace-Seite

Rezensionen:
- Exiled To Earth

Kurzinfos: Exodus

Homepage:
- Exodus planen neues Album
- MySpace-Seite

Artikel:
- X-Mass Festival 2005 - Nikolaus packt die Matte aus

Rezensionen:
- Shovel Headed Kill Machine
- The Atrocity Exhibition: Exhibit A
- Let There Be Blood
- Exhibit B: The Human Condition

Kurzinfos: Cryptic Slaughter


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de