whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Solveig
Seven Spires
Solveig
(Metal)

Cypress Ave.
The Midnight Ghost Train
Cypress Ave.
(Stoner Rock)

No Future
Conveyer
No Future
(Hardcore)

The Rise Of Chaos
Accept
The Rise Of Chaos
(Metal)

Seasons Of The Black
Rage
Seasons Of The Black
(Metal)

Hydrogen
Bardspec
Hydrogen
(Darkambient)

Defying Gravity
Mr. Big
Defying Gravity
(Hardrock)

Lust For Life
Lana Del Rey
Lust For Life
(Pop)

California
Riverdogs
California
(Rock)

Live - Here Comes The Night
Graham Bonnet
Live - Here Comes The Night
(Hardrock)



Allerseelen -  Rauhe Schale     Artist:  Allerseelen
    Album:  Rauhe Schale
    Label:  Steinklang
    Release:  29.05.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Neofolk ausdrucken 
    Autor:  The Wendigo empfehlen/teilen 
 

In der Martial Folk-Szene gibt es momentan eine faszinierende Entwicklung hin zu etwas Neuem. Während allgemein die vor allem sehr geräuschlastigen Klangcollagen, die häufig in kakophonischer Monotonie endeten, auf dem Rückzug sind, hat sich eine neue, psychedelische Leichtigkeit breitgemacht. Bestes Beispiel dafür sind Der Blutharsch und auch Blood Axis.
Dazu kommt eine gewisse Erneuerung der akustischen Parts, die häufiger noch gefülvoller als früher sind.
Allerseelen haben diese Entwicklung vor allen anderen Bands durch gemacht und waren somit mal wieder Vorreiter; und 'Rauhe Schale' kann als eine Fortführung dieser Erneuerung im Vergleich zum Vorgänger 'Hallstatt' angesehen werden.

Natürlich werden immer noch viele viele Leute diese Musik und insbesondere die ihre Mundart nicht versteckende, deklamierende Stimme von Gerhard für ungenießbar halten, und man kann ihnen das nicht verübeln. Aber es gibt eben Bands, die nicht für jeden in der große Masse gemacht sind, und das ist auch gut so.

Wer sich allerdings auf Allerseelen einläßt, der wird mit 'Rauhe Schale' seine Freude haben. Es dominieren auch weiterhin monoton übersteigerte Ideen, Melodielinien und -bögen, aus denen einzelne Songs entstehen. Die Songlastigkeit ist natürlich ebenfalls weiter ausgefeilt worden, auf- und abklingende Klangwände ohne greifbare Enden gibt es nicht mehr. Zwischen Geigen, Schlagzeug, Gitarren und Klavier ist natürlich immer noch Platz für ein breites Spektrum verschiedenster elektronischer Klänge, aber Allerseelen ist im Jahr 2010 nicht mehr nur einfach ein Projekt, sondern eine Band im klassischen Sinne.

Manche Stücke wie 'Rauhnachtkamerad' ( Fans von Blood Axis und ihrem letzten Album 'Born Again' sollten hierbei schmunzelnd aufhorchen...) erinnern in ihrer neuen, E-Gitarrenlastigen Instrumentierung fast an eine Band wie Laibach. Dazu kommen die grandiosen Geigerinnen von Blood Axis (Annabel) und Eluveitie (Meri), die langsam das Niveau des bisher unerreichten Matt Howden erlangt haben.

Textlich haben Allerseelen auf 'Rauhe Schale' nicht nur eigene Gedichte und Gedanken in Musik gefasst, sondern auch fremde Texte unter anderem von Ricarda Huch ('Sturmlied') adaptiert.

Zwischen etwas, das man Antipop nennen könnte (das grandiose Highlight 'Ruhig Blut'), klassischem Apocalyptic Folk und Martial bewegt sich Allerseelen immer noch in einer anderen Welt als so gut wie jedes andere Projekt. Anspieltips gibt es einige, aber herausragend tun neben den bereits zitierten Stücken auch 'Dein Herz Schlägt Aufwärts', 'Diese Nähe ist Gefahr' und das mit einer grandiosen Geige ausgestattete 'Ob auch Mein Herz so Funkelt'.
Kaum eine Band ist einzigartiger als Allerseelen. Viele würden sagen: liebt es oder hasst es! Aber das stimmt nicht ganz. Denn Allerseelen ist eine der Bands, an die man sich gewöhnen kann. Je öfter man 'Rauhe Schale' hört, umso mehr nimmt einen dieses Album gefangen.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Allerseelen - Rauhe Schale
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Allerseelen

Homepage:
- Allerseelen bei myspace

Rezensionen:
- Rauhe Schale

Kurzinfos: Laibach

Homepage:
- Offizielle Homepage

Artikel:
- Laibach - Der wohltemperierte Apple und die Kunst der Fuge im Berliner Lido

Rezensionen:
- Volk
- Spectre

Kurzinfos: Eluveitie

Homepage:
- Eluveitie - offizielle Website
- Eluveitie - MySpace-Seite

Artikel:
- Eluveitie - Schoggi, Käse und Historie im Blut
- Eluveitie - Mal was Anderes
- Eluveitie - Voll im Stress und dumm am Rumsitzen
- Eluveitie - Eine Folk-Metal-Band kommt selten allein
- Epica, Eluveitie und Scar Symmetry - Die Nuclear-Blast-Wundertüte

Rezensionen:
- Slania
- Evocation I - The Arcane Dominion
- Everything Remains (As It Never Was)
- Helvetios
- Origins

Kurzinfos: Der Blutharsch

Rezensionen:
- Flying High
- Live In Leiden

Kurzinfos: Blood Axis

Homepage:
- Blood Axis on myspace

Rezensionen:
- Born Again


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 07/17
Vintersorg - Till Fjälls del II

Vintersorg - Till Fjälls del II


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de