whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)



Talco -  La Cretina Commedia     Artist:  Talco
    Album:  La Cretina Commedia
    Label:  Destiny Records
    Release:  20.08.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Ska-Punk ausdrucken 
    Autor:  betty blue empfehlen/teilen 
 

Während ihr letztes Album 'Mazel Tov' diverse Neuauflagen erlebte, weil das Interesse daran kein Ende nehmen wollte, haben Talco mit besonders viel Mühe an neuem Material gebastelt. Nach dem erfolgreichen Vorgänger ist 'La Cretina Commedia' schon jetzt ein exponierter Platz in der bandeigenen Diskografie sicher, denn nicht alle Tage macht eine Band mit einem Konzeptalbum auf sich aufmerksam.

Album Nummer vier der sechs Mannen aus dem norditalienischen Maghera steht gänzlich im Zeichen des politischen Aktivisten Giuseppe 'Peppino' Impastato. Der setzte sich nicht nur für die Armen und Machtlosen seines Landes ein, sondern widmete, ursprünglich in die berüchtigsten Mafia-Kreise hineingeboren, sein Leben dem Kampf gegen die Kartelle.

Talco erzählen in chronologischer Reihenfolge poetische Geschichten aus 'Peppinos' Leben und stellen den Lyrics kleine informative Texte zur Seite. Wem das so wohlkingende Italienisch kein Anreiz für den nächsten Sprachkurs ist, der wird sich über die englischen Übersetzungen im hinteren Teil des Booklets freuen. Die konnten die bilderreiche und emotionale Sprache beibehalten, die weniger historisch korrekt aufarbeiten, als vielmehr 'Peppinos' Andenken aufrecht erhalten will. Das hat eine 'We shall overcome'-Romantik, wie sie nur mit dem typischen Talco-Herzblut glaubhaft wird

Das bewegte Leben Impastatos hat die Band offenbar zu einem dringlichen Sound inspiriert. Im Gegensatz zu den traditionell geprägten Melodien auf 'Mazel Tov' geht es hier rockig und zügig zu. Ein hüpfender Beat vertont Kampf und Entschlossenheit, Gitarren dominieren über die Bläser, und der oft von einem kräftigen 'Hey!' unterstütze Gesang steht im Mittelpunkt, womit der Schwerpunkt einmal mehr auf die Inhalte der Texte gelegt werden. Da 'Peppinos' Leben bekanntlich ein frühes und gewaltsames Ende fand, wird auch das Album zuletzt ruhiger, nachdenklicher und tut sich abschließend nochmal eine ordentliche Portion Pathos auf.

'La Cretina Commedia' ist nicht nur unterhaltsam, sondern ja, auch lehrreich. Pädagogen können sich daran ein Beispiel nehmen, wäre das doch mal ein nettes Konzept für die antiautoritäre Erziehung des Nachwuchses, das mit Erfolgsgarantie Interesse für die sonst so trockene Geschichte weckt: Lasst die Kids nicht nur den eigenen Namen, sondern einfach mal historische Episoden tanzen!


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Talco - La Cretina Commedia
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Talco

Interesse?



Homepage:
- Talco
- Talco - MySpace-Seite

Artikel:
- Talco - Ein Lehrstück in italienischer Geschichte

Rezensionen:
- Mazel Tov
- La Cretina Commedia
- Gran Galà
- Silent Town


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de