whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Back For More
The Voodoo Fix
Back For More
(Rock)

Awaken The Guardian Live
Fates Warning
Awaken The Guardian Live
(Progressive Metal)

Instruction for Destruction
Comaniac
Instruction for Destruction
(Thrashmetal)

Outlive
Demon Hunter
Outlive
(Metalcore)

Vertigo
Sound Storm
Vertigo
(Powermetal)

Endure and Survive (Infinite Entanglement, Pt. II)
Blaze Bayley
Endure and Survive (Infinite Entanglement, Pt. II)
(Powermetal)

Windows
Jon Lord
Windows
(Progressive Rock)

Resolve
MindMaze
Resolve
(Progressive Metal)

Two Devils Will Talk
The Real McKenzies
Two Devils Will Talk
(Punk)

Bloodlust
Body Count
Bloodlust
(Crossover)



Arckanum -  Sviga Læ     Artist:  Arckanum
    Album:  Sviga Læ
    Label:  Regain Records
    Release:  29.10.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Blackmetal ausdrucken 
    Autor:  Antal empfehlen/teilen 
 

Das schwedische Ein-Mann-Black-Metal-Projekt Arckanum hat sich seit den von einigen belächelten (von anderen jedoch kultig verehrten) Anfangstagen zu einem durchaus ernstzunehmenden Vertreteter der schwedischen BM-Szene entwickelt. Insbesondere das letztjährige Album 'ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ' ließ einige Zweifler mit gekonnt in Szene gesetzter Nordlicht-Stimmung und zwingenden Kompositionen aufhorchen. Nur ein Jahr später kommt Einzelkämpfer Shamaatae nun mit 'Sviga Læ' um die Ecke und wird beim interessierten Szene-Publikum sicher wieder auf offene Ohren stoßen.

Viel Neues gibt es aus dem Arckanum-Kosmos nicht zu vermelden, denn auch 'Sviga Læ' bietet wieder schön räudig-dreckigen, dabei aber dennoch melodiebewussten Black Metal. Die Texte sind der altnordisch-mythologischen Thematik (das in der Edda beschriebene Feuerreich Muspelheim - der Gegensatz zum Eisreich Nifelheim - spielt eine zentrale Rolle) entsprechend mal wieder in Alt-Isländisch gehalten. Das klingt gut und macht im akustischen Verständnis beim typischen BM-Gekeife auch keinen Unterschied. Nur bedenken sollte der geneigte Hörer natürlich, dass ein Blick ins Booklet auch nicht wirklich beim Verstehen der Inhalte weiterhilft.

Was zählt, ist aber sowieso die Musik und die ist auf 'Sviga Læ' sehr ordentlich, ohne Kinnladen-Abstürze zu verursachen. Songs wie 'Goðin Eru Blekkt' oder 'Gramr Girnisk' machen keine Gefangenen, sind wuchtig und agressiv, transportieren aber aufgrund der omnipräsenten Gitarrenharmonien zu jeder Zeit auch ein episches Gefühl. Bei 'Andskoti Ferr Austan' wird auch mal effektvoll das Tempo rausgenommen und typische BM-Raserei mit finsteren Doom-Riffs kombiniert. Das Instrumental 'In Følva Felr' überrascht schon früh im Albumverlauf mit einem recht beschwingten Rock'n'Roll-Rhythmus, weiß dem Hauptthema aber im weiteren Verlauf kaum interessante Details hinzuzufügen und geht damit als verzichtbarster Song des Werks durch. Ganz anders das rasante und finstere 'Múspellzheimr Kemr', das die Qualitäten von Arckanum verdeutlicht.

Mit 'Sviga Læ' bringt Shamaatae das Genre nicht vorran, liefert aber erneut einen qualitativ sehr brauchbaren Beitrag, der viele Möchtegern-Pandas alt aussehen lässt.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Arckanum - Sviga Læ
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Arckanum

Interesse?



Homepage:
- Arckanum - offizielle Website
- Arckanum - MySpace-Seite

Rezensionen:
- Sviga Læ
- Helvítismyrkr


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 04/17
Fourteenseventysix - Our Season Draws Near

Fourteenseventysix - Our Season Draws Near


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de