whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Dritte Wahl -  Gib Acht!     Artist:  Dritte Wahl
    Album:  Gib Acht!
    Label:  Dritte Wahl records
    Release:  05.11.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Punk ausdrucken 
    Autor:  betty blue empfehlen/teilen 
 

Aufatmen!

Was konnte man besorgt sein, ob des schwachen Albums 'Fortschritt' (2005) und der darauffolgenden langen Phase ohne neues Material aus dem Hause Dritte Wahl. Mit vier (!) Best of-Compilations, zwei Alben, zwei DVDs, kam sich der Fan in den letzten vier Jahren fast schon vertröstet vor, und auch wenn die Konzerte der Rostocker kein bisschen an Qualität einbüßen, verlieren doch auch die Klassiker ihren Reiz, wenn sie ohne frische Zwischentöne zu oft strapaziert werden.

Aber mit 'Gib Acht!' kann aufgeatmet werden. Sollte es je eine Schreibblockade gegeben haben, darf sie als überwunden gelten. Das neue Album geht trotzig und geradewegs nach vorne und liefert 1a-Material für die nächsten 1000 Konzerte. Denn das fällt sofort auf: Die Refrains sind durchweg catchige Singalongs, die auf ihre Live-Prüfung nicht erst warten müssen.

Und auch textlich knüpfen Dritte Wahl an glorreiche Zeiten an. Bissig, hochaktuell und klug geben sie sich auf bestem Niveau als kritische Mitbürger, die sich einfach nicht verarschen lassen wollen. So eröffnen sie das Album mit dem Titeltrack und dem wahrscheinlich stärksten Text der Platte ('Gib Acht wenn wir Ressourcen schonen / Leistung soll sich wieder lohnen / Unersättlich unsere Gier / So fördern und so fordern wir') und machen mit 'Ich bin dafür' sehr deutlich, dass sie auch nach 22 Jahren Bandgeschichte sich irgendeinem Mainstream anzupassen schlicht nicht bereit sind.

Wohl mit Bedacht sind die starken Songs an den Anfang von 'Gib Acht!' gestellt worden - schnell findet man sich so ins Album und in kämpferische Hochstimmung ein. Da lässt es verschmerzen, wenn die zweite Hälfte mit Stücken wie 'Mama, hol' den Hammer' oder 'Singles' ein wenig schwächelt.

Im Gesamteindruck fehlt 'Gib Acht!' musikalisch der letzte Kick, eine gewisse Chuzpe, die etwa 'Nimm Drei' zum Klassiker machte. Sicher, es gibt die kleinen Extras - ein klimperndes Gitarrenspiel bei 'Wo ist mein Preis', der Dudelsack von 'Alles für den Wind', Disco-Synthesizer bei 'Danke'. Aber eine zu perfekte Produktion sorgt für einen nivillierten Sound und holt aus den Songs mehr Rock als Punk raus. Den Spieß dreht die Liveperformance von Dritte Wahl ja zum Glück um – wir sehen uns also, wahrscheinlich schon am nächsten Wochenende, wo auch immer in dieser Republik!


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Dritte Wahl - Gib Acht!
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Dritte Wahl

Interesse?



Homepage:
- Dritte Wahl

Artikel:
- Dritte Wahl - Hier ist der Name keineswegs Programm
- Dritte Wahl - Auf die nächsten Zwanzig

Rezensionen:
- Tooth For Tooth
- Fortschritt
- Singles
- 20 Jahre 20 Songs
- Gib Acht!

Mediathek:
- Dritte Wahl (von Auge um Auge 1994)


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de