whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)

Engines Of Gravity
My Soliloquy
Engines Of Gravity
(Progressive Rock)

Proud Like A God XX
Guano Apes
Proud Like A God XX
(Alternative)



Manowar -  Battle Hymns MMXI     Artist:  Manowar
    Album:  Battle Hymns MMXI
    Label:  Magic Circle Music
    Release:  03.12.2010
   Medium:  Album
    Genre:  Truemetal ausdrucken 
    Autor:  The Wendigo empfehlen/teilen 
 

Manche Bands bringen vor Weihnachten eine Best Of heraus, die einfach nur lieblos zusammengeschustert ist und von der Band eigentlich keinen Input außer maximal einer unveröffentlichen B-Seite enthält, die eh keiner braucht.

Manowar kurbeln das Weihnachtsgeschäft anders an. Ähnlich wie Amorphis, die mit 'Magic & Mayhem' ein Album herausgebracht haben, auf dem sie sich selbst covern, haben Manowar einfach das legendäre 'Battle Hymns'–Album nochmal aufgenommen.

Mancher mag jetzt laut Frevel, Zeter und Mordio schreien, das sei ein Klassiker und überhaupt. Diesen Protest könnte man verstehen.

Man könnte sich aber auch daran freuen, dass 'Battle Hymns MMXI' einfach nur genial ist.

Manowar's einziges Problem damit ist wohl nur, dass es zeigt, was für einen Mist die Band auf ihren letzten Alben verzapft hat. Das Songwriting von 'Battle Hymns' war fantastisch und das Album nicht umsonst ein legendärer Klassiker. 'Battle Hymn' ist immer noch einer der, wenn nicht DER beste Song der Bandgeschichte, und die neuere, um 2’30 Minuten längere Version setzt der Originalfassung ein Denkmal, und steht dennoch für sich selbst.

Der Sound war 1982-bedingt nun einmal mies, und das wurde so grandios geändert, dass es eine Freude ist. Donnie Hamziks Drums dröhnen wie vor 30 Jahren, sind aber so ultraderb produziert wie es nur auf Manowar-eigenen Instrumenten Version 2010 möglich ist; der Bass ist so klar und sauber wie selten und die Gitarren pusten alles weg.

Endlich, möchte man sagen, zeigen Manowar wieder, dass sie die lauteste Band der Welt sind. Keine ultrapeinlichen Kleinkinderkeyboards mehr, sondern Heavy Metal der schwergewichtigsten Sorte. Eric Adams' Stimme hat sich naturgegeben über die Jahrzehnte verändert, er quiekt nicht mehr ganz so hoch wie auf dem Originalalbum, und verdammt nochmal, qualitätsmäßig verbessert das die Stücke ziemlich, auch wenn man den Gesang auf der 1982er-Version nun einmal im Ohr hat. Schreien kann er übrigens immer noch genauso gut.

Wenn man mal ehrlich ist – egal, ob ein Album nun eine legendäre Scheibe ist oder nicht, wie oft hat man sich insgeheim gewünscht, mal zu hören wie die Songs wohl in modernem Gewand klingen würden? Und wir reden hier nicht von Liveversionen (von denen übrigens noch zwei extra auf 'Battle Hymns MMXI' enthalten sind), sondern von neuen Studioversionen. Viele Bands kanzeln das gern mit einem 'Das war damals, heute ist heute' ab. Aber es gibt jede Menge Songs, die hochinteressant als neue Versionen wären, und die Stücke von 'Battle Hymns' gehören dazu.

Manowar haben den Anfang gemacht (und dürften gern statt schlechte, neue Songs aufzunehmen, gleich noch eine Neueinspielung von 'Into Glory Ride' und 'Hail To England' hinterherschieben wenn es nach mir ginge) - hoffen wir, dass einige andere Bands sich das zum Vorbild nehmen.


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Manowar - Battle Hymns MMXI
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Manowar

Interesse?



Homepage:
- Manowar
- Manowar MySpace

Artikel:
- Manowar Vorankündigung: „If You Are Not In Metal...“
- Manowar - Bier, Brüste und volle Phonzahl
- Teräsbetoni - Stahlbeton ist Finnlands Antwort auf Manowar
- Manowar - Die Söhne Odins in Berlin

Rezensionen:
- Warriors Of The World
- An American Trilogy / The Fight For Freedom
- Hell On Earth III
- Hell On Earth IV
- The Sons Of Odin EP
- Gods Of War
- Thunder In The Sky
- Battle Hymns MMXI
- The Lord Of Steel

Kurzinfos: Amorphis

Homepage:
- Amorphis
- Amorphis - MySpace-Seite

Artikel:
- Amorphis - Live in Berlin
- Amorphis - Eine amorphe Schlafstörung, die die Sonne schluckt
- Amorphis - live in Berlin - alles wie früher, bloß viel besser
- Amorphis, Revulsed & Country: Daniels Alben des Jahres 2015

Rezensionen:
- Tuonela
- Chapters
- Far From The Sun
- Eclipse
- Silent Waters
- Skyforger
- Magic & Mayhem - Tales From The Early Years
- The Beginning Of Times
- Under The Red Cloud


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de