whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

The Eternal Rest
Engraved Disillusion
The Eternal Rest
(Deathmetal)

The Forgotten And The Brave
Owls By Nature
The Forgotten And The Brave
(Alternative Country)

Fumes
Lily & Madeleine
Fumes
(Lo-Fi)

Scare Force One
Lordi
Scare Force One
(Hardrock)

Hang
Lagwagon
Hang
(Punk)

Honor Is All We Know
Rancid
Honor Is All We Know
(Punk)

Cobra Verde
Hideous Divinity
Cobra Verde
(Deathmetal)

Thre Negatives
Cruel Hand
Thre Negatives
(Hardcore)

Poison Everything
Obliterations
Poison Everything
(Punk)

All The Way
State Of Salazar
All The Way
(Rock)



Beatsteaks -  Boombox     Artist:  Beatsteaks
    Album:  Boombox
    Label:  Warner Music
    Release:  28.01.2011
   Medium:  Album
    Genre:  Punk Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  dieChris Artikel per Mail versenden 
 

Zwei Jahre ist es her, dass die Beatsteaks verkündeten, erst einmal zu pausieren. Nachdem 'limbo.messiah' einschlug wie eine Bombe war die Band beinahe ununterbrochen auf Tour, was durchaus nicht unanstrengend ist. Die Fans hatten Verständnis, trotzdem blieb ein bitterer Nachgeschmack: Wie lange dauert der Break? Und wie wird das neue Album klingen, falls es überhaupt eines geben wird? Ende 2010 dann die ersten Lebenszeichen der Jungs: Zunächst kamen die Noten zu 'Milk & Honey', im Dezember schließlich die Single - und ein erleichtertes Seufzen der Fangemeinde, die zeitweise bereits die Auflösung befürchtete. Jetzt, endlich, wandert der lang ersehnte Longplayer in die Regale: 'Boombox'.

'Boom' macht es tatsächlich, sobald die Platte im Player rotiert: Der Opener 'Fix It' bläst einen mit bolldernden Drums, rauh zerrenden Gitarrensounds und Arnims leicht irrem Gesang direkt gepflegt von der Couch - und schon fühlt sich der Hörer im Beatsteaks-Universum zu Hause. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Platte in der Intimität des bandeigenen Proberaums aufgenommen wurde. Der ein oder andere Aha!-Effekt fehlt natürlich nicht, wobei die elf Tracks auch beim zehnten Hören noch spannend sind.

Die erste unerwartete Begegnung erfolgt mit 'Let's See', einer großartigen Ska-Nummer, die den beschissenen Schnee vor dem Fenster in den Arsch tritt und verspricht, dass alles gut wird, egal was ist - 'You'll be fine I guarantee'. Das obligatorische, Moshpit-taugliche Punkbrett darf natürlich auch nicht fehlen und tritt in Form von 'Bullets From Another Dimension' an - 'This is the time for pigs to fly'. Die Drumbeats schießen nur so aus den Boxen, die Gitarre gibt Vollgas und Arnim beweist einmal mehr, dass er nicht nur aggressiv ins Mikro rotzen, sondern auch schön singen kann.

Wie schon auf den letzten beiden Platten überlässt Teute den Gesang auch auf 'Boombox' stellenweise den lieben Kollegen. Peter darf mit 'Under A Clear Blue Sky' wieder Emotionen versprühen und versprechen, dass er immer da sein wird: 'No matter what will come / I'm gonna cheer you up'. Ungewohnt: Intro und Chorus kommen im 3/4-Takt daher. Ob das live zu Wiener-Walzer-Circle-Pits führt? Bernd hat mit 'Behaviour' Gelegenheit, einmal mehr den zornigen Punk in sich raus zu lassen und schön gegen die Gesellschaft anzubrüllen - wenn auch etwas zahmer als zu 'Loyal To None'-Zeiten.

Wer dachte, dass es auf Albumlänge genauso poppig zugeht wie in 'Milk & Honey' hat sich - gottlob, muss man fast sagen - getäuscht: 'Boombox' ist ein Biest, dass die Ketten der Konvention sprengt und sich nicht darum schert, was andere von ihm erwarten. Stellenweise scheint die Anarchie das Zepter zu übernehmen, denn häufig entsteht der Eindruck, dass jeder gerade das spielt, was er will. Und trotzdem finden spätestens beim Chorus wieder alle zusammen. Manch einer mag den wilden Stilmix als Gefälligkeit oder Anbiedern an den Mainstream definieren - schön und gut. Dabei wird allerdings vernachlässigt, dass die Platte zum einen die musikalischen Vorlieben der fünf Bandmitglieder wiederspiegelt, und zum anderen ganz klar aufzeigt, was 'Punk' eigentlich bedeutet: Mach was Du willst, scheiß drauf, was der Rest der Welt davon hält, und hab Spaß dabei!


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Beatsteaks - Boombox
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Beatsteaks

Interesse?



Homepage:
- Beatsteaks

Artikel:
- Beatsteaks - Sympathische Rockhelden erobern die Welt
- Beatsteaks - Deftiges in Konzertformat
- Beatsteaks - Das Wohnzimmerkonzert 2003
- Beatsteaks kommen mit einem Knall zurück
- Beatsteaks - Ich als Fan würde bei der Stange bleiben

Rezensionen:
- Launched
- Living Targets
- Wohnzimmer EP
- Smack Smash
- Limbo Messiah
- Boombox
- Muffensausen
- Beatsteaks

Mediathek:
- Hand In Hand


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 10/14
At The Gates - At War With Reality
At The Gates - At War With Reality


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2014 © whiskey-soda.de