whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)

Engines Of Gravity
My Soliloquy
Engines Of Gravity
(Progressive Rock)

Proud Like A God XX
Guano Apes
Proud Like A God XX
(Alternative)



Schandmaul -  Traumtänzer     Artist:  Schandmaul
    Album:  Traumtänzer
    Label:  F.A.M.E. Records
    Release:  28.01.2011
   Medium:  Album
    Genre:  Mittelalter ausdrucken 
    Autor:  robbe empfehlen/teilen 
 

Seit etwas mehr als zwölf Jahren beglücken uns die Bayern nun schon mit sagenumwobenen und romantischen Geschichten voller Phantasie, denen durch die Kombination aus traditionellen Mittelalter- und modernen Rockinstrumenten erst so richtig Leben eingehaucht wird. Zwar musste man in den letzten Monaten auf die Live-Energie der Folk-Rocker verzichten, dafür haben sie diese konzertfreie Zeit sinnvoll genutzt und fleißig am siebten Studioalbum 'Traumtänzer' getüftelt.

Ähnlich wie beim fast drei Jahre alten Vorgänger 'Anderswelt' ist den Schandmäulern abermals die Brücke zwischen schnellen und gefühlvollen Stücken gelungen. Schon der Opener 'Traumtänzer' zeigt das ungezwungene Spiel der leichtfüßigen Flöte, das in rockige Klänge übergeht, zu denen sich sogar vereinzelte Gitarrensoli gesellen. 'Der Anker' hinterlässt eine unverdrossene Lebensfreude, ebenso wie 'Des Dichters Segen', das man getrost als Prototyp der Schandmaul-Schöpfungen betiteln kann. Als Inbegriff der romantischen Verträumtheit entpuppen sich 'Die Rosen' und die sehnsuchtsvolle Ballade 'Mein Lied', an das man sich gar nicht satt hören kann.

In 'Bis zum Morgengrauen' adaptierten die Schandmäuler die Twilight-Saga. Die von Schnulz, Schmalz und Sex-Verboten nur so strotzende Vampirvergewaltigung verwandelt sich hier in die Anbetung einer spitzzähnigen Verführerin, deren Besonderheit der spanische Flair ausmacht. Eingeleitet mit einer Dudelsackmelodie versucht ein Ringträger im düsteren 'Schwur' - angelehnt an Tolkiens Trilogie - einen verfluchten Ring zu vernichten. Auch 'Der Alchemist' lässt erahnen, dass hier wohl Paulo Coelhos Bestseller als Inspirationsquelle diente. Vielleicht ein indirekter Ansporn für die Hörerschaft, ein Buch zur Hand zu nehmen?

Ihre eher durchschnittliche Single 'Geas Traum', zu dem auch ein Video gedreht wurde, sticht allein dadurch hervor, dass sie eigens für Wolfgang Hohlbeins ersten Teil der 'Infinity'-Trilogie vertont wurde. Deutschlands wohl berühmtester Gruselautor und bekennender Fan der Mittelaltermusik freut sich gewiß über die gegenseitige Unterstützung. Zum Glück haben sich die Schandmäuler mit 'Traumtänzer' nicht ganz so viel Zeit gelassen wie Hohlbein mit 'Infinity', dessen erste Seite schon vor sage und schreibe 30 Jahren ausgebrütet wurde.

'Traumtänzer' ist voller Phantasie, Verträumtheit, abwechslungsreichen Instrumenten wie auch Emotionen, die hier und dort zum Tanzen oder Träumen, aber auf alle Fälle zum Verweilen einladen. Die Vielfalt der Stilmittel und gesanglichen Umsetzung der 14 Songs lässt die knappe Stunde im Nu vergehen. Typisch Schandmaul eben.

Fern ab vom 'Traumtänzer':

Schandmaul sind einfach eine sympathische Truppe, doch was die Bayern in – zumindest meiner – Beliebtheitsskala noch höher steigen lässt, ist ihr junges Engagement gegen Tierquälerei. Auch wenn es nicht viel mit dem neuen Album zu tun hat, muss einfach mal gesagt werden, dass Massentierhaltung und der Verzicht auf Betäubungen z.B. bei Kastrationen nicht die Allheilmittel für unseren fragwürdigen Fleischkonsum sind. Denn, wie Schlagzeuger Stefan so treffend formuliert: 'Es ist einfach ekelhaft, was oftmals als 'Essen' bezeichnet wird.' Auch in Sachen Pelzindustrie nimmt er kein Blatt vor dem Mund. Dem Vegetarier sind Damen verhasst, 'die nicht mehr wissen wohin mit ihrer Kohle und dann auch noch Folter mit ihren Kleidungsstücken unterstützen, während sie ihren kaputt gezüchteten Pudel Gassi führen.' (Das vollständige Interview findet ihr auf peta2.de) Nur schade, dass diese sozialkritischen Töne nicht auf das neue Album gepasst haben.


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Schandmaul - Traumtänzer
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Schandmaul

Interesse?



Homepage:
- Schandmaul

Artikel:
- Castle Rock Festival - Sonne, Schloß, Mittelalterrock ...
- Schandmaul - Von Narren, Kasperlen und Schandtaten (Teil1)
- Schandmaul - Von Narren, Kasperlen und Schandtaten (Teil 2)
- Schandmaul – Im Bus mit Birgit, Stefan und Matthias
- Schandmaul - Mit Leib und Seele in Hamburg
- Saltatio Mortis und Schandmaul headlinen das Feuertal 2015

Rezensionen:
- Wie Pech und Schwefel
- Kunststück (DVD + CD)
- Mit Leib und Seele
- Anderswelt
- Sinnbilder
- Sinnfonie
- Traumtänzer
- Unendlich


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de