whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Stratovarius -  Elysium     Artist:  Stratovarius
    Album:  Elysium
    Label:  Edel
    Release:  14.01.2011
   Medium:  Album
    Genre:  Melodic/Progressive ausdrucken 
    Autor:  Ingo empfehlen/teilen 
 

Ganz ehrlich: Wer hat eigentlich noch was auf Stratovarius gesetzt, als es hieß, dass sich Problem-Gitarrist Timo Tolkki und der Rest der Band sich getrennt haben und Timo Kotipelto und Co. ohne den Bandgründer unter dem populären Banner weitermachen? Wohl niemand, denn so unbequem im Bandgefüge der depressive Gitarrist war, so brillant waren seine Kompositionen.

2009 gab es mit "Polaris" ein gelungenes Comeback und den Beweis, dass es mit dem neuen Gitarristen Matias Kupiainen ein Leben nach dem Split gibt. Zwar wirkte das Album etwas konstruiert, zeigte aber eine Band, die gewillt ist, es nochmal allen zu zeigen. "Elysium" legt auf das zweite Album nach der Trennung in allen Bereichen mehrere Schippen drauf und wird dafür sorgen, dass die Band verlorenes Terrain wieder zurück erobern wird.

Grund sind zum einen die Qualität der Kompositionen, zum anderen auch die Frische, die die Band wieder verstrahlt. Stilistisch ist das Album in der "Elements"-Phase anzusiedeln, es gibt also die Hochgeschwindigkeitsattacken und progressive Momente, die einen abwechslungsreichen Ritt für den Hörer parat haben.

"Darkest Hours" ist ein typischer Stratovarius-Song, der flott nach vorne prescht, Timo Kotipelto in absoluter Top-Form präsentiert und mit einem Ohrwurm-Chorus versehen ist. Hier werden Erinnerungen an die ganz großen Momente in der Bandhistorie wach. "Under Flaming Skies" überzeugt ebenso durch Geschwindigkeit und präsentiert den nächsten Ohrwurm-Chorus, der nicht wieder aus dem Kopf geht. Superber Beginn der Platte.

"Infarnal Maze" beginnt schwer und drückend, schwenkt dann aber in eine Up-Tempo-Hymne um. Sehr überraschend und abslout faszinierend. "Fairness Justified" drosselt das Tempo, ist aber fett und heftig, bei "The Game Never Ends" wird das Gaspedal der guten Laune wieder durchgedrückt, der Fan fühlt sich zurück versetzt in die alten Zeiten.

Bei "Move the Mountain" gibt es ruhige Töne und was bleibt zu sagen: Balladen schreiben können Stratovarius noch immer, Gänsehaut pur. Den Abschluss bildet der Titeltrack: 18 Minuten wird hier Gefühl, Abwechslung, Dramatik und Epik zelebriert, ohne das Langeweile aufkommt oder die einzelnen Passagen aneinander gereiht wirken. Ein Wechselbad der Gefühle.

Stratovarius haben es geschafft, ein mitreißendes, beeindruckendes, abwechslungsreiches und hochklassiges Werk zu erschaffen, das sich in die Reihe der Glanztaten ihres bisherigen Schaffens einreihen wird. Der Verlust ihres ehemaligen Aushängeschildes haben sie verkraftet, von nun an geht es vorwärts!


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Stratovarius - Elysium
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Stratovarius

Interesse?



Homepage:
- Megadeth

Artikel:
- Kotipelto - Trotz Stratovarius-Rückkehr mit zweitem Solo-Standbein
- Stratovarius - Kommunikation ist sehr wichtig, sonst heißt es: Fuck You!
- Stratovarius - Alles hat ein Ende, nur die Wurst...
- Stratovarius - Das funktionierende Democrazy-Prinzip

Rezensionen:
- Infinite
- Intermission
- Elements Part 1
- Elements Pt.2
- Stratovarius
- Polaris
- Elysium
- Under Flaming Winter Skies - Live in Tampere
- Nemesis

Kurzinfos: Kotipelto

Homepage:
- Kotipelto

Artikel:
- Timo Kotipelto - Allein zu Haus
- Kotipelto - Auf zu neuen Ufern...
- Kotipelto - Trotz Stratovarius-Rückkehr mit zweitem Solo-Standbein

Rezensionen:
- Coldness

Mediathek:
- Beginning

Kurzinfos: Timo Tolkki


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de