whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

You're Not As __ As You Think
Sorority Noise
You're Not As __ As You Think
(Emo)

Robert Cray & Hi Rhythm
Robert Cray
Robert Cray & Hi Rhythm
(Rock)

Beyond the Human Mind
Vandroya
Beyond the Human Mind
(Melodic/Progressive)

Spare Parts For Broken Hearts
Paul Menel
Spare Parts For Broken Hearts
(Artrock)

A Place Where There's No More Pain
Life Of Agony
A Place Where There's No More Pain
(Metal)

The Source
Ayreon
The Source
(Progressive Rock)

Colours Not Found In Nature
Steve Hogarth Isildurs Bane
Colours Not Found In Nature
(Progressive Rock)

Back For More
The Voodoo Fix
Back For More
(Rock)

Awaken The Guardian Live
Fates Warning
Awaken The Guardian Live
(Progressive Metal)

Instruction for Destruction
Comaniac
Instruction for Destruction
(Thrashmetal)



Alcest -  Le Secret     Artist:  Alcest
    Album:  Le Secret
    Label:  Prophecy Productions
    Release:  20.05.2011
   Medium:  EP
    Genre:  Blackmetal ausdrucken 
    Autor:  Steve empfehlen/teilen 
 

Eigentlich sind Re-Releases eher eine zwiespältige Sache. Oft wird einfach der alte Inhalt genommen, vielleicht eine schöne Verpackung drumherum gewickelt, um dann auch noch die letzten Kröten aus der Musik zu pressen. Interessanter wird so eine Wiederveröffentlichung, wenn es sich um vergriffenes Material handelt, das auf Ebay schon für den Kaufpreis einen Kleinwagens über den Tresen geht. Von diesen zwei Kategorien will aber nichts so wirklich zu Alcest's Beweggründen passen.

Zwar ist die EP 'Le Secret' aus dem Jahre 2005 schon längst vergriffen, dennoch ging es dem kreativen Geist Neige nicht darum, die zwei Songs wieder verfügbar zu machen, sondern diese in ein neues Soundgewand zu stecken und dem heutigen Standard der Band anzupassen. Das ist eine durchaus respektable Herangehensweise an ein Re-Release, wenn man bedenkt, dass beide Tracks komplett neu eingespielt wurden, aber sich ebenso in ihrer Original-Fassung auf der CD befinden.

Was Alcest an musikalischer Kost bieten, sollte den meisten ja bekannt sein. Verträumte, Shoegaze-lastige Melodien, die sich nur allzu gern mal in der Raserei verlieren und hier auf Black-Metal-Grenzen treffen. Dabei reihen sich die Songs 'Le Secret' und 'Elevation' problemlos zwischen den heutigen Stücken ein und weisen trotz des Alters keine kompositorischen Schwächen auf. Daher wohl auch der Wunsch Neiges, diese noch einmal aufzunehmen, da sie aufzeigen an welchem Punkt Alcest ihren heutigen Weg eingeschlagen haben.

Wichtig wird es, wenn die Produktion ins Blickfeld rückt. Gerade der direkte Vergleich von Neu und Alt zeigt, warum diese Wiederveröffentlichung einen Kauf wert ist. Der Klang ist viel klarer, alles wurde aufgelockert. So sind die verschiedenen Nuancen deutlich besser herauszuhören und können mehr Platz für sich beanspruchen, wodurch der Sound allgemein massiger wird. Das passt hervorragend zu der leichten Musik und gewährt es ihr, noch besser ihre schwebende Wirkung zu entfalten.

Mit 'Le Secret' ist eine schöne Wiederveröffentlichung gelungen, die den direkten Vergleich ermöglicht und diese zwei Alcest-Grundstein-Songs mit einem hervorragenden Sound verbindet. Das macht die EP natürlich besonders für eingefleischte Fans der Band interessant, aber auch für Neueinsteiger ist sie durchaus hörenswert.


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Alcest - Le Secret
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Alcest

Interesse?



Homepage:
- Offizielle Website
- Alcest - MySpace-Seite

Artikel:
- Alcest - Musik, die alles erlaubt
- Alcest - Das freie Meer befreit den Geist
- Horizonte und Silberstreife: Valentins Alben des Jahres 2014

Rezensionen:
- Souvenirs d'un Autre Monde
- Écailles De Lune
- Le Secret
- Les Voyages De L'Âme
- Shelter
- Kodama


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 04/17
Fourteenseventysix - Our Season Draws Near

Fourteenseventysix - Our Season Draws Near


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2017 © whiskey-soda.de