whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



The Prodigy -  World's On Fire     Artist:  The Prodigy
    Album:  World's On Fire
    Label:  Cooking Vinyl
    Release:  20.05.2011
   Medium:  DVD/Blu-Ray
    Genre:  Elektro-Pop ausdrucken 
    Autor:  luthader empfehlen/teilen 
 

The Prodigy sind jetzt auch schon wieder seit 20 Jahren (Gott, wie die Zeit vergeht!) in der Elektro-Dance-Welt unterwegs und haben darin einige bemerkenswerte, je geradezu unvergessliche Marksteine - nicht zuletzt visueller Natur - gesetzt. Klar, die Single 'Lost In Space' war 1992 für viele Mainstream-Fuzzies der Türöffner zur damals noch überschaubaren Techno-Szene, die seinerzeit ihre subkulturelle Ausprägung noch nicht ganz abgelegt hatte. Das Nachfolgealbum 'Music for the Jilted Generation', zwei Jahre später erschienen, fand sich dann schon als (oftmals) erster krasser Außenseiter in sehr vielen - stilistisch eigentlich von Rock und Pop dominierten - Plattensammlungen wieder. Das lag aber zum großen Teil auch an der ausgeprägten Rock-Fundierung in der Harmonieführung, welche Liam Howlett, der große Mastermind dieser Formation, seiner elektronischen Musik angedeihen ließ und damit Neuland betrat. Ein Crossover der ganz anderen Art damals. Anschließend waren The Prodigy die große Nummer und hatten in gewisser Weiße die carte de blance seitens der Musikindustrie, konnten also machen, was sie wollten. Bis auf das letzte Album 'Invaders Must Die' von 2009, das wirklich nichts mehr taugt, gingen sie mit dieser Chance kreativ um und konnten musikalisch durchgehend überzeugen. Insbesondere 'Breathe' vom 1997er-Album 'The Fat of the Land' mit dem Peitschenknall-Sample ist ein Kracher vor dem Herrn, der mich immer wieder auf den Dancefloor ruft.

Mit diesem Track geht’s dann auch los, das Konzert auf der hier vorliegenden DVD, lässt man das obligatorische Intro außen vor, das nur dazu da ist, damit die Band die Bühne nicht im Stillen betreten muss. Es ist bis heute ihr größter Auftritt geblieben und das bei ihrem eigenen ausverkauften Warrior’s Dance Festival in der Milton Keynes Bowl Arena am 27.07.2010. Und so wie die Breakbeat-Musik von The Prodigy fortwährend losbrettert, als gebe es kein Morgen, und dabei nicht ein einziges (ver)langsam(t)es Stück zulässt, so entsprechend ist die filmische Herangehensweise bei der Aufzeichnung dieses Konzerts. Stakkato-Schnitte über zwei Stunden ohne große Veränderung bei einer mehr als gigantischen Lichtshow, die mit Stroboskop-Blitzen nicht spart - das ist pures simples Acid-Speed-Extrem von der ganz ganz wahnsinnigen Sorte, gibt aber sicher die Atmosphäre vor Ort mehr als adäquat wieder. Sehr gelungene Zwischenschnitte mitten ins Publikum dokumentieren immer wieder die hohe Ausraster-Quote, die unter den Zuschauern angesichts der Bühnenpräsenz von Flint, Palmer und Howlett geherrscht haben muss. Von daher ein überzeugendes Live-Dokument dieser Band, das nicht hätte anders inszeniert werden können.

Prodigy waren und sind Wegbereiter in der Elektro-Szene und das unterstreicht diese DVD eindrucksvoll. Aber wenn man ehrlich ist, muss auch einschränkend festgestellt werden, wer nicht selbst dabei war und kein ausgewiesener Prodigy- und/oder Breakbeat-Fan ist, wird sich diese Bilder-Tortur schwer mehrmals antun. Auch das ist gewiß!


  WS-Bewertung: 2- User-Bewertung: 6 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
The Prodigy - World's On Fire
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: The Prodigy

Interesse?



Homepage:
- The Prodigy
- MySpace
- Fanpage

Rezensionen:
- Always Outnumbered, Never Outgunned
- Invaders Must Die
- World's On Fire
- The Day Is My Enemy

Mediathek:
- Baby's Got A Temper


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de