whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Galerie   
 

      registrieren  

United World Rebellion - Chapter One
Skid Row
United World Rebellion - Chapter One
(Hardrock)

The Last Spire
Cathedral
The Last Spire
(Doommetal)

Black Dog Barking
Airbourne
Black Dog Barking
(Hardrock)

Kingdom Of Conspiracy
Immolation
Kingdom Of Conspiracy
(Deathmetal)

State
Todd Rundgren
State
(Rock)

Ath The Edge Of The End
The Prosecution
Ath The Edge Of The End
(Ska)

Caché
Francis International Airport
Caché
(Indie-Pop)

Construct
Dark Tranquillity
Construct
(Deathmetal)

Automation Baby
Mesh
Automation Baby
(Synthie-Pop)

Raging Death
Entrails
Raging Death
(Deathmetal)



Fink -  Perfect Darkness     Artist:  Fink
    Album:  Perfect Darkness
    Label:  Ninja Tune
    Release:  10.06.2011
   Medium:  Album
    Genre:  Alternative Country Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  Valentin Artikel per Mail versenden 
 

Der elektromusikalisch gleichermaßen bewanderte wie szenebekannte Finian Paul Greenall a.k.a. Fink besinnt sich in seinem neuen Album mit dem irreführenden Titel 'Perfect Darkness' einmal mehr seiner Wurzeln und greift zur Akustikgitarre. Was dabei herauskommt, klingt angenehm anders und hebt sich deutlich ab vom in- und durcheinander diffundierenden Sumpf dutzender blasser Singer/Songwriter-Kollegen. Daran ist mit Sicherheit die produktionstechnische Versiertheit des Brightoners nicht ganz unbeteiligt. Irgendetwas klebt da außerdem an den Saiten der Gitarre, oder an Finks Fingern, das seinem Gitarrenspiel eine besondere Kühle verleiht. Die markante Stimme, irgendwo zwischen rauh und zart, eisig und fragil, fügt sich in dieses klangliche Bild ein wie eine siebte Saite auf der besagten Gitarre.

Der Titelsong 'Perfect Darkness' erntet als laufende Nummer eins der Platte und auch erste Singleauskopplung direkt Vorschusslorbeeren und stellt den Prototyp aller oben angeführten Kriterien dar: ein puristischer Song mit äußerst angenehmem Rhythmus. Man merkt anhand der wohligen Entspannung: Ambient muss nicht unbedingt Ambient sein, um ambient zu sein. Dort und in 'Yesterday Was Hard On All Of Us' muss man irgendwie an die See denken, an gemäßigten Wind und gemäßigte Meereswellen. Zufälligerweise findet sich genau dieser Gedanke als Illustration auf dem Cover wieder. Fink ist ein expressives Talent; er transponiert Emotion unter einem Minimum an Verschnitt. Egal, ob er nun bluest, wie in 'Wheels', oder swingt, wie in 'Save It For Somebody Else' - er tut es mit der Leichtigkeit, die man sich dabei wünscht. Und in einem Song wie 'Warm Shadow' fühlt man geradezu die sich ballende Energie. Dort kommt es allerdings nicht zum erwarteten Ausbruch, sondern vielmehr resublimiert diese Energie im Ungewissen. Das kann jedoch in Anbetracht der kommenden Appetitlichkeiten unproblematisch als Feature gewertet werden.

Wenn Fink romantisch wird - auch das kann er - klingt das dann ungefähr so: 'You're like a fucking rainbow - just let me revel in your bloom' . Wenn auch ein wenig derb - diese zwei Verschen wirken. Entnommen sind sie aus 'Honesty', dem wohl stärksten Song der Platte. Doch diese hohe Qualität vieler Stücke bringt auch punktuelle Durchhänger mit sich: Hier und da bleibt auch mal ein Song nicht so richtig hängen und man kann nicht so wirklich etwas mit ihm anfangen, was sich leider auch nach mehrmaligem Hören nicht einstellen will. Dafür entschädigt allerdings der überaus gelungene Schlusspunkt 'Berlin Sunrise'. Und mehr noch als das: Er dürfte bei jedem, der sich von A bis Z mit 'Perfect Darkness' befasst hat, das Album inmitten der schönen Erinnerungen drapieren. Fein!


  WS-Bewertung: 2+ User-Bewertung: 1 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Fink - Perfect Darkness
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Fink

Interesse?

Homepage:
- Fink (UK)

Rezensionen:
- Sort Of Revolution
- Perfect Darkness
- Wheels Turn Beneath My Feet


whiskey-soda RSS Feed

whiskey-soda BLOG

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 05/13
Kishi Bashi - 151a
Kishi Bashi - 151a


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2013 © whiskey-soda.de


-- Online Werbung --