whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Retrospektiw (3-LP-Boxset)
Magma
Retrospektiw (3-LP-Boxset)
(Progressive Rock)

Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
Eric Andersen
Silent Angel: Fire And Ashes Of Heinrich Böll
(Folkrock)

Black Butterfly
Steve Walsh
Black Butterfly
(Hardrock)

Unleash The Love
Mike Love
Unleash The Love
(Rock'n Roll)

Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
Kraftwerk
Der Katalog 3-D (Limitierte CD-Version)
(Synthie-Pop)

Kingdoms Disdained
Morbid Angel
Kingdoms Disdained
(Deathmetal)

I Knew You When
Bob Seger
I Knew You When
(Rock)

The Sin And The Sentence
Trivium
The Sin And The Sentence
(Metalcore)

The Book of Souls: Live Chapter
Iron Maiden
The Book of Souls: Live Chapter
(Metal)

Vom Stochern in der Asche
Löwen am Nordpol
Vom Stochern in der Asche
(Indie-Rock)



Queen -  Deep Cuts 2     Artist:  Queen
    Album:  Deep Cuts 2
    Label:  Universal / Island
    Release:  24.06.2011
   Medium:  Compilation
    Genre:  Rock ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

'Mustapha, Mustapha, Mustapha Ibrahim!' Mit diesen Worten beginnt 'Deep Cuts 2 (1977-1982)', der zweite Ausflug durch die weniger berühmten Queen-Tracks, die es nicht auf die Greatest-Hits-Compilations schafften. 'Mustapha' wurde 1979 sogar als Single veröffentlicht, allerdings nur in Deutschland, Spanien, Jugoslawien und Bolivien. Die ungewöhnlich Nummer vom Album 'Jazz' war Freddy Mercurys (Geburtsname Farrokh Bulsara) humorige Anspielung auf seine eigenen arabischen Wurzeln. Sie beginnt in Mono und wird dann zu einem Stereo-Rockspektakel. Die B-Seite war damals das wilde 'Dead On Time', das sich auch auf dieser spannenden Compilation wiederfindet.

Neben 'Jazz' (1978) werden die Alben 'News Of The World' (1977), 'The Game' und der Soundtrack zu 'Flash Gordon' (beide 1980) und 'Hot Space' (1982) durchkämmt, die bei Island Records parallel in der Neuauflage erscheinen. 'News Of The World' brachte bekanntermaßen die Superhits 'We Are The Champions' und 'We Will Rock You' hervor. Doch mehr als ein Geheimtipp auf dem Album war schon immer 'Sheer Heart Attack'. Das ist purer, furioser 70er-Jahre-Hardrock. Dann sind da die fantastische Ballade 'Spread Your Wings' und die wunderschöne Hymne 'It's Late', absolute Juwelen im Queen-Katalog.

Das groovige 'Rock It (Prime Jive)' wurde eindeutig vom New-Wave-Sound beeinflusst. Nicht zufällig ist 'The Game' das erste Queen-Album, auf dem Synthersizer benutzt wurden. Und obwohl Roy Thomas Baker dieses Mal nicht produzierte, meint man, den Mann rauszuhören, der in dieser Zeit und mit diesem Sound The Cars zu Welterfolgen verhalf. Noch mehr New-Wave-Offenbarung ist das beinahe elektronisch anmutende 'Action This Day' vom 'Hot Space'-Album. Wäre da nicht dieser markante Refrain. Und dann erst 'Staying Power' ...

Der 'Flash Gordon'-Soundtrack ist nur mit dem CD-beenden 'Battle Theme' gegenwärtig. Ein Gag wäre hier noch 'Football Fight' gewesen. Der rockende, instrumentale Anderthalbminüter war die B-Seite der Single 'Flash'. Aber während 'Deep Cuts 2' wieder viele vergessene Juwelen parat hält, sind keinerlei Langweiler dabei, allenfalls das von Brian May dröge gesungene 'Sleeping On The Sidewalk'. Ansonsten könnte man bei einem Großteil der Songs meinen, sie hätten auch Hits sein können. Schließlich sprechen wir ja auch von Queen.

Wer sich auch den neu aufgelegten Queen-Katalog nicht in seiner Gänze zulegen will, weil er sich mit der Greatest-Hits-Reihe für bestens versorgt hält, der sollte sich unbedingt den ersten und den zweiten Teil der 'Deep Cuts' anschaffen. Aber Achtung: Es wird wahrscheinlich zu der Erkenntnis führen, dass es ruhig doch der gesamte Katalog sein darf. In neuem Gewand, mit Bonustracks und Liner-Notes ist die Anschaffung mehr als eine Überlegung wert. Hingegen benötigen echte Queen-Fans keine 'Deep Cuts', um zu wissen, was sie an der britischen Rocklegende haben.

(Eine optische Kleinigkeit wird den Puristen dann aber doch ärgern. Die erste Ausgabe hieß 'Deep Cuts Volume 1 (1973-1976)', so steht es auch auf dem CD-Rücken. Die zweite Ausgabe heißt nun nur noch 'Deep Cuts 2 (1977-1982)'. Im CD-Regal sieht das nicht konsequent aus.)


  WS-Bewertung: 1- User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Queen - Deep Cuts 2
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Queen

Interesse?



Rezensionen:
- Deep Cuts
- Deep Cuts 2
- Deep Cuts 3
- Live At Wembley Stadium - 25th Anniversary Edition
- Days Of Our Lives
- Hungarian Rhapsody - Live In Budapest
- The Freddie Mercury Tribute Concert
- Live At The Rainbow '74
- Queen Forever
- The Studio Collection
- A Night At The Odeon
- Queen Intim - Auf Tour mit Queen
- Das offizielle Fanbuch

Kurzinfos: Brian May


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 11/17
Changes - Psychonautika

Changes - Psychonautika


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de