whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)

In Range
Target
In Range
(Rock)

Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
Rolling Stones
Sticky Fingers Live At The Fonda Theatre
(Rock)

Deep Calleth Upon Deep
Satyricon
Deep Calleth Upon Deep
(Blackmetal)

Vestigial
Lo!
Vestigial
(Metal)

Engines Of Gravity
My Soliloquy
Engines Of Gravity
(Progressive Rock)

Proud Like A God XX
Guano Apes
Proud Like A God XX
(Alternative)



Queen -  Live At Wembley Stadium - 25th Anniversary Edition     Artist:  Queen
    Album:  Live At Wembley Stadium - 25th Anniversary Edition
    Label:  Universal / Island
    Release:  02.09.2011
   Medium:  DVD/Blu-Ray
    Genre:  Rock ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

Es war die größte Tournee, die Queen bis dato jemals unternommen haben. Und leider auch ihre letzte. Im Sommer 1986 spielte die britische Rocklegende auf der 'Magic Tour' 26 Konzerte in Europa, darunter viele Stadiongigs. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Auftritte im alten Wembley Stadion von London. Das zweite wurde wenige Minuten nach Bekanntgabe des ersten beschlossen, weil die Ticketanfragen massiv waren. Vorbands waren übrigens INXS, The Alarm und Status Quo.

Die neue Special Edition anlässlich des 25jährigen Jubiläums (und des 40jährigen Band-Jubiläums) ist ein ganz besonders schönes Stück. Sie enthält nicht nur das bekannte, weil schon auf VHS, CD und DVD veröffentlichte Konzert vom Samstag, den 12. Juli 1986, auf DVD und zwei CDs, sondern erstmals auch das komplette Konzert vom Abend davor auf einer weiteren DVD, die außerdem mit attraktivem Bonusmaterial bestückt wurde. Aber eins nach dem anderen.

Das Konzert vom Samstag ist in dieser Form bestens bekannt. Es ist das Maximum der Superlative. Nie war das Wort 'legendär' so angebracht wie in diesem Fall. Was Queen damals auf dem Zenit boten, waren zwei Stunden Rock'n'Roll-Extravaganz, eine gigantische Bühnenshow auf der größten Bühne, die bis dahin in Wembley gestanden hatte. Es ist von den ersten Klängen von 'One Vision' bis zum triumphalen Finale mit 'We Are The Champions' und 'God Save The Queen' ein Fest für Ohren und Augen. Rückblickend ein besonderer Moment ist, als Freddie zu möglichen Trennungsgerüchten Stellung nimmt. 'We're gonna stay together until we fuckin' die!', verkündet er und sollte Recht behalten. (Darüber, ob er zu diesem Zeitpunkt schon von seiner Krankheit wusste, wird spekuliert.)

Zwar hat das Bild von 1986 seine Limitationen, aber da Regisseur Gavin Taylor die damals beachtliche Zahl von 15 Kameras filmen ließ, entgeht dem Zuschauer nichts. Das Bild-Format kommt in 4:3. (Glücklicherweise wurde nicht die Unsitte betrieben, das Format auf 16:9 zu stutzen.) Der Ton begeistert auf den üblichen Tonspuren (2.0, 5.1).

Interessant ist im Vergleich dazu die Show vom Freitag, die mit derselben Setlist (minus 'Gimme Some Lovin'), aber mit vollkommen anderen Kameraperspektiven daherkommt. Hier hat man entweder den Fokus auf andere Showmomente/Blickwinkel gelegt, oder aber die Aufnahme hat Testcharakter. Das Publikum sieht man wenig, die speziellen Bühneneffekte kommen auch etwas zu kurz. Es ist eine sehenswerte Alternative, die aber mit der deutlich professionelleren Samstags-DVD nicht konkurrieren kann und damit nur für Diehard-Fans und Sammler einen echten Mehrwert bietet.

Hingegen umso spannender ist das Bonusmaterial. Da ist zunächst die sympathische, zehnminütige Featurette 'The Final Tour' mit neuen Wortbeiträgen von Brian May und Roger Taylor und alten Interviews, darunter auch mit Freddie, der lachend bekennt: 'Jeder sieht mich auf der Bühne und denkt, dass ich wirklich so bin. Aber schaut mich an, ich bin relativ langweilig. Das ist nur meine Bühnenrolle.' Brian May beschreibt außerdem genial das Gefühl, wie es ist, wenn man vor tausenden Zuschauern die Bühne betritt, und erklärt, wie man eine perfekte Show aufbaut.

'The Wembley Weekend' dokumentiert die Vorbereitungen und die gesamte Produktion der gigantischen Konzerte und wirft außerdem noch einen Blick auf das leider nur bruchstückhaft gefilmte allerletzte Konzert in Knebworth. Klasse! Den Schlusspunkt setzen extrem rohe Aufnahmen von den damaligen Proben. Eine nette Beigabe.

Die Doppel-CD 'Live At Wembley' ist natürlich schon gefühlt x-mal erschienen. Wer sie schon besitzt, lässt die Finger von der Deluxe Edition und kauft das Nur-DVD-Set. Mancher Fan wird sich nun fragen, warum es das Freitagskonzert nicht statt dessen auf CD gibt, und die Frage ist berechtigt. Aber wenn man diese 25th Anniversary Edition im schicken Hochglanz-Digipak in der Hand hält, kann man trotzdem nur begeistert sein. Long live (the) Queen!


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Queen - Live At Wembley Stadium - 25th Anniversary Edition
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Queen

Interesse?



Rezensionen:
- Deep Cuts
- Deep Cuts 2
- Deep Cuts 3
- Live At Wembley Stadium - 25th Anniversary Edition
- Days Of Our Lives
- Hungarian Rhapsody - Live In Budapest
- The Freddie Mercury Tribute Concert
- Live At The Rainbow '74
- Queen Forever
- The Studio Collection
- A Night At The Odeon
- Queen Intim - Auf Tour mit Queen
- Das offizielle Fanbuch

Kurzinfos: The Alarm

Homepage:
- The Alarm

Rezensionen:
- In The Poppy Fields
- Under Attack

Kurzinfos: Status Quo

Homepage:
- Status Quo

Artikel:
- Status Quo - Wir haben auch viel Mist gebaut

Rezensionen:
- Whatever you want - The very best of Status Quo
- Heavy Traffic
- The Party Ain't Over Yet
- The Party Ain't Over Yet ... 40 Years Of Status Quo
- Just Doin' It Live
- In Search Of The Fourth Chord
- Still In Search Of The Fourth Chord
- Pictures - 40 Years Of Hits (Earbook)
- In The Army Now (2010)
- The Last Night Of The Electrics

Kurzinfos: INXS

Kurzinfos: Brian May


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de