whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Rape Killing Murder
Dropzone
Rape Killing Murder
(Punk)

Wuthering Nights - Live In Birmingham
Steve Hackett
Wuthering Nights - Live In Birmingham
(Progressive Rock)

Grimmest Hits
Black Label Society
Grimmest Hits
(Metal)

Burning Cities
Skids
Burning Cities
(Punk)

The Purple Tour
Whitesnake
The Purple Tour
(Hardrock)

Pounding The Pavement
Anvil
Pounding The Pavement
(Metal)

Contact
Security Project
Contact
(Progressive Rock)

Boogie Down The Ropad - Live!
Jimi Barbiani Band
Boogie Down The Ropad - Live!
(Rock)

Electric Passion
Freerock Saints
Electric Passion
(Rock)

21st Century Riffology
Jimmy Ryan
21st Century Riffology
(Rock)



Tony Sly -  Sad Bear     Artist:  Tony Sly
    Album:  Sad Bear
    Label:  Fat Wreck Chords
    Release:  14.10.2011
   Medium:  Album
    Genre:  Alternative Country ausdrucken 
    Autor:  betty blue empfehlen/teilen 
 

Seit fast 25 Jahren ist Tony Sly mit seiner Band No Use For A Name schon gut im Geschäft. Beweisen muss er da wohl nichts mehr. Trotzdem schlug er Anfang letzten Jahres ein neues, ruhigeres Kapitel seiner Sanges-Karriere auf und veröffentlichte '12 Song Programm', sein erstes Soloalbum. Das war mehr als gelungen und zeigte eine selten gesehene Singer/Songwriter-Seite des gestandenen Punkrock-Musikers. Inzwischen ist die zu seiner Hauptbeschäftigung geworden und sind die NUFAN-Touren zwischen seinem zweitem Soloalbum und seinem Scorpios-Projekt mit Joey Cape und Jon Snodgrass (die ebenfalls gerade ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht haben) gar nicht mehr so leicht unterzubringen.

'Sad Bear' ist nun also da, sein Zweitling unter eigenem Namen. Der Titl lässt es vermuten: Hier geht es um ganz viel Gefühl, um ganz Ehrlichkeit. Und die ist mal therapeutischer, mal pathologischer Natur. Sie durchzieht nicht nur die Texte, sondern schlägt sich auch in den Arrangements nieder. Sly beweist einmal mehr ein schlafwandlerisch sicheres Songwriting. Hat er das in '12 Song Program' aber noch sparsam verpackt, gönnt er sich jetzt ein paar Spielereien. Elf verschiedene Gastmusiker etwa, darunter eine Irish-Folk-Flöte, die bisweilen doch zuviel des Guten ist. Piano, Akkordeon oder Banjo wiederum transportieren eher seichte Pop-Melodien, und überhaupt offenbahrt Tony Sly einen ausgeprägten Hang zum Kitsch, der sich in Stücken wie 'Discomfort Inn' oder 'Flying South' schwer auf das gesamte Songkonstrukt legt. Nun, Sentimentalität geht wohl Hand in Hand mit bärigem Trübsal.

Selbst wenn Sly mit 'Burgies, Basics And You' ganz ungeniert an 'Toaster In The Bathtub' anknüpft, schafft 'Sad Bear' den Anschluss an '12 Song Program' einfach nicht. Sein neues Album scheint für den Sänger eine Art Selbsttherapie gewesen zu sein (tatsächlich heißt ein Track auch 'Therapy'), bemerkt er doch , dass die Texte das Ehrlichste sind, was er je zu Papier gebracht hat. Entsprechend ernst nimmt er sich mit der Platte, der damit schlicht eine Portion Selbstironie fehlt, die Tony Sly doch auf der Bühne so wunderbar zu zelebrieren weiß.

In seiner Art und seinem Anliegen ist 'Sad Bear' jedoch absolut stimmig und rund. Schließlich ist hier ein Vollprofi am Werk. Aber selbst ein solcher, mit jahrzehntelanger Erfahrung und Erfolg auf dem Buckel, ist vor umwerfender Traurigkeit nicht gefeit.


  WS-Bewertung: 3 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Tony Sly - Sad Bear
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Tony Sly

Interesse?



Homepage:
- Tony Sly

Artikel:
- Joey Cape, Tony Sly, Jon Snodgrass - Threesome
- Tony Sly - The life that I chose

Rezensionen:
- 12 Song Program
- Sad Bear
- Acoustic Volume 2

Kurzinfos: No Use For A Name

Homepage:
- No Use For A Name

Artikel:
- No Use For A Name - Blast To The Future
- No Use For A Name: 'Wir sind nur ein Haufen verwöhnter kleiner Drecksäcke'
- Lagwagon & No Use For A Name - Die Mützen sind zurück!

Rezensionen:
- Live In A Dive
- Hard Rock Bottom
- Keep Them Confused
- All The Best Songs
- The Feel Good Record Of The Year

Mediathek:
- Not Your Savior

Kurzinfos: Jon Snodgrass

Homepage:
- Jon Snodgrass

Artikel:
- Joey Cape, Tony Sly, Jon Snodgrass - Threesome

Rezensionen:
- Five-State Record

Kurzinfos: Joey Cape

Homepage:
- Joey Cape

Artikel:
- Joey Cape - I'm here to make no friends
- Joey Cape, Tony Sly, Jon Snodgrass - Threesome
- Joey Cape - From the Caper to the Lifer
- Joey Cape and Friends - Am Anfang war der Strom
- Joey Cape – Happy Wohnzimmer

Rezensionen:
- Bridge
- Doesn't Play Well With Others
- Acoustic Volume 2
- Stitch Puppy


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 01/18
Isildurs Bane - Off The Radar

Isildurs Bane - Off The Radar


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de