whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

Heaven's Too Good For Us
True Love
Heaven's Too Good For Us
(Hardcore)

Life In The Dark
The Felice Brothers
Life In The Dark
(Alternative Country)

Thick As Thieves
The Temper Trap
Thick As Thieves
(Indie-Rock)

Hitparade
Death In Rome
Hitparade
(Neofolk)

Theories Of Flight
Fates Warning
Theories Of Flight
(Melodic/Progressive)

White Hot Heat
The Amorettes
White Hot Heat
(Hardrock)

Say It Out Loud
The Interrupters
Say It Out Loud
(Ska-Punk)

The Unreasonable Silence
Cosmograf
The Unreasonable Silence
(Progressive Rock)

Leaves
Nine Stone Close
Leaves
(Progressive Rock)

The Dream Is Over
PUP
The Dream Is Over
(Garage-Rock)



Black Country Communion -  Live Over Europe     Artist:  Black Country Communion
    Album:  Live Over Europe
    Label:  Rough Trade / Mascot Records
    Release:  21.10.2011
   Medium:  DVD/Blu-Ray
    Genre:  Hardrock ausdrucken 
    Autor:  Philip empfehlen/teilen 
 

'Yeah, yeah, yeah, Munschen!', begrüßte Glenn Hughes das Publikum im Münchner Zenith. Während die bayerischen Fans im Sommer 2011 einen verschwitzten Clubgig erlebten, traten Black Country Communion in Hamburg und Berlin unter freiem Himmel auf. Diese unterschiedlichen Shows wurden auf 'Live Over Europe' zu einem Konzertfilm zusammengefasst. Gab es zunächst die Befürchtung, die Tracks wären visuelles Patchwork, kann jetzt Entwarnung gegeben werden. Während einzelner Songs wird nicht zwischen verschiedenen Gigs hin- und hergesprungen.

Die Konzertsegmente werden von kurzen Einspielern getrennt, die zu verstehen geben, wo die amerikanisch-englische Supergroup im nächsten Abschnitt auftritt. Dazu gibt es kurze Kommentare von Bandmitgliedern. Das hat man wirklich schön gemacht. Auf fünf Songs aus München, darunter 'Black Country' und das gefeierte 'One Last Soul', folgt also das zweite Segment, das in der Berliner Zitadelle aufgezeichnet wurde und mit 'The Battle For Hardian's Wall' beginnt. Im Hamburger Stadtpark war es noch hell, als die Show anfing. (Whiskey-Soda berichtete.) Nach nur einem Song aus der Hansestadt springt man seltsamerweise wieder nach Berlin zum genialen 'Song Of Yesterday'. Erst später geht es mit 'The Outsider' zurück an die Elbe.

Optisch ist der Film im 16:9-Format geradezu brilliant. Die Macher haben sich diverser Bildeffekte und Filter bedient. Dadurch wirken die dynamisch gefilmten und rasant, aber nicht zu schnell geschnittenen Aufnahmen noch ansprechender, teilweise wie in einem Musikvideo. Cool sind diese vielen kleinen Spielereien, z.B. die aktuell populäre Stop-Motion-Technik oder eine kurze Zeitlupe bei 'The Battle For Hadrian's Wall', als Glenn Hughes die üblichen Posen macht, während Jason Bonham im Hintergrund die Drumsticks hochschmeißt. Man muss es gesehen haben. Das Livevergnüngen wird nicht verfälscht, nur verstärkt. Es ist farbenfroh und abwechslungsreich, ein visueller Hochgenuss - vom Ton ganz zu schweigen.

Der schöne Digipak enthält eine zweite DVD. Darauf findet man 'Forging BCC - The Making of Live Over Europe'. Die 25-minütige Doku erzählt die Geschichte von Black Country Communion anhand von zahlreichen Interviews mit Glenn, Joe, John und Derek sowie dem 'fünften Bandmitglied', Produzent Kevin Shirley. Der Rest ist eine umfangreiche Fotogalerie. Das dicke, schön aufgemachte Booklet enthält leider ein paar kleine Schönheitsfehler. So steht leider nicht drin, wann und wo genau aufgezeichnet wurde. (Jetzt kann man sich es noch zusammenreimen, in ein paar Jahren wäre die Info aber hilfreich, wenn man es vergessen hat.)

Vom Opener 'Black Country' bis zum furiosen Finale mit 'Burn' und 'Smokestack Woman': Wer Black Country Communion im vergangenen Sommer live gesehen hat, war Zeuge eines fantastischen Konzerterlebnisses. Ein solches auch auf DVD erlebbar zu machen, ist eine große Kunst. Dem Team um Kevin Shirley, der nach den beiden Alben diese DVD produzierte, ist das mit Bravour gelungen. 'Live Over Europe' ist definitiv eine der Top-Konzert-DVDs des Jahres! Wer nicht schon beim Genuss der ersten beiden BCC-Alben in den Bann der Supergroup gezogen wurde, den wird spätestens dieser Konzertfilm mitreißen. Wenn man sich ernsthaft für Rockmusik begeistert, ist es absolut unmöglich, von 'Live Over Europe' nicht begeistert zu sein.


  WS-Bewertung: 1 User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Black Country Communion - Live Over Europe
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Black Country Communion

Interesse?



Homepage:
- Offizieller Youtube-Kanal
- Offizielle Website

Artikel:
- Black Country Communion - Prophezeiung: Rock'n'Roll

Rezensionen:
- Black Country Communion
- Black Country Communion 2
- Live Over Europe
- Afterglow

Kurzinfos: Glenn Hughes

Homepage:
- Glenn Hughes

Artikel:
- Glenn Hughes - Live-Offenbarung des Motherfunkers

Rezensionen:
- Soulfully Live In The City Of Angels
- Music For The Divine
- Live in Australia
- First Underground Nuclear Kitchen


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 06/16
Gojira - Magma

Gojira - Magma


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de