whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin
whiskey-soda Musikmagazin zur Startseite whiskey-soda Musikmagazin zur Story Seite whiskey-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whiskey-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whiskey-soda Musikmagazin Community und Forum whiskey-soda Musikmagazin whiskey-soda Musikmagazin einfach mal suchen whiskey-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Facebook   
 

      registrieren  

III
Makthaverskan
III
(Post-Rock)

Get Ready For The Getdown
Sweetkiss Momma
Get Ready For The Getdown
(Rock)

To The Gallows
Desecrator
To The Gallows
(Thrashmetal)

Emotional Tattoos
Premiata Forneria Marconi
Emotional Tattoos
(Pop)

Californisoul
Supersonic Blues Machine
Californisoul
(Rock)

Grau
Illegale Farben
Grau
(Punk)

In This Moment We Are Free
Vuur
In This Moment We Are Free
(Progressive Metal)

Live At The Hollywood Bowl
Jeff Beck
Live At The Hollywood Bowl
(Rock)

Walk The Earth
Europe
Walk The Earth
(Hardrock)

Winners And Losers
Gypsy Soul
Winners And Losers
(Hardrock)



Lana Del Rey -  Born To Die     Artist:  Lana Del Rey
    Album:  Born To Die
    Label:  Vertigo Berlin (Universal)
    Release:  27.01.2012
   Medium:  Album
    Genre:  Pop ausdrucken 
    Autor:  Ben empfehlen/teilen 
 

'Lana Del Fake' ist noch eines der harmloseren Schimpfwörter, die man zurzeit in Blogs und zahlreichen YouTube- und Facebook-Kommentaren über die 25-jährige Hoffnungsträgerin aus der US-Kleinstadt Lake Placid lesen kann. Die Diskussionen über gemachte Lippen und ihre gefälschte Biografie, über ein aus dem Verkehr gezogenes Debütalbum und einen reichen Papa, erinnern stark an die Häme, die die Jungspunde von den Strokes vor über zehn Jahren ausgesetzt waren. Der Hype frisst ihre Kinder.

Aber man sollte sich noch einmal an die Faszination erinnern, als man zum ersten Mal den Clip zu 'Video Games' sah, die Bilder aus Las Vegas und L.A. der 60er- und 70er-Jahre, die alten Comic-Streifen und Super-8-Aufnahmen, verziert mit reichlich Patina. Dazwischen die Musikerin, die sich selbst als 'Gangsta Nancy Sinatra' bezeichnet, mit todschicker Hollywood-Frisur und langen falschen Wimpern. Ein feuchter Traum. Eine Kunstfigur. Natürlich. Aber wer tatsächlich vom Musikbusiness Authentizität verlangt, sucht sicher auch im Puff nach einer Jungfrau. Zur Erinnerung an die Nachgeborenen: Schon Bob Dylan präsentierte sich zu Beginn als wandernder Hobo, der mit alten Bluesmänner auf der Straße das wahre Amerika suchte. Seine Herkunft aus einer jüdischen Mittelklassefamilie verschwieg er.

Was unterm Strich zählt, ist die Musik. Und die ist gut. Wobei nicht überrascht, dass die bekannten Songs – 'Video Games', 'Blue Jeans', 'Born To Die' – zu den stärksten Tracks des Albums zählen. Lana Del Rey beschwört darin den Glamour vergangener Hollywood-Tage und den Schmutz des Trailer-Parks. White Trash meets Gucci. In 'National Anthem', zu feierlichen Streichern und den Geräuschen von explodierenden Feuerwerkskörpern, schlüpft sie erneut in ihre Rolle als Pin-up-Girl: 'I'm your National Anthem / Boy, put your hands up / give me a standing ovation', beschwört dabei einen vergangenen, schwülwarmen Sommer und bringt den amerikanischen Traums auf die vergiftete Formel: 'Money is the anthem of success'.

Während 'Blue Jeans' läuft, folgt man der Sängerin gerne ins große Illusionskino. 'I will love you till the end of time, I would wait a million years', singt sie einem Kerl hinterher, der schon längst weg ist. Schwierige Beziehungen sind ohnehin ein lohnendes Thema für die 25-Jährige: In 'Off To The Races', versehen mit schweren Beats und den unvermeidlichen Streichermeeren, skizziert sie eine verhängnisvolle Affäre wie aus einem Roman von Willy Vlautin: 'My old man is a thief, and / I'm gonna stay and pray with him til the end / But I trust in the decision of the law to watch over us / Take him when he may, if he may / I'm not afraid to say that I'd die without him'. Eine stimmige Geschichte am und vom Abgrund der Gesellschaft.

Peinlichkeiten gibt es allerdings auch zu vermelden: Gepitschte 'Hey! Hey!'-Chöre gehören eher in die Teenie-Disco. Es ist dieser Wille, allen zu gefallen, der bei den schwächeren Tracks stört. Und je länger das Album läuft, umso blutleerer wirkt die doch tadellose Produktion von Guy Chambers (Robbie Williams) und Eg White, der schon für Adele arbeitete. Die chromblitzende Oberfläche beginnt im letzten Akt zu langweilen. Wie der Strip in Las Vegas. Doch für eine rauschende Nacht und eine heftige Affäre reicht es allemal.


  WS-Bewertung: 3+ User-Bewertung: 0 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Lana Del Rey - Born To Die
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Lana Del Rey

Interesse?



Homepage:
- Lana Del Rey

Rezensionen:
- Born To Die
- Paradise
- Ultraviolence
- Honeymoon
- Lust For Life

Kurzinfos: Strokes

Kurzinfos: Robbie Williams

Rezensionen:
- Reality Killed The Video Star
- The Heavy Entertainment Show

Kurzinfos: Bob Dylan

Artikel:
- Brutal Truth - Bob Dylan Wrote Propagandasongs

Rezensionen:
- Modern Times
- Tell Tale Signs - The Bootleg Series Volume 8
- Together Through Life
- Tempest


whiskey-soda RSS Feed

FACEBOOK

YOUTUBE

CD des Monats 09/17
Walter Trout - We're All In This Together

Walter Trout - We're All In This Together


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information

Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B | Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv | 1995-2016 © whiskey-soda.de