whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
Musikmagazin - Home whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin
whisky-soda Musikmagazin zur Startseite whisky-soda Musikmagazin zur Story Seite whisky-soda Musikmagazin zur Rezensionen Seite whisky-soda Musikmagazin Livekonzerte und -Interviews whisky-soda Musikmagazin Community und Forum whisky-soda Musikmagazin whisky-soda Musikmagazin einfach mal suchen whisky-soda Musikmagazin
News   
Reviews   
Stories   
Live (WS-TV)   
WS Präsentiert   
Forum   
Galerie   
 

      registrieren  

Trouble Will Find Me
The National
Trouble Will Find Me
(Indie-Rock)

The Collection Box
Kings Of Leon
The Collection Box
(Rock)

Manufacture Of Madness
Uncle ho
Manufacture Of Madness
(Rock)

Eternal Defiance
Suidakra
Eternal Defiance
(Deathmetal)

Altered State
TesseracT
Altered State
(Melodic/Progressive)

One Of Us Is The Killer
The Dillinger Escape Plan
One Of Us Is The Killer
(Metalcore)

Fires of Life
Starkill
Fires of Life
(Deathmetal)

Coal
Leprous
Coal
(Progressive Rock)

Utopia
Gothminister
Utopia
(Gothicmetal)

We Are Fish
Clara Luzia
We Are Fish
(Indie-Pop)



Sigur Rós -  Valtari     Artist:  Sigur Rós
    Album:  Valtari
    Label:  Parlophone
    Release:  25.05.2012
   Medium:  Album
    Genre:  Post-Rock Diesen Artikel ausdrucken 
    Autor:  maximilian Artikel per Mail versenden 
 

Lange hat es ein unentdecktes Dasein auf dem Dachboden gefristet, jetzt ist es da: das Debütalbum von Sigur Rós, aus grauer Vorzeit - könnte man meinen, wenn man sich 'Valtari', das eigentlich sechste Studioalbum der isländischen Band, anhört. Denn: Zum einen haben Sigur Rós viele Geräusche eingebaut, die an das Knistern und Knacken früher Aufnahmetechniken erinnern - und zum anderen sind sie dem Stil ihrer Anfangstage wesentlich näher als den klareren Strukturen des Vorgängers 'Með Suð Í Eyrum Við Spilum Endalaust'.

Allen voran das bereits vorab veröffentlichte Stück 'Ekki Múkk' vermittelt beim Abspielen den Eindruck, als sei man als HörerIn dabei, ein jahrelang unentdecktes Geheimnis freizulegen. Zu knisternden Staubkörnern flirren im Hintergrund die Streicher und segelt Sänger Jónsis Stimme umher, bis der warme Piano-Einsatz sie einfängt. An dieser Stelle muss man aufpassen, vor Begeisterung nicht in Ohnmacht zu fallen. Eine ähnliche Gefahr winkt beim Stück 'Varúð', das klingt wie ein von der Orgelbühne einer Kirche aus geschmettertes 'Hallelujah'. Gegen Ende steigert es sich mit Bläsern und Schlagzeug-Akzenten zum Höhepunkt - ähnlich wie 'Festival' auf dem Vorgänger, doch noch druckvoller und klarer. Solche sich steigernden Abläufe mit überbordender Schönheit an ihrem Ende im Stile des Vorgängers finden sich allerdings auf 'Valtari' weniger als gewohnt.

Bereits der Opener 'Ég Anda' bereitet nämlich darauf vor, dass es auf diesem Album eher um das beständige Auf- und Abbranden geht. Das klingt in den Stücken 'Varðeldur' (einer leicht modifizierten Version von 'Lúppulagið', dem Bonustrack des Live-Albums 'Inni') 'Dauðalogn' und dem Schlusstitel 'Fjögur Píanó' ruhig, getragen und anmutig wegen präsenter Streicher und präsentem Klavier, ähnlich dem Stil von Sigur Rós auf ihrem Album '( )'. Bei den letzteren beiden Stücken macht sich aber stellenweise eine leichte Ermüdung bemerkbar. Denn ihre Melodien wirken austauschbar, sodass die Ruhe, die sonst bei Sigur Rós so oft abenteuerlich ist, nur leicht leuchtend vorbeizieht.

Anders ist das beim Titelstück 'Valtari', das mehr Spannung bereit hält, weil es als Soundcollage frei ist von Schönheit im eigentlichen Sinne. Hier heult ein Wind aus Streichern, während ein Glockenspiel seelenruhig die immer gleiche Melodie klimpert und ab und zu mal ein Trommelschlag irgendwo hereinflattert. Solch eine Komposition erinnert an 'Von', das sehr experimentelle Debüt von Sigur Rós.

Das Stück, das am auffälligsten aus dem Album heraussticht, ist 'Rembihnútur'. Hier nämlich steht Jónsis Stimme auffällig im Vordergrund und klingt tiefer als gewöhnlich. 'Rembihnútur' wäre auch auf dem Soloalbum von Jónsi, das er in der vorangehenden Sigur Rós-Pause veröffentlicht hat, nicht aufgefallen - nicht zuletzt wegen des kraftvollen Beats. Der stanzt, quietscht und stampft wie eine Dampfwalze, deren isländische Übersetzung dem Album seinen Titel gab.

Dass sich Sigur Rós mit 'Valtari' ab von den zugänglicheren Song-Strukturen und wieder hin zum Experimentellen wenden, kommt einer unvorhergesehenen Kehrtwende gleich. Es stellt sich allerdings die Frage, ob diese richtig war - sind doch die überzeugendsten Stücke auf 'Valtari' diejenigen, die die Entwicklungslinie von 'Með Suð Í Eyrum Við Spilum Endalaust' weiterführen.


  WS-Bewertung: 2 User-Bewertung: 1 Deine Bewertung:
0 Kommentare vorhanden Anmelden und mitmachen!
 
Deine Kritik oder dein Kommentar zu
Sigur Rós - Valtari
Meinungsbox
Du bist eingelogged als Anonymous
hier deinen Eintrag abschicken


Kurzinfos: Sigur Rós

Interesse?

Homepage:
- Sigur Rós

Artikel:
- Sigur Rós - Musik mit einer eigenen Magie
- Sigur Rós - Andere Bands hätten es 'Comeback-Tour' genannt
- Sigur Rós - Der Traum von Ewigkeit

Rezensionen:
- ( )
- Takk
- Inni
- Valtari

Kurzinfos: Jónsi

Homepage:
- Jónsi
- Jónsi - MySpace-Profil


whiskey-soda RSS Feed

whiskey-soda BLOG

whiskey-soda auf twitter

CD des Monats 05/13
Kishi Bashi - 151a
Kishi Bashi - 151a


alle Reviews hier



   
Seite/ Inhalt gefällt mir
whiskey-soda als Bookmark bei: Mr. Wong whiskey-soda als Bookmark bei: Webnews whiskey-soda als Bookmark bei: Facebook whiskey-soda als Bookmark bei: Icio whiskey-soda als Bookmark bei: Linkarena whiskey-soda als Bookmark bei: Favoriten whiskey-soda als Bookmark bei: BoniTrust whiskey-soda als Bookmark bei: Favit whiskey-soda als Bookmark bei: Linksilo whiskey-soda als Bookmark bei: Readster whiskey-soda als Bookmark bei: Folkd whiskey-soda als Bookmark bei: Yigg whiskey-soda als Bookmark bei: Digg whiskey-soda als Bookmark bei: Del.icio.us whiskey-soda als Bookmark bei: Reddit whiskey-soda als Bookmark bei: StumbleUpon whiskey-soda als Bookmark bei: Blinklist whiskey-soda als Bookmark bei: Technorati whiskey-soda als Bookmark bei: Newsvine Information


Home | News | Stories | Reviews | Live | Forum | Community | Impressum | B2B

Newsarchiv | Storyarchiv | Reviewarchiv

1995-2013 © whiskey-soda.de


-- Online Werbung --